Scott Spark Plus - Magura passt nicht - welche Alternative?

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Scott Spark Plus 2017 und wollte die Bremse upgraden, da mir diese einfach zu wenig Druck gab, also habe ich eine MT7 geordert...ernüchternd war durch diesen seltsamen Adapter von Scott passt der Sattel am Hinterrad einfach nicht. Also habe ich mich dem Händler, welche mir die MT7 verkauft hat kommuniziert und dieser hat mir nun einen MT8 Sattel geschickt. Leider mit dem gleichen Ergebnis, dass die Bremse ebenfalls, zwar besser, aber unter dem Strich nicht passt, damit man sie sauber ausrichten kann.

Nun bin ich etwas am verzweifeln, welche Bremssättel ich verbauen kann. Ab Werk war ein Shimano Deore br-m615 verbaut. Nun habe ich mir die MT7 mit HC3 Griffen gekauft und wollte Shimano Saint Scheiben dazu verbauen...die Frage wäre nun, welcher Sattel passen könnte und kann ich die HC3 Griffe von Magura in Verbindung mit diesem Sattel fahren?

Danke für eure Hilfe :frostig:

Hier noch ein paar Fotos...

FAIL MT7 - Sattel hinten




FAIL MT8 - Sattel hinten

 
Diese Magura-Bremssättel sind alle einteilig, also ohne Jochschrauben. Deshalb brauchen sie den/die sehr breit bauenden Deckel. Das ist bei einteiligen Bremssätteln grundsätzlich so — die sind nunmal breit.

Da hilft ein zweiteiliger Bremssattel. Für hinten reicht m.E. ein Zweikolben-Sattel locker aus. Günstig und gut und auch einzeln erhältlich: Shimano SLX.
 
Hier die Antwort von Scott, falls mal wieder jemand darüber stolpern sollte:

Guten Tag,
bezogen auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass sämtliche Bremse der Fa. SHIMANO sowie SRAM an den SCOTT Spark rädern verbaut werden können. Für Bremsen weitere Hersteller kann die Kompatibilität nicht gesichert werden.
 
Hallo zusammen,

liebäugle auch mit einem Spark. MT8 ist muss, bin daher überlegen die alten MT8 Sättel zu verbauen.
Da diese etwas zierlicher sind, als die MT8 next Sättel denke ich mal, dass das funktionieren könnte.

An die Spark Fahrer, habt ihr das schon mal ausprobiert? Bzw glaubt ihr das könnte klappen?

Danke und Grüße, Max
 
Ich hab das gleiche Problem am Bike meiner Freundin.
Hab’s mit einem „Eigenbau-Adapter“ gelöst und sie fährt jetzt auch hinten ne große Scheibe mit MT7.
Eben oben auf der Schwinge montiert, so wie eigentlich jeder Hersteller das macht, bis auf die Deppen bei Scott!
(Die Originale Bremse war für den USA-Trip letztes Jahr einfach zu schwach und ich bin bald verzweifelt mit MT7 und 8)
Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass mal jemand eine etwas professionellere Lösung fräst und das Problem beseitigt...?
 
Hallo,
Ich habe selber einen 2019 Spark World Cup Rahmen und habe das gleiche Problem wie ihr alle. Mir war bewusst das ich die Mt 8 RaceLine so nicht verbauen kann, aber ich dachte das ich es mal versuchen will. Die Felgen haben centerlook Aufnahmen und ich möchte die Schraubbare Magura Scheibe fahren. So brauchte ich einen Adapter, um jetzt weiter vom Rahmen und näher zur Felge zu kommen drehte ich 2 mm vom Adapter ab. Nun brauchte ich 1-2 Unterlegscheiben um den centerlook fest zuziehen. Es klappt perfekt, die Bremse steht nicht mehr am Rahmen an und hat genug spiel um sie einzustellen. Ich würde es jedem empfehlen der ein bisschen Ahnung und Werkzeug hat.
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 630
habe nun das gleiche Problem mit Scott Spark und MT8.
Ob ich nun doch komplett auf Piccola umstellen soll??
Passt denn Piccola oder muss man da auch mit Problemen rechnen?
 
Zurück
Oben Unten