• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scream, Wildsau oder doch Thorhammer ??????

@ wolfi: sieht sehr geil aus. Aber was ist das den für ne gabel? Ich bin noch nicht so konfirm mit diesen Dingen.:confused:

Sonderwünsche sind ja ganz schön, aber ich habe denke ich keine. Mit der Geometrie und Winkeln kenne ich mich nicht gut genug aus, um Änderungen für meinen Körperbau vorzunehmen :heul:.
Was hast Du denn für Sonderwünsche bestellt?
Und was meinst du mit langen Lieferzeiten, numerisch ausgedrückt??

Thx

@ wolfi: Das ist ja mal´ne *saugeile Sau* wow!

Ich würde dir auch zu´ner Sau raten -> einfach traumhaft.

Das Gewicht ist nicht so schlimm, alles reine Gewohnheitssache!
Viel wichtiger wären Reifen mit geringem Rollwiederstand und eine zum Bergauffahren lange Sattelstütze.
Desweiteren schont ein *wippfreier* Hinterbau auf Dauer die Kräfte...

Nur zur Info:
Mit meinem BH, 18Kilo, 205mm am Heck und DC an der Front fahre ich auch alles rauf...reine Gewohnheitssache ;)

Cheers.

Original geschrieben von soundman

Whiplash-Blau.gif

so sieht für mich ein geiler Freerider aus.
PERFEKT!

Find den Rahmen :damen: ;) würd ich mir sofort holen als Freerider.

Aber ist ja Geschmacksache, wie immer :D

@mugnog:
das ist ein mz super-t pro (mit steckachse -> bei mehr als 150mm fw sehr zu empfehlen!) von der funktion / haltbarkeit und preis-leistung meiner meinung nach das beste im moment am markt.
nun ja, ich habe nur "etwas" dickere rohre bestellt ( wiege ü 90 kg :rolleyes: ) ... geometriemäßig ist die sau schon sehr gut. jürgen hat einen großen erfahrungsschatz auf den er aus langjähriger (immer noch) aktiver dh-tätigkeit zurückgreifen kann. das rad wird eh keiner neu erfinden.
zur lieferzeit....liegt etwas am auftragsvolumen bei alutech. da jürgen fast alle rahmen selber schweißt, kann es schon mal 6-12 wochen dauern mit der lieferung (ich habe, obwohl ich jürgen sehr gut kenne, fast 4 mon. gewartet)
ich weiß nicht wie es im moment aussieht wenn du ein rad "von der stange" nimmst.
mail den jürgen einfach mal an.
und wie hitbig schon sagt, ein wippfreier hinterbau ist gold wert! meiner wippt zwar ein wenig, aber ich habe die möglichkeit bei längeren beraufpassagen den dämpfer zu blockieren.
gruß
der wolfi

@ wolfi
supergeile sau die du hast! stand bei mir auch in der engeren auswahl. man sieht sofort das die geo geil ist. das mit dem wippen sollte ja ein neuer manitou oder fox dämpfer in den griff bekommen. wieviel federweg holst du mit deinem dämpfer hinten raus? wie siehts mit der hlatbarkeit des dämpfers aus dürfte richtung 4:1 gehen und das stresst doch den dämpfer oder?

@Mugnog
für dein gewicht ist die sau eine sehr gute wahl. ich würde persönlich aber ne sherman breakout reinkanallen...habe aber auch ne dh bügelmaschine fürn bikepark. behalte blos das gewicht im auge wenn bei euch höhere berge sind!!!! wie ich sagte 17-18kg (für dein gewicht)... mehr wird zur qual.
schau das du soviel wie möglich probefahren kannst bevor du ein schweine geld ausgiebst!

@lisa
die kiste geht wie butter :D bin zur abwechslung von der eurobike nach hause gekommen und wollte kein neues bike, da ich das geilste (o.k. geschackssache) schon ne weile zu hause habe:love:

@ soundman: ca. 200 mm fw :D
da kannste fein mit schaukeln :D

@ mugnog: ich kann mich soundman nur anschließen! mach probefahrten so viel du kannst. auf meinem bike sind auch schon so manche pöter probegefahren. wenn du intresse auf eine probefahrt hast, ich werde höchstwarscheinlich am sonntag in winterberg den neuen dh-park ausprobieren.
gruß
der wolfi

der fusion is auchn feines bike nur kann man da wenig einstellen (nur fw von 160 auf 180) + der hinterbau ist ziemlich lang - sprich mehr für reines dh und race

bei der sau kannst du viel einstellen (3 löcher in der wippe, 4 löcher am rahmen), der hinterbau ist (je nachdem welchen du bestellt) längenmäßig auf ht niveau -> in der kürzestens variante eine 405mm kettenstrebe; und zusätzlich ist diese noch für die abfahrt um 15mm verlängerbar!

ansprechverhalten ist bei beiden rahmen richtig richtig richtig herrlich!

lieferzeiten bei alutech verzögern sich im moment etwas, weil u.a. die post und die lackiererei probleme machen

Tendiere immer mehr zur Wildsau, obwohl ich noch immer ein wenig in das aussehen vom Banshee verliebt bin. Aber bin doch zu rational, daher auch Tendenz zur Sau.

Vielen Dank Wolfi für dein Angebot, bin zur Zeit nur mit einer Claviculafraktur etwas eingeschränkt belastbar. Schreibe mir aber bitte auf jeden Fall, wie der Park in Winterberch ;) sich macht.

Das mit dem Probefahren ist immer sinnvoll. aber im Winter schwierig, und ich habe leider berufsmässig nicht immer viel Zeit an den woenden, um zu den Bikeparks zu fahren.
Aber ein paar Bikes bin ich schon Probe gefahren.

@ Wolfi: Du bist 1.89m gross, korrekt?? Hast Rahmengrösse L und den langen Hinterbau?? Wäre Xl zu gross für deinen Fahrstil oder warum hast du dich für L entschieden??

Ahoi

Original geschrieben von Mugnog

@ Wolfi: Du bist 1.89m gross, korrekt?? Hast Rahmengrösse L und den langen Hinterbau?? Wäre Xl zu gross für deinen Fahrstil oder warum hast du dich für L entschieden??

Ahoi
hi,
bin 185 cm groß. rahmengröße l stimmt, mit den langen federwegen wird xl einfach zu groß! ach ja, ich habe den langen hinterbau und habe den lenkwinkel sogar noch auf ganz schräg gestellt, fährt sich bestens. ist sogar noch recht handlich. wenn ich die stütze so 15-18 cm rausziehe ist es sogar voll uphill tauglich.
also für mich reicht l absolut!
gruß
wolfi
ps: meine alte wildsau war auch l, von daher wusste ich was mich ungefähr erwartet.
:bier:

Ich glaube, ich hole mir doch noch ne Wildsau, obwohl mich der chaparrel auch reizen würde.
Wildsau in L oder Xl mit langem Hinterbau, am besten in Orange. Macht Jürgen denn auch andere Lackierungen???
Hoffe doch.
Danke Wolfi für deine Tipps.

Hast du deine Gabel eigentlich mit Hülse ins 1,5 eingebaut oder ist die super t-pro 1,5 inch.

Danke

wieso so groß? wenn du bmx gewohnt bist, würd ich einen etwas kleineren frame nehmen (s oder m).

bei der sau hast du 3 hinterbauvarianten:
1 kettenblatt: 405-420 und 425-440 (so in der richtung)
3 Kettenblätter: 415-430

ich würde jeweils immer die kürzeste option wählen (außer du willst nur dh und vor allem racen), denn du kannst ja dann immer noch um 15mm an der schwinge verlängern!

von 1.5 auf 1 1/8 kommst du über 2 wege:

1. gibst reduziersteuersätze (außen 1.5 innen 1 1/8)
2. gibts hülsen die du ins 1.5er rohr einlegst (oder schraubst) und dann einen normalen 1 1/8 steuersatz einpressen kannst

wenne ne wildsau haben willst dann schreib doch ma an den tingl tangl tom

in seiner signatur steht drin dass der neue alutech wildsäue zum verkauf stehen hat ! ( bitte nicht hauen wenn das nicht mehr der fall sein sollte)

@ woodstock: wie soll ich den mit 192 cm nen s kaufen, da kann ich ja gleich ein BMX kaufen. Will aber auch ein Bike, mit dem ich uphillen und dh und freeriden kann. will ja nicht nur tricksen und jumpen.

@ 24driver: kenne keinen tingl tangl tom. Mal schauen ob ich ihn irgendwo finde.

Bin kurz davor. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Chaparral???
Suche mal im Forum.
Danke.

also ich bin 189cm und hab die SAu in L. hab vorher mal aufm M gesessen und das war def. zu klein. Bis jetzt hab die Schwinge noch in der längeren Version montiert die ja auch 2 einstellungen zuläßt am start und da ist ja noch spielraum.
Farben: laut page geht da alles was dein geldbeutel zuläßt.
schreib doch dem jürgen selbst mal ne mail. mir hat er immer recht fix geantwortet.

Auf bild (siehe unten)siehste mich mit meiner Sau . ist zwar im leicht eingefederten zustand aber kleiner wär datt nix für mich.

gruss maui

Ne, kleiner wär das auch auch keinen Fall was für mich, wi e gesagt, es soll ja auch uphill-tauglich sein.

Habe Jürgen geschrieben, er hat auch sofort zurück gemailt. Er empfiehlt bei meiner Grösse eher ein XL, L würde eben Berg ab mehr Spass machen. Weiss jetzt auch nich............ Mal schauen.

Jetzt iss er erst mal in vegas auf der messe. Habe also noch Zeit bis dahin. Würdet Ihr eher ein kurzen oder langen HIbau nehmen und hat das was zu tun, ob ich vorn 3 Blätter fahren will???

@ maui: Fährst Du nur ein Blatt oder 3?? Und mit Kettenführung, wenn ja mit welcher??
Thx

Ahoi

nimm den THORHAMMER

1. der leichteste der aufgezählten
2. der günstigste von den aufgesählten
3. der stabilste sicher auch
4. kannste auch runde hauptrohre bekommen(minimaler aufpreis)
5. kannste ne andere geometrie bekommen(meist umsonst, bei extremen änderungen minimaler aufpreis)
6. ruf richard doch am besten mal an: 0331/5050340

@ maui: Fährst Du nur ein Blatt oder 3?? Und mit Kettenführung, wenn ja mit welcher??

Ich habe 3 Kettenblätter: Truvativ Holzfeller

Werd jetzt aber auf 1 mit Kettenführung )Roox( umsteigen.

Warum? seit ich die Sau hab bin ich Parksüchtig und war dieses Jahr x-mal in Todtnau, Bad Wildbad und 3tage in Bischofsmais.
Bin auch ab und zu mal so freeride mäßig rumgeradelt.
War auch bei dem gewicht kein problem. nur die 2.7 reifen hab ich dann gegen leichtere getauscht.

Aber meine nutzung hat sich recht klar in richtung bergab verschoben, deswegen vesuchs ich jetzt mal mit 1 Blatt

[...]Jetzt iss er erst mal in vegas auf der messe. Habe also noch Zeit bis dahin. Würdet Ihr eher ein kurzen oder langen HIbau nehmen und hat das was zu tun, ob ich vorn 3 Blätter fahren will??? [...]

wenn du 3 blätter fahren willst, brauchst du einen etwas veränderten hinterbau. der hat dann eine etwas gebogene kettenstrebe, damits dir net beim einfedern den umwerfer fetzt.
außerdem gibts den 3 blatt hinterbau als 26" version in der kürzesten variante mit 415 mm kettenstrebenlänge (zum vergleich 1 blatt 405 der kürzeste)

Würde dir auch zu ner Wildsau raten.

an teilen würde ich dir noch zu ner Rohloff Raten wenn du flüssig genug bist.Hast zwar ein mehrgewicht, das das gleicht sich meiner meinung nach durch die Wartungsarmut und die Übersetzung wieder aus.

Aufbauen würde ich es an deiner Stelle mit 170mm Sherman.

521er Laufräder und nicht zu schweren Reifen.

und Hayes oder Hope. Vorne mit 20er Scheibe

ist mir für die Funktion einfach zu teuer, zumal ich gerne an meinen Bikes bastel. Daher kommt ne Shimano XT oder LX dran, weiss noch nicht genau. Den Aufbau werde ich hier bald mal posten.

Aber trotzdem DAnke @ Tom_Siegen

ICh habe noch nie ne 170er Sherman gesehen, ich kenne nur die Breakout 1.5 mit 152 oder 132 cm.

Liege ich da falsch??

....ICh habe noch nie ne 170er Sherman gesehen, ich kenne nur die Breakout 1.5 mit 152 oder 132 cm.

Liege ich da falsch??
die 170er sherman ist auf dem whiplash bild weiter vorne drinne....

Zurück