SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Moin.
Was würdet Ihr denn für eine Schaltwerklänge beim SCS am MK8 empfehlen? Wird ein 2011er XTR Schaltwerk, entweder lang oder medium.
Ich will vorne 2-fach (26/38) und hinten 11-34 fahren, 2-fach SCS habe ich schon.
 
Frage zur Kettenmontage und der Länge.

Ganz normal die Kette ablängen, das die Schaltwerkrädchen mittig und senkrecht fluchten, und dann das SCS montieren ??

Wie habt Ihr das gemacht, eventuell ein Foto montiert am 301 bei 3fach ?
 
Frage zur Kettenmontage und der Länge.

Ganz normal die Kette ablängen, das die Schaltwerkrädchen mittig und senkrecht fluchten, und dann das SCS montieren ??

Wie habt Ihr das gemacht, eventuell ein Foto montiert am 301 bei 3fach ?

...genau so! :D denn als ich das gute Teil endlich hatte (SCS) habe ich nicht eine neue Kette montiert, sondern eifach die Kettenführung an den Rahmen geschraubt. Und es hat einfach so gepasst!:daumen:
 
Moin.
Was würdet Ihr denn für eine Schaltwerklänge beim SCS am MK8 empfehlen? Wird ein 2011er XTR Schaltwerk, entweder lang oder medium.
Ich will vorne 2-fach (26/38) und hinten 11-34 fahren, 2-fach SCS habe ich schon.

ich fahre vorne 22/36 und hinten 11/34 mit einem mittleren SRAM X.0, 38/34 ist aber schon grenzwertig für ein mittleres Schaltwerk, evtl. geht da groß/groß nicht mehr oder lässt sich schlecht schalten.
 
Sodale! Will mein 901er jetzt mit einer Syntace SCS beglücken - natürlich 2fach.
Gibts das Ding schon irgendwo in der realen OnlineshoppingWelt mit vernünftig-realistischen und wahrheitsgemäßen Lieferzeiten zu kaufen. Auf der Syntaceseite sind ja keine verfügbar.

Was würdet ihr für ein Kuberl vorschlagen? Am vernünftigsten wird wohl einen XTR sein oder? Obwohl rein optisch wäre mir eine RaceFace lieber - aber gewichtsmäsig und vorallem die Qualität und die Haltbarkeit ist wohl eher mau im Vergleich zu Shimano.....
SRAM Kurbel??

Was für ein Umwerfer passt am besten?

Kann man den Hammerschmidthebel für einen 2 fach Umwerfer verwenden? Denke schon oder?
Gibts negativ Erfahrungen mit dem Turbocharger, würd mir nämlich gefallen?

Und warum verdammt nochmal haben die Liteville Rahmen keine Umwerfer-Directmount Aufnahme wie z.B Spezialeis???
 
Was würdet ihr für ein Kuberl vorschlagen? Am vernünftigsten wird wohl einen XTR sein oder? Obwohl rein optisch wäre mir eine RaceFace lieber - aber gewichtsmäsig und vorallem die Qualität und die Haltbarkeit ist wohl eher mau im Vergleich zu Shimano.....
SRAM Kurbel??

Was für ein Umwerfer passt am besten?
Abgesehen vom Preis ist mMn die XTR die beste und die letztjährige (970er) auch schönste Kurbel. Die nackten Kurbelarme der XTR sind ca. 100g leichter als XT/SLX. Bei den Shimano Innenlagern ist mir aber schon mehrfach das linke Lager verreckt, nach mehrtätigem Schlammeinsatz durch Wasser-/Dreckeintritt :mad: :confused: (beim nächsten Mal werde ich wohl ein Reset Innenlager kaufen).
Umwerfer am besten den SLX 2-fach (FD-M665-E), der ist für 22/36 vorne ausgelegt.
 
Innenlagerprobleme hatte ich bisher immer nur mit RaceFace Dingern... Bevor ich sie von meinen Rädern verbannte, benötigte ich pro Saison 3..

Ist derSLX Umwerfer viel schwerer als XTR - gibts eigentlich überhaupt einen passenden XTR 2 fach?

Die wichtigste Frage bleibt allerdings: Bekommt man die SCS überhaupt in absehbarer Zukunft?;)
 
Frage zur Kettenmontage und der Länge.

Ganz normal die Kette ablängen, das die Schaltwerkrädchen mittig und senkrecht fluchten, und dann das SCS montieren ??

Wie habt Ihr das gemacht, eventuell ein Foto montiert am 301 bei 3fach ?

Hab die scs auch nachträglich hingebaut und hat gepaßt:daumen:

Kette wurde zuvor ganz normal abgelängt.

Sieht dann so aus bei 3 fach:




:winken:Rüssel
 
würde dir ebenfalls diese emfpehlung geben. hatte im erstaufbau den xtr-umwerfer, der hat mit 2fach 22/36 nicht alles schleiffrei geschalten, mit dem slx 2fach definitiv besser. und gewichtsmässig nimmt sich das nicht so viel, preislich allerdings schon eher.

habe die kefü 2fach über bike-components bekommen, hatte einiges an wartezeit und ich vermute das war nur eine charge und es stehen sicher wieder wartezeiten an.

habe leider das 901 mit scs noch nicht ausgefahren. nach der montage (ging schnell und einwandfrei, keine fertigungstoleranzenm wie ab und an erwähnt) fiel mir allerdings auf, dass das gesamtsystem empfindlicher auf verschleißerscheinungen des antriebes reagiert. ohne scs schalteten noch alle gänge gut, mit scs sprangen zwei gänge. nach wechsel des lrs mit einer weniger verschlissenen kassette war das problem verschwunden - kurbel ist eine xtr
 
würde dir ebenfalls diese emfpehlung geben. hatte im erstaufbau den xtr-umwerfer, der hat mit 2fach 22/36 nicht alles schleiffrei geschalten, mit dem slx 2fach definitiv besser. und gewichtsmässig nimmt sich das nicht so viel, preislich allerdings schon eher.

habe die kefü 2fach über bike-components bekommen, hatte einiges an wartezeit und ich vermute das war nur eine charge und es stehen sicher wieder wartezeiten an.

habe leider das 901 mit scs noch nicht ausgefahren. nach der montage (ging schnell und einwandfrei, keine fertigungstoleranzenm wie ab und an erwähnt) fiel mir allerdings auf, dass das gesamtsystem empfindlicher auf verschleißerscheinungen des antriebes reagiert. ohne scs schalteten noch alle gänge gut, mit scs sprangen zwei gänge. nach wechsel des lrs mit einer weniger verschlissenen kassette war das problem verschwunden - kurbel ist eine xtr

Hat da jem. eine Erklärung für? Würde mich interessieren
 
Hat da jem. eine Erklärung für? Würde mich interessieren

da die Gleitfäche nicht paralell zur Kette ist, sondern nach außen hin abfällt (um ungewolltes Schalten auf dem Kettenblatt beim Rückwärtstreten zu verhindern), kommt eine zusätzliche Kraft auf das Schaltwerk. Besonders wenn das Schaltwerk schon deutlich Spiel hat und die Kassette verschliessen, kann es passieren, daß die Gänge "springen".

Wenn Du ganz genau hinschaust bzw. den Umwerfer knapp einstellst, merkst Du, daß die Kette selbst auf dem Kettenblatt etwas weiter außen läuft.
 
H A L L O

Kennt jemand das Problem: Kette blockiert an SCS durch Steinchen. Passiert mir gerade öfters, wenn`s richtig dreckig zur Sache geht, d.h. z.B. wenn Reifen voller Dreck und dann in Schotter. Dann fallen Steinchen auf die Kette und blockieren mir den Durchlauf durch die SCS.
Durch kurzes zurücktreten erledigt sich dieses Problem dann aber immer von allein! Ist nervig und nicht gut für`s Material.

cheers
 
: Kette blockiert an SCS durch Steinchen.

Ist mir gestern das erste Mal passiert...

Ärgerlich, vor allem weils an einem Uphill passiert ist, als ich grade die Front auf eine Steinstufe bugsiert hatte und der Schwung dann nicht mehr fürs Hinterrad reichte (meine Bemühungen an der Stelle dann den Fuß auf den Boden zu bekommen sahen sicherlich... ähm... unelegant aus :lol:). Hab dann zwar kein Steinchen rausgeholt, sondern ein Zweigchen, das sich schön zwischen Kettenblatt, Kette und SCS reingewurschtelt hatte, wodurch der Platz für die Kette zwischen dem Gleitblock und der Kettenstrebe dann wohl nicht mehr ganz gereicht hat :D

Aber sowas kann dir mit jeder Kefü passieren... hatte ich bei der E13 DRS auch schon. Der Platz, den die Kette hat wird eben konstruktionsbedingt und gewollt mehr beschränkt als ohne Kefü (eine "Reibfläche" mehr). Deswegen ist das System mit so einem Konstrukt zwangsweise ein bisschen anfälliger für Dreck als ohne.
Also keine Schwäche der SCS, sondern höchstens der Idee einer Kettenführung an sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind mal 2 SCS Kettenführungen auf einem Bild...zumindest sollten sie es mal werden;)
Da kann ich mich gleich nommal herzlich beim Jo Klieber bedanken, da er mir 2 Klötze von dem Rohmaterial ganz kostenlos schicken hat lassen:cool::cool::cool::daumen:
...und für das lange ausführliche Gespräch auch:cool::daumen:
Der Obere ist zwar ein wenig zweckentfremdet...war aber gerade in Bastelllaune:D

Ist zwar, wie gesagt, keine SCS geworden, aber ich stell das Bild trotzdem hier rein:D




G.:)

PS: Hoffentlich müssen jetzt nicht 2 Kunden länger auf ihre Führung warten:D:D;););)
 
Wehe, die bekommen das wieder nicht rechtzeitig vor Saison-Start hin, das 2-fach Dingen nun endlich auszuliefern. Warte auch bereits eine gefühlte Ewigkeit...
 
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