Scott Spark RC 120mm Fahrwerkseinstellung?

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
104
Hallo Biker,

ich würde gerne ein paar Tipps und Tricks zum Thema Fahrwerk bekommen. Es gibt mit Sicherheit genügend vorhandene Treads aber dazu fehlt mir einfach die Übersicht und Zeit alles nachzulesen. Hier ein paar Fragen zu den Einstellungen.

-Wie viel Psi fahrt ihr in Dämpfer und Gabel? (Ca 75kg Körpergewicht )
-Wie stellt man den Rebound ein?
-Habt ihr sonst noch etwas an eueren Fahrwerk eingestellt?
-Gibt es Hinweise die man beachten sollte?

Schreibt doch gerne mal eure Meinung.

Happy Trails
Chris
 
-Wie viel Psi fahrt ihr in Dämpfer und Gabel? (Ca 75kg Körpergewicht )
So das der Sag passt, ist je nach Fabrikat unterschiedlich.

-Wie stellt man den Rebound ein?
Durch drehen am Einstellrad

-Habt ihr sonst noch etwas an eueren Fahrwerk eingestellt?
So das es passt,ist halt abhängig vom Fahrstil, Untergrund und Gusto

-Gibt es Hinweise die man beachten sollte?
Sei geduldig und finde die Abstimmung die für DICH passt und nicht eine die wer anders gut findet.
Beachte die noch frischen Temperaturen, bei der Kälte is Öl zäher und flutscht nicht so.

Schreibt doch gerne mal eure Meinung.

Happy Trails
Chris
 
Danke schon mal. Thema Rebound… schon klar das es da ein Einstellhabel gibt. Ist diese Einstellung von Werk ab in Ordnung oder kann man hier noch ein wenig fein tunen?
 
Beim Rebound gilt prinzipiell erst mal so schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Als grobe Ersteinstellung: Federgabel so weit wie möglich komprimieren und dann schlagartig loslassen. Jetzt sollte das Vorderrad gerade nicht vom Boden abheben.
 
Beim Rebound gilt prinzipiell erst mal so schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Als grobe Ersteinstellung: Federgabel so weit wie möglich komprimieren und dann schlagartig loslassen. Jetzt sollte das Vorderrad gerade nicht vom Boden abheben.
Vielen Dank, werde ich mal testen! Nach solchen Tips hab ich gesucht! Hast mir sehr geholfen!
 
Die Frage nach dem Druck im Dämpfer interessiert mich auch brennend! Ich habe das „normale“ Modell ohne RC. Ich bin jetzt bei 250 psi und habe immer noch einen Sag von ~25% Lt Skale, seit 230psi hat sich da scheinbar nichts mehr getan (ich bin auch etwas schwerer, dafür recht klein ;) ) . Ich finde diesen Druck wahnsinnig hoch, mehr macht meine Pumpe kaum. Ich bin aber auch das Spark von 2014 gewöhnt, da war der Dämpfer anders angelenkt und ich brauchte nur 160psi.
Mir geht es weniger um den konkreten Druck für 90kg sondern eher darum, ob so hohe Drücke (250 psi) normal sind…
 
Zurück
Oben Unten