Scott Twin Lock

uphillking

Soulbiker
Servus. Die Scott Fullys zb. Spark oder Genius haben diesen Twin Lock. Die Funktion und dessen Vorteile sind mir bekannt. Ich frage mich ob man die langhubigen Bikes >120mm auch ohne Twin Lock, also im offenen Modus, vernünftig fahren kann oder ob die Fuhren dann zu sehr schaukeln?
Jemand hier der grundsätzlich immer im offenen Modus fährt bzw das Twin Lock Gedöns ausgebaut hat?

Natürlich kann man die auch offen fahren und ne Gummikuh ist zB das Spark dann auch nicht.
Aber warum möchte man dann auf die Vorteile des TwinLock zB am Berg oder auf entsprechende Wegen verzichten?
Gerade am Berg, bekommt das Spark doch einen extremen Vortrieb dadurch wie ich finde ...

Weil ich das ganze Zeugs nicht brauche um glücklich zu sein. ;)
Was das Bike angeht bin ich ein Purist. :D
Keep it simple! :daumen:
Reduced to the max oder so.
Fahre sogar die meiste Zeit mit starrer Sattelstütze. Eigentlich unmöglich sowas wenn man den Bikebravos glaubt.
Mich juckt es nicht wenn ich 1 oder 2 min später auf dem Berg oben oder im Tal unten bin oder ich bei 30 kmh nicht mehr treten kann.

Mir gefällt die ansonsten cleane Optik der aktuellen tuned Spark oder Genius Modelle. Nur das Twin Lock Zeugs müsste halt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das blõde dabei ist nur, dass du es mitsamt Dämpfer und Gabel (bzw Kartusche) ausbauen müsstest. Der Umbauaufwand ist dann angesichts des Einstandspreises kaum zu rechtfertigen.
Ich finde das Genius als Vollcarbonvariante auch interessant, aber gerade der Twinlockklimbim ist für mich -abgesehen vom Preis- abschreckend.

MB-Scott-Genius 700 Ultimate_SCOTT Sports_bike_Close-Up_2018_17.jpg
Am Dämpfer muss man doch nur den Bowdenzug aushängen. Dann ist man immer im offenen Modus. Bei der Gabel ebenso oder man baut auf manuellen Lockouthebel um, oder?

Anhänge

• MB-Scott-Genius 700 Ultimate_SCOTT Sports_bike_Close-Up_2018_17.jpg
    MB-Scott-Genius 700 Ultimate_SCOTT Sports_bike_Close-Up_2018_17.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mir das Spark wegen TL angeschafft. Ich verstehe nicht, wie man es moegen kann, zB beim Sprinten gegen die Daempfung zu arbeiten. Gute, wenn man eh nur im Sitzen faehrt, ist´s vielleicht Wurscht.
Und Kabeloptik ist doch was fuer Bikeputzer ;)

Ich sprinte nicht. Ich habe keinen Tacho, kein Strava, kein Runtastic und beim Biken bleibt das Handy aus. Dagegen mache ich gerne mal eine längere Pause und genieße die Ruhe und die Aussicht. :dope:

Zuletzt bearbeitet:
Alter, wenn du kein Twin Lock willst, warum kaufst du dir dann ein Scott?

Das wäre wie wenn du nur schwarzen Kaffee trinkst und dir trotzdem eine Senseo mit Milchaufschäumer kaufst...

Oha! Noch hab ich keines und vielleicht auch in Zukunft nicht.
Und wenn doch dann würde ich TROTZ Twin Lock eines kaufen und nicht WEGEN.
Hatte mir, anstatt überflüssiger Kommentare, konkrete Erfahrungsberichte erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das ganze Zeugs nicht brauche um glücklich zu sein. ;)
Was das Bike angeht bin ich ein Purist. :D
Keep it simple! :daumen:
Reduced to the max oder so.
Fahre sogar die meiste Zeit mit starrer Sattelstütze. Eigentlich unmöglich sowas wenn man den Bikebravos glaubt.
Mich juckt es nicht wenn ich 1 oder 2 min später auf dem Berg oben oder im Tal unten bin oder ich bei 30 kmh nicht mehr treten kann.

Mir gefällt die ansonsten cleane Optik der aktuellen tuned Spark oder Genius Modelle. Nur das Twin Lock Zeugs müsste halt raus.
Pur, simpel und cleane Optik = Hardtail. Dann stellt sich das TwinLock-Problem für Dich gar nicht - und es wäre wirklich pur und simpel. :bier:

Oha! Noch hab ich keines und vielleicht auch in Zukunft nicht.
Und wenn doch dann würde ich TROTZ Twin Lock eines kaufen und nicht WEGEN.
Hatte mir, anstatt überflüssiger Kommentare, konkrete Erfahrungsberichte erwünscht.

Denke auf der einen Seite hast Du doch einige Erfahrungen gelesen ...
Nachteilig halt, dass Du wegen dem selben 2 Threads aufgemacht hast und das dieser dadurch zerriessen wird.

Wenn das Bike / Federung / Einstellung gut auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt ist, "wippt" es beim Wiegetritt (offener TL) auch nicht so extrem, aber nimmt Performenc am Uphill. Ist doch aber bei jedem modernen Bike mit Remote Look der Fall ...
Denke wenn Du zB ein Spark / Genius 9x0 nimmst und es für Touren nutzt, dann merkst da auch nicht so viel. Denke auch, das Genius wird vermutlich auch offt mit offenem TL bewegt (Bike-Park, AM usw.).
Nutzt einer das Spark RC, wird dieser bestimmt sehr oft den TL nutzen, gerade am Uphill ...
Persönlich lasse ich bei normalen Touren mit Freunden oder Freundin den TL öfters offen oder in erster Stufe ...

Der m.E. grösste Vorteil des Twinlocs und auch der Grund, warum ich den Twinloc in Uphills immer verwendet habe, ist die Geometrieverstellung. Wenn der Twinloc nicht ganz offen ist, dann ändert sich auch der SAG. Damit sitzt man automatisch weiter vorne bzw. hat man einen steileren Sitzwinkel.

Du kannst es doch eigentlich selbst ausprobieren!
Gehe hin zu einem Händler und teste ein Spark oder Genius und lasse dabei den TL offen.
Der TL bei Scott ist ja "nur" ein weiteres Feature was für das Bike (IMHO) spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in das Genius 700 Ultimate verguckt:anbet:.
Genius-700-Ultimate_SCOTT-Sports_bike_Close-Up_2018_01.jpg

Aber der Preis ist leider galaktisch. :aufreg::spinner::heul:

Anhänge

• Genius-700-Ultimate_SCOTT-Sports_bike_Close-Up_2018_01.jpg
    Genius-700-Ultimate_SCOTT-Sports_bike_Close-Up_2018_01.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 202
Aber in meinen Augen ein echt geiles Bike :winken:

Ich selbst habe mir nach der EuroBike das Spark 900 Premium zugelegt und bin bei jeder Fahrt erneut begeistert ... Habe auch einige Jahre immer wieder daran rum gemacht, aber nun zugeschlagen. Auch weil ich jetzt intensiver fahre und was neues her musste (hatte noch 26“).

Habe das Genius Ultimate selbst mal probegeritten und ist auch echt geil :daumen:, gerade wenn man es so bewegt wofür es gedacht ist!
Ob es aber genau das oder eine andere Ausführung sein kann, kannst nur Du entscheiden. Ich habe es nicht bereut :ka:

Zurück