Scott Spark 29" 2012

Registriert
22. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Nyon
Habe das Heute life sehen, fahren und heben können (ein RC) und bin total weg von dem Bike.
Es gibt 3 Carbonrahmen RC, Pro und Expert wobei der Expert der günstigste ist mit gerade mal 3700,- CHF bzw. 2999,- € ( Europreis ohne Gewähr). Ich konnte im Katalog nur Franken lesen und diese Preise wurden schon durchgestrichen und nach unten korrigiert. Evtl. Wegen dem staken Frankenkurs ?
Das Expert soll um die 11.5 kg wiegen und voll XT ausgestattet sein mit Dreifachkurbel.
Die anderen haben Zweifach Sram mit 38/24 X0 bzw. 39/26 XX.
das Pro kommt auf ca. 10.5 kg und das RC wohl um die 9. ( leider konnte ich das nicht lesen, aber ich habe es heben können und bin fast umgefallen so leicht war das)
Wenn man überlegt dass das Scale dieses Jahr um die 3500,- gelegen hat.... Ist das echt ein Angebot für ein Fully.
Hier das Video von Scott http://www.scott-sports.com/it_it/spark2012/video
Ach ja, es gibt auch eine Aluvariante... Leider weiss ich da nur, dass der Twinlock dort keinen Traktionmode haben soll also nur ganz auf oder ganz zu von Dämpfer und der Gabel.
Bestellbar beim Händler eures Vertrauens bis am 7. September und ihr seit sicher Anfang 2012 beliefert zu werden.
Denn da gehen die Erstbestellungen raus ( habe ich gehört).
 
Hi,
hast du auch mitbekommen, wie groß die größte Rahmengröße ist. Ich bin 196cm groß und 105kg schwer. Ist das Bike was für mich?

Gruß Mario
 
Kann Ich dir so nicht sagen, aber frag doch mal bei Scott nach.
Ich denke eher nicht, denn XL ist soweit mir bekannt das Grösste was sie haben.
 
So, habe eines bestellt. Spark Expert 28" für 3700,- CHF abz. 10% Rabatt...
Die Farbe ist leider rot/schwarz aber man kann nicht wählen oder muss eine der zwei teureren Varianten wählen.
Lieferung soll um 01/2012 erfolgen
 
Mein Scott Spark Expert ist beim Händler pünktlich eingetroffen abe ich denke ich hole es erst ab wenn ich von den Ski wieder aufs Rad steige;-)
Zumindest sieht es gut aus und leider ist der Twinlock ohne Traktionmode. Der Lenker und Sattelstütze sind Alu und ein wenig Carbon würde sich gut machen.
Auch ist der Radsatz kein Leichter und ich denke da kann ich schnell 500gr rausschinden.
Die Kurbel ist eine dreifach XT und
Leider mit einem 24er als kleinstes Blatt.. so ein Schwachsinn... Wenn schon dreifach, dann hätte es auch ein 22ger getan. Das Grosse 42ger braucht kein Mensch.
Da müssen die Bikebuden noch lernen das dies bei 29" nicht optimal ist.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Gabel gegen meine Lefty Carbon SL tauschen soll, ich würde dann den Twinnlock verlieren aber brauchts das ? Aendert das die Geometrie evtl zum Nachteil ?
Bin noch nicht sicher...
Update folgt...
 
Hab heute mein Spark 29 Pro erhalten :) Gewicht ohne Pedale (Grösse M) 11.1kg, da ist also sicherlich noch Potential vorhanden.

Bin gespannt auf die erste Ausfahrt...
 
Ich habe eben die Kabelhülle im Rahmen für die Remote Bedienung verlegt, immer spassig... Sieht toll aus wenn's fertig ist, aber bis dahin immer ein *****
Aber jetzt ist's geschafft.
 
Mit dem flachen Sitzrohrwinkel kann ich mich einfach nicht anfreunden, aber irgendwo muss der Platz für den Federweg ja herkommen. Wenn jedoch wie ich eine Sitzhöhe von 81,5 cm hat, hockt man durch den Auszug der Sattelstütze wahrscheinlich gefühlt über der Hinterradnabe. Andererseits kann der Eindruck aber auch täuschen, weil das Sitzrohr so stark nach vorne geknickt ist. Wenn man sich eine gerade Verbindung zwischen der Tretlagermitte und dem oberen Ende der Sattelstütze denkt, relativiert sich das ganze wieder etwas. Der Aufbau gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit dem Sitzwinkel auch nicht optimal, aber bei der Testfahrt habe ich nichts negatives bemerkt. Ich werde aber anders als am Serienbike ein gerade Stütze fahren.

Ich habe eine 120mm Gabel eingebaut und bin gespannt wie es sich fährt.

Werde berichten.
 
Teileliste ? Vor allem das Tretlager und Kurbel würde mich interessieren, denn ich wollte meine Zweifach XX GPX dort einbauen
 
Da kommt eine Hollowgram SL mit 22/36 rein. Ich warte noch auf das Lager von THM. Die Kurbel wiegt ohne Lager 495gr. Stelle eine Bild und Teile Liste rein wenn's fertig ist.
 
Wow, das wird echt n Hammerrad!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit dem Spark ordentlich Spass haben wirst;)
 
Ja freue mich drauf. Ich hatte schon mal ein 26er Spark und das war ein sehr guter Allrounder.

Ich bin vor allem gespannt, wie sich das Spark gegen meinen Turner Sultan schlägt. Ein Top Downhiller..

Ich habe die leichteste Teile aller meiner Bikes an das Spark geknallt, wird wohl ca. 10,6 Kilo mit der 120 Float die 1820gr wiegt.
 
Hallo,

da ich auch ein Spark 29 Pro bestellt (im Fachhandel) habe, die Lieferung aber noch auf sich warten lässt, wäre ich an weiteren Bildern interessiert (um die Vorfreude ein wenig anzuheizen oder zu befriedigen).

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Anton
 
Nix Bilder:(
Ich habe das Pro seit zwei Wochen und habe erst einmal neue LR bestellt, da die verbauten Teile zu schwer für mich sind. Mit neuen LRs und besseren Reifen (Nobby vorne, Racing hinten) sollte es dann auf ca. 10,7kg kommen (schlauchlos).
Weitere Optimierungen wie Carbon Sattelstütze und Carbon Lenker laß ich erst einmal außen vor, da ein "matter" look mir zu teuer kommt.

Auf den ersten Ausritt bei dann schönen Wetter freue ich mich allerdings schon sehr.
 
Zurück
Oben Unten