Scott Scale

Hawkpower schrieb:
nein kein Loch bohren ! wird alles geklebt so wie bei Stott auch - ist ein spezieller 2 Komponentenkleber - hat den Vorteil, dass Du die Teile ohnen Beschägigung des Rahmens wieder entfernen kannst - ich hab die Serienteile von Scott erhitzt dann sind sie von selber runtergefallen der Kleber wird bei einer bestimmten Temp. wieder flüssig
(...)

Da wird mir ja ganz übel wenn ich das lese : :kotz:
Also wichtige Teile würde ich nicht festkleben... ;) :lol:

roadrunner_gs schrieb:
Da wird mir ja ganz übel wenn ich das lese : :kotz:
Also wichtige Teile würde ich nicht festkleben... ;) :lol:

Ja, aber Scott klebt es auch nur!
Bei Klein wurden sie damals eingepresst, Scott klebt......it works!
Die Klebertechnologie ist heute sehr weit, im Prinzip kannst Du nen Fussball an die Decke kleben und ein Auto dranhaengen. :lol:

chri5 schrieb:
Ja, aber Scott klebt es auch nur!
Bei Klein wurden sie damals eingepresst, Scott klebt......it works!
Die Klebertechnologie ist heute sehr weit, im Prinzip kannst Du nen Fussball an die Decke kleben und ein Auto dranhaengen. :lol:

War ja auch nur ein Witz, der Kenner weiß, dass ich meine Sattelstütze einkleben musste, da ohne Kleber dauernd reingerutscht ist.
Hält nun auch ohne Klemme... ;)

der Kleber hält 100 Kg pro cm² - müßte reichen - Scott klebt ja ach die Ausfallenden einfach drauf - adere (Giant) nieten wenigstens noch

hab jetzt beim Lager wie von Nino schon vorgeschlagen gekontert - hab zwischen Lager und Schale 2mm Distanzring reingetan und dann außen mit Ring gekontert - klappt jetzt einwandfrei

Schaltung hab ich mir auch nochmal vorgenommen die Paul Tumbs haben mir nie so richtig gefallen - hab jetzt die Sachs erleichter - Alu Schraube für Befestigung, Noppen am großen Ring abgeschnitten und Zugeinstellschraube gekürzt

CIMG1950.JPG

CIMG1962.JPG

da hat Nino schon Recht mit dem Gewichtsunterschied - hab heut mein Scandium (L 52cm) auf die Wagge gestellt und war überrascht über das Gewicht - hatte damals noch keine genaue Waage
CIMG1977.JPG

Warum die Zuganschläge am Unterrohr ??? :confused:
Da wird auf jedes Gramm geachtet & dann so eine simple Methode noch etwas rauszuholen & dem Rahmen etwas gutes zu tun ausgelassen.
Hätteste die Zuganschläge seitlich ans Steurrohr gemacht (wie Scott es aktuell an den Alurahmen macht) würden die Aussenhüllen noch kürzer sein & der Rahmen würde nicht von schleiffenden Zughüllen malträtiert. Und warum 3 Zuganschläge am Unterrohr (nochn halbes Gramnm ;-) ) Schaltwerk, Umwerfer und ? ......
Ansonsten klasse Arbeit (wobei ich kein gutes Gefühl hätte wenn meine Zuganschläge nur auf dem Lack aufkleben würden).

checky schrieb:
Warum die Zuganschläge am Unterrohr ??? :confused:
Da wird auf jedes Gramm geachtet & dann so eine simple Methode noch etwas rauszuholen & dem Rahmen etwas gutes zu tun ausgelassen.
Hätteste die Zuganschläge seitlich ans Steurrohr gemacht (wie Scott es aktuell an den Alurahmen macht) würden die Aussenhüllen noch kürzer sein & der Rahmen würde nicht von schleiffenden Zughüllen malträtiert. Und warum 3 Zuganschläge am Unterrohr (nochn halbes Gramnm ;-) ) Schaltwerk, Umwerfer und ? ......
Ansonsten klasse Arbeit (wobei ich kein gutes Gefühl hätte wenn meine Zuganschläge nur auf dem Lack aufkleben würden).
- die Anschäge am Steuerrohr haben mir nicht gefallen
- die Dreier-Kombi wiegt 5 Gramm und ein einzelner wiegt 3 Gramm
- im gegensatz zu Scott klebe ich nicht auf Klarlack sondern schleife die Klebestelle vorher ab

@hawkpower

Welchen Umwerfer verwendest Du denn da? Ist der von BTP? Funktioniert der auch mit dreifach und welchen Durchmesser hat die Schelle? Wäre Dir dankbar für eine Antwort.

Ciao
marcus

mtbmarcus schrieb:
@hawkpower

Welchen Umwerfer verwendest Du denn da? Ist der von BTP? Funktioniert der auch mit dreifach und welchen Durchmesser hat die Schelle? Wäre Dir dankbar für eine Antwort.

Ciao
marcus

Campa Record mit angefertigter BTP Schelle (oder Klebsockel).
Am Montageständer ist die Funktion sicherlich gegeben, aber da es als Showobjekt, bzw. "was ist Möglich" gedacht ist wird das Bike wohl nie das wirkliche MTB leben kennenlernen ;)

Bin auch mal auf das Gewicht gespannt wenn die SID auch noch ausgeschlachtet wurde.

mtbmarcus schrieb:
@hawkpower

Ciao
marcus
ist ein gewichtsoptimierter Campo Record (B-T-P) Anlöt-Version
die Schelle ist von B-T-P und hat einen Durchmesser von 38,5mm
wenn Du den Umwerfer so zur Kettenlienit positioniert hast dass Du den vollen Hub ausnützen kannst dann geht 3fach - ich muß aber dazusagen dass ich das nur am Montageständer getestet habe - ging aber einwandfrei und ich wüßte keinen Grund warum es in der Praxis nicht klappen sollte - ich werde auf alle Fälle mein Scale mit dreifach fahren denn der Sinn der Übung ist ja zu versuchen wass Gewichtsmäßig bei einem fahrbaren Bike drinn ist - ich glaub der besste Weg ist überall die leichtesten Teile zu verwenden und dann jeweils die Teile zu ersetzen (gege schwerere) die auch wirklich nicht halten

das ist der Scalehead von Extralite - wiegt 52 gr. wobei die Schalen und Deckel mit Schraube auch schon dabei sind - d.h. vom Rahmen gehen dann noch 22gr weg. also 30 gr. - wie m²Racer aber alles Metall und kein Plastik

zum vergleich
m² Racer Steuersatz+Schalen+Carbondeckel 53 gr.
Extralite komplett 52 gr.wobei Deckel und Schraube gegen Carbond. ausgetauscht werden

Scalehead.jpg

Hawkpower schrieb:
ist ein gewichtsoptimierter Campo Record (B-T-P) Anlöt-Version

Hallo Hawkpower,

verwendest du den Record Umwerfer in der "Compact"-Version, oder den normalen? (Oder gibt's auch noch eine 3-fach Version - bin da nicht so auf dem neuesten Stand.)

Jedenfalls wird es ein sehr schönes Rad, und das ist mir persönlich immer sehr wichtig.

ede z. schrieb:
Hallo Hawkpower,

verwendest du den Record Umwerfer in der "Compact"-Version, oder den normalen? (Oder gibt's auch noch eine 3-fach Version - bin da nicht so auf dem neuesten Stand.)

Jedenfalls wird es ein sehr schönes Rad, und das ist mir persönlich immer sehr wichtig.
Hallo
ich hab den "normalen" - es gibt auch einen record 3-fach (s.Foto)

Record-3fach.jpg

TrekOCLV schrieb:
Hallo!

Sag mal was ist denn das für ein geiles Schaltwerk??
Woher hast du das und was kostet es?
gibts bei B-T-P kostet 600 Euro und wiegt 128 gr.
mit umbauarbeiten Schrauben Bolzen Rädchen nochnal 100 Euro Gewicht jetzt 103 gr.

Sehr schoenes Rad! Kompliment!! Das Schaltwerk ist natuerlich ne Augenweide!
Darf ich fragen, welches Zug (Cable) System Du verwendest?

Zurück