Scott Spark Plus - Magura passt nicht - welche Alternative?

Ich hab das gleiche Problem am Bike meiner Freundin.
Hab’s mit einem „Eigenbau-Adapter“ gelöst und sie fährt jetzt auch hinten ne große Scheibe mit MT7.
Eben oben auf der Schwinge montiert, so wie eigentlich jeder Hersteller das macht, bis auf die Deppen bei Scott!
(Die Originale Bremse war für den USA-Trip letztes Jahr einfach zu schwach und ich bin bald verzweifelt mit MT7 und 8)
Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass mal jemand eine etwas professionellere Lösung fräst und das Problem beseitigt...?
Ich kann deiner Beschreibung gerade gedanklich nicht zu 100% folgen. Könntest du evtl. mal ein Foto von deiner Lösung hier posten?
 
aber jetzt nochmal gefragt, der Magura Flatmount Sattel passt an einen Spark Frame 2019?
Ich denke eher nicht, denn er ist ja genau so breit, wie ein Postmount-Sattel und käme bei Verwendung des originalen Bremsadapters von Scott in Kombination mit dem dann erforderlichen Flatmount-Adapter letztendlich in die gleiche Position.

Ich interpretiere im Übrigen Dr_Joe's Post so, dass er sich einen komplett anderen Bremsadapter aus Aluminium gefräst hat, bei dem der Sattel ähnlich wie z.B. bei Specialized oberhalb, bzw. leicht hinter der Sitzstrebe sitzt und nicht innerhalb des Dreiecks aus Sitzstrebe und Kettenstrebe.
 
???
Wir meinen das Gleiche ??? ich meine die Bremssattelaufnahme an der Hinterradbremse?!
Nein, meint ihr nicht.
@moggale hat offenbar auf der serienmäßigen Bremsaufnahme des Spark einen zusätzlichen Postmountadapter für 203 mm Scheiben montiert und bewegt damit den Sattel quasi aus der Gefahrenzone. Inwieweit eine 203 mm Scheibe an einem CC Race-Fully Sinn macht, ist eine andere Frage.

Flatmount an der originalen Position mit 160 mm Scheibe wird meiner Meinung nach ebenfalls nicht funktionieren, da lediglich die Art der Befestigung eine andere ist. Die Position des Sattels bleibt gleich und damit wird er seitlich an die Sitzstrebe stoßen.
 
Ja, hatte ich Serienmäßig auf dem Spark (ohne RC). Mit dem passt es auch nicht, daher bin ich auf die 203er Scheibe. Die 180er Aufnahme mit Adapter auf 203 geht auch nicht...
 
Hallo,
Ich habe selber einen 2019 Spark World Cup Rahmen und habe das gleiche Problem wie ihr alle. Mir war bewusst das ich die Mt 8 RaceLine so nicht verbauen kann, aber ich dachte das ich es mal versuchen will. Die Felgen haben centerlook Aufnahmen und ich möchte die Schraubbare Magura Scheibe fahren. So brauchte ich einen Adapter, um jetzt weiter vom Rahmen und näher zur Felge zu kommen drehte ich 2 mm vom Adapter ab. Nun brauchte ich 1-2 Unterlegscheiben um den centerlook fest zuziehen. Es klappt perfekt, die Bremse steht nicht mehr am Rahmen an und hat genug spiel um sie einzustellen. Ich würde es jedem empfehlen der ein bisschen Ahnung und Werkzeug hat.
Gruß Moritz
Meinst du, du könntest einmal ein Foto posten, das von der Seite aufgenommen wurde? Ich finde hierzu nichts im Netz und würde gerne besser nachvollziehen können, wie genau die Position im Falle der Verwendung einer originalen 160 mm Aufnahme von Scott und dem Magura MT-Sattel ist.
 
Da ich nun auch Besitzer eines Scott Spark RC 900 bin, stand ich ebenfalls vor dem Problem, dass sich ein aktueller Magura-Bremssattel (2 Kolben) nicht am Hinterbau des Bikes montieren ließ, da er ein klein wenig zu breit baut und an die Strebe anstößt. Das Problem lässt sich aber sehr einfach lösen. In meinem Fall war die Innenbreite des Hinterbaus etwas breiter als 148 mm (Boost), weshalb ich problemlos eine Scheibe 1,5x12x17 mm zwischen Bremsadapter und Endkappe der Nabe platzieren konnte. Auf diese Art wird der Hinterbau beim Anziehen der Steckachse zum einen nicht mehr zusammengezogen, was weniger Last auf den Lagern bedeutet, zum anderen entsteht auf diese Art genau der benötigte Platz, um den Bremssattel problemlos montieren und sauber zur Bremsscheibe hin ausrichten zu können. Der Sattel stößt nun nicht mehr an der Strebe an.
 
Werde ich auch mal probieren. Wo hast Du die U-Scheibe in diesen Abmessungen gekauft? Normales Baumarktprodukt?
Ich hatte noch einige dünne Einmessscheiben aus Stahl im passenden Maß und habe zum testen so viele genommen, dass ich auf eine Dicke von ca. 1,5 - 2 mm kam. Nachdem nun alles passt und freigängig ist, wird ein Bekannter mir eine solche Scheibe aus Stahl passend anfertigen. Ob man die in diesen Abmessungen auch kaufen kann, weiß ich nicht, aber Google findet ja bekanntlich alles.
 
Danke für die Rückmeldung. Werde mich umsehen.
Sonst keine nachteiligen oder auffälligen Auswirkungen? Schmutzeintritt oder ähnliches?
 
Danke für die Rückmeldung. Werde mich umsehen.
Sonst keine nachteiligen oder auffälligen Auswirkungen? Schmutzeintritt oder ähnliches?

Nimm zwei von diesen Scheiben hier und dann sollte es funktionieren: https://eshop.wuerth.de/Passscheibe-SHB-PASS-DIN988-A2-12X18X10/041591210.sku/de/DE/EUR/

Ansonsten funktioniert das mit der Magura am Spark auf die Art einwandfrei. Konnte bisher keine Nachteile oder Einschränkungen feststellen. Theoretisch müsste es mit der eingebauten Scheibe für den Hinterbau sogar noch besser sein, denn der ist wie gesagt ca. 2,5 mm breiter als die eigentlich erforderlichen 148 mm, was wiederum bedeutet, dass er ohne die zusätzliche Scheibe beim Festziehen der Steckachse zusammengedrückt wird und dann auch mehr Last auf den Lagern entsteht.
 
In der Tat, der Hinterbau ist bei mir im entspannten Zustand ohne Achse 150,5 mm breit. Werde es mal mit 1-2mm U-Scheibe probieren. Einen Magura Sattel nehme ich vom anderen Rad um's zu testen.
 
was wiederum bedeutet, dass er ohne die zusätzliche Scheibe beim Festziehen der Steckachse zusammengedrückt wird und dann auch mehr Last auf den Lagern entsteht.
Kann auch genau andersrum sein. Das wenn er aufs richtige Maß zusammengedrückt wird die Spannung auf den Lagerpunkten abnimmt. Außerdem sind 2mm (1mm pro Seite) absolute Pillepalle.
 
Kann auch genau andersrum sein. Das wenn er aufs richtige Maß zusammengedrückt wird die Spannung auf den Lagerpunkten abnimmt. Außerdem sind 2mm (1mm pro Seite) absolute Pillepalle.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Lagersitze werden ja ganz sicher im nicht zusammengedrückten Zustand in den Hinterbau eingearbeitet. Das bedeutet dann schon, dass ein Zusammendrücken eigentlich nicht optimal ist, denn dann laufen die Lager nicht mehr wirklich gerade. Aber 1 mm pro Seite sind da sicher nicht das Problem.
 
Diese Scheibchen... das sind die, die an einem regnerischen Tag im Dreck bei einem Plattfuss am Hinterrad aus versehen in den Schlamm fallen und nie wiedergefunden werden können. Dann fährt man halt ohne HR-Bremse nach Hause. Ich halte nen Shimanosattel für die sauberere Alternative.
 
Diese Scheibchen... das sind die, die an einem regnerischen Tag im Dreck bei einem Plattfuss am Hinterrad aus versehen in den Schlamm fallen und nie wiedergefunden werden können. Dann fährt man halt ohne HR-Bremse nach Hause. Ich halte nen Shimanosattel für die sauberere Alternative.
Stimmt, die Scheiben können etwas Chaos verursachen, wenn man das Hinterrad ausbaut, aber darauf aufzupassen ist mir allemal lieber, als eine Shimano-Bremse fahren zu müssen. ;)
 
Danke für die Info!
Ich bin begeistert von der Genauigkeit, mit der Scott ihre hochpreisigen Hinterbauten fertigt!
Die Bastellösung mit den Unterlegscheiben links hat zudem den Vorteil, dass nicht mal eben ein anderes Laufrad gefahren werden kann. Bei entsprechender Kennzeichnung entspricht das einem Diebstahlschutz!
;-)
Erdnah
 
Zurück
Oben Unten