Scott Super Evolution-Classic oder nicht?

Cool, Du hast jetzt ein ECS Bike aus den Neunzigern mit völlig versauter Geometrie, Aber der Technik und einer langweiligen Farbe von heute. Aber wenigstens ist es deutlich schwerer als aktuelle Bikes. Macht wirklich Sinn :daumen:
 
Ich finde es gut.

Da rennt jemand mal nicht einfach ins Geschäft und legt x-tausend-€ auf den Tisch....

Er findet ECS‘ cool, will ein stabiles und moderat leichtes Bike für seinen Einsatzbereich.
Er lagert die Originalteile ein, modernisiert massiv Schalt-/Bremsperformance und mag die veränderte Gabelgeometrie.
Er betont mit seinem Farbkonzept gelungen den klassischen Part des Bikes.
Er fährt es und ist glücklich damit!

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Man könnte das auch nachhaltig nennen: Alten Rahmen modernisieren, SPASS DABEI HABEN und damit fahren, anstatt neu kaufen.
Finde ich besser als orginalgetreu restaurieren und das Ding ungefahren in nem Loch als Teil der Sammlung dahin vegetieren lassen.
Jeder wie er Freude dran hat - einzige Frage die bleibt: Muss das ins Classic-Forum? (aber auch Wurst)
Die Vertreter der Orginalfraktion können es positiv sehen: Ein orginales weniger und der Wert der eigenen Sammlung steigt - zumindest virtuell.
 
Ich finde es gut.

Da rennt jemand mal nicht einfach ins Geschäft und legt x-tausend-€ auf den Tisch....

Er findet ECS‘ cool, will ein stabiles und moderat leichtes Bike für seinen Einsatzbereich.
Er lagert die Originalteile ein, modernisiert massiv Schalt-/Bremsperformance und mag die veränderte Gabelgeometrie.
Er betont mit seinem Farbkonzept gelungen den klassischen Part des Bikes.
Er fährt es und ist glücklich damit!

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Farbkonzept...WTF?!?
Die originale Lackierung WAR der klassische Part... die ist jetzt futsch...

Ich frag mich warum die Leute nicht erst hier im Forum nach verrantzten Rahmen zum Rumexperimentieren fragen - bei mir gäbe es da einige für umme...
 
WTF?? Ich lach grad köstlich.

Das Grau fokussiert den Blick gerade wegen der Schlichtheit der Farbe ganz besonders auf die klassische ECS Rahmenform.
Mit der etwas inspirationslosen weiss-blau-grünen Originalackierung geht die ziemlich verloren, kann man mögen oder nicht.

Ist aber auch ok, wenn man das nicht versteht....
 
Muss @jejamm da beipflichten...

Der Rahmen ist einfach komplett grau, da von einem "Farbkonzept" zu sprechen, dass die ECS Rahmenbauweise betont, ist doch, gelinde gesagt, relativ kreativ...

Die Originallackierung muss man nicht mögen. Aber im Hinblick auf das von Dir angesprochene Betonen der ECS Bauweise doch wohl wesentlich konsequenter. Gerade die weißlackierten Hinterbaustreben im Kontrast zu dem dunklen Mittelteil betonen doch die ECS Bauweise...

Wie einfach alles grau das Betonen sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft...
 
Das schlichte aber prägnante Farbkonzept besteht natürlich nicht nur aus dem grauen Rahmen, sondern auch aus der Verbindung mit den schwarzen Anbauteilen.

Dieses Designidee findet sich beispielsweise auch im Automobilbau, oder warum wird wohl ein Lamborghini Reventon, ein BMW M4 CS oder ein AMG GT-R genau in dieser Kombination präsentiert? Weil Farbe alle war? Nein, weil die Schlichtheit des Grau in Verbindung mit einer besonderen Form einen speziellen Eindruck schafft.
 
Das schlichte aber prägnante Farbkonzept besteht natürlich nicht nur aus dem grauen Rahmen, sondern auch aus der Verbindung mit den schwarzen Anbauteilen.

Dieses Designidee findet sich beispielsweise auch im Automobilbau, oder warum wird wohl ein Lamborghini Reventon, ein BMW M4 CS oder ein AMG GT-R genau in dieser Kombination präsentiert? Weil Farbe alle war? Nein, weil die Schlichtheit des Grau in Verbindung mit einer besonderen Form einen speziellen Eindruck schafft.
... aber in der Welt der MTBs entspricht ein buntes ECS der frühen 90er eher einem inkaorangen BMW 2002ti, einem signalgelben 74er Ford Knudsen Coupé oder einem ikonengoldenen 450er SLC... das wäre klassisch... was du da aufzählst kann man ja noch neu kaufen:eek:
 
...Um nur mal die Oldtimerabteilung aus Zuffenhausen zu bemühen:
Leinengrau, Achatgrau, Marmorgrau, Delphingrau, Graphit, Modegrau, Perlgrau, Vesuvio, Sandgrau, Reihergrau, Schiefer, Steingrau...
 
...welche natürliche Farbe hat jetzt nochmal ein geheiligtes und angebetetes 90er Titanbike? Mattes Grau? Neee, kann nicht sein, waren ja die 90er. Da war ALLES bunt!
 
Sorry Leute, wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen!

War lange nicht mehr im Forum aktiv - jetzt weis ich auch wieder warum :D

Es tut mir leid, dass ich den Beitrag offensichtlich unter dem falschen Obertitel "Classic Bikes" abgesetzt habe. Villeicht kann das ja ein Mod noch ändern. Hier wurde ich aber vor Jahren zum ersten Mal auf das Thema "Super Evolution" aufmerksam und mehrfach angeschrieben, ob immer noch an einem Rahmen/Rad interessiert sei. Daher das Posting hier im Thread.

Wie geschrieben, bin ich das Rad selbst noch im Originalzustand 1991 neu gefahren. Der Lack war damals auch schon schxxxe. Sehr spröde, sehr schnell viele Macken und Steinschläge dran und unsauber lackiert bzw. Übergänge schlecht abgeklebt. Nach zwei Jahren (1993) hab ich das Rad immer wieder umgebaut (XTR, Alugabel) und auch umlackiert. Damals übrigens auch schon in 7037 Staubgrau ;-) Daher die Farbwahl. Sorry!
Der Eindruck auf dem Foto täuscht, der Lack des hier gezeigten Umbaus war hin. Anfangs hatte ich noch überlegt, in den original Farben neu zu lackieren. Das war mir dann aber zeitlich zu aufwändig.

Zwischenzeitlich bin ich vorne sogar mit einem 20" Laufrad vom BMX unterwegs gewesen. Ging alles. Die Geometrie ist jetzt verändert aber für meine Zwecke absolut komfortabel und wendig genug. Es ist nicht mein einziges MTB, seid beruhigt.

Mir ging es bei dem Umbau hauptsächlich darum, das Rad technisch funktional auf den neuesten Stand zu bringen und es dabei gleichzeitig von meinen anderen Rädern klar abzugrenzen. Größte Herausforderung war da für mich der Umbau auf Disc, das Schweißen am Rahmen.

Ein Rad ist für mich Mittel zum Zweck. Was bringt mir ein vermacktes 91er Rad, das keine Spaß macht zu fahren. Ich fahre es derzeit regelmäßig im Stadtverkehr.

Ich finde es absolut nicht verwerflich einem alten Rad so eine Art Umbau zu verpassen. Im Bereich Automobile ist das z.B. bei Hot Rods oder Muscle Cars durchaus üblich. Es war nie meine Absicht damit hier jemanden zu beleidigen, was aufgrund der Art der Reaktionen offensichtlich erfolgt ist. Aber über Geschmack lässt sich am Besten streiten :daumen:

Ich möchte mich also nochmals bei allen für meinen unkonventionellen und die Regeln der Kunst verletzenden Umbau entschuldigen. Mir gefällt es jedoch so ganz gut.

Guß
Eckat
 
Hallo Eckat

Mal eine Frage zum Scheißen des Rahmens.Ist der Rahmen wärmebehandelt ab Werk?Komm da bissal ins grübeln mit der Haltbarkeit der IS-Bremsaufnahme.


Gruss
Chris
 
Hallo Chris,

der Rahmen ist aus 7005er Aluminium und T6 wärmebehandelt. Die Aufnahme ist 5000er Aluminium, geschweißt hab ich mit 5000er Schweißmittel. Das Ausfallende am Rahmen ist mit 8 mm sehr massiv, der Adapter ist 10 mm dick und es wurde auch nur im massiven Bereich geschweißt.

Weiter ist nur eine 160er Scheibe drauf und beim Bremsen entstehen hauptsächlich Druckkräfte.

Wegen der Haltbarkeit mache ich mir daher keine Sorgen. Das Risiko gehe ich ein, hab ja notfalls vorne noch ne Bremse ;-) Sollten sich Risse bilden werde ich gerne hier berichten.

Gruß
Eckat
 
Naja, der Rahmen wurde ja gar nicht geschweißt, nur das massive Aufallende. Bei nem Rohr hätte ich mich das auch nicht getraut.
Aber so ist doch alles sehr überdimensioniert und auf der sicheren Seite.

Gruß
Eckat
 
ich find das gar nicht so verwerflich. im gegenteil. Viele dieser alten rahmen landen auf den Schrott.
jeder wie er mag. Gut, farblich natürlich ne glatte sechs, aber so sehen leider moderne Bikes leider aus.
Über die haltbarkeit würd ich mir weniger Gedanken machen. Ich hab schon ganz andere Sachen gebastelt, die haben auch gehalten.

viel Spass mir dem Hobel.:daumen:
 
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