SDG Jr Komponenten-Linie: 1. Klasse-Upgrade für das Kinder-MTB

SDG präsentiert eine Komponenten-Linie für Kinderbikes. Die Nachwuchs-Biker können sich über speziell an ihre Bedürfnisse angepasste Sättel, Lenker, Griffe und  Pedale freuen und ihrem Rad sinnvolle Verbesserungen verpassen. Alle Infos zu den neuen SDG Kinder-Produkten gibt's hier!


→ Den vollständigen Artikel „SDG Jr Komponenten-Linie: 1. Klasse-Upgrade für das Kinder-MTB“ im Newsbereich lesen


 
Mein Junior hat seit 1,5 Jahren ein Ku 24" MTB für 400 € und seit 0,5 Jahren ein gebrauchtes Cadet Verde 18" BMX.
Das Ku ist ein top Rad aber er fährt viel lieber BMX und lernt damit eindeutig besser Fahrtechnik als mit dem MTB.
Auf dem Pumptrack macht das BMX viel, viel mehr Sinn! Das MTB ist natürlich für Touren und im Wald besser.
Ich bin überzeugt dass das BMX zu Beginn am besten die Fahrtechnik schult! Wirkliches MTB-fahren kommt dann später mit der körperlichen Entwicklung
 
Ja, BMX ist quasi gebaut für den pumptrack.
Er hat einfach ein kleineres Rad und kommt damit besser zurecht. Wie gross ist er das er 24er fährt?

Aber guter Thread. In allen anderen Beiträgen für Erwachsene wird ja propagiert möglichst lange Flache Bikes mit grossen laufrädern zu fahren. Damit geht alles leichter. Das lernen endet ja nicht mit 12.
Das geile ist, hardtails werden den Trend angeglichen. BMX ist aber steiler LW, kurzer rahmen, kleine Räder.

Ich hab mit 12 von BMX auf ein top MTB gewechselt und hab dann erst alles gelernt was ich heut noch kann. Unendlicher Wheelie, Trackstand und die Balancegeschichten. Weil, immer passender Gang und funktionierende Bremsen.
Aber BMX ist wieder Trend. Deswegen stehn auch die Kids drauf. Spricht ja nix dagegen. Mir sind halt gute Bremsen wichtig und leichte Bikes. Und ohne Gangschaltung könnt die grosse nirgends mitfahren.
Die jetzt 5 jährige hat im Sommer die ponale neben mir gefahren. Weiss wo und wie sie bremsen muss. Könnt mich nicht beschweren das sie mit den Bikes nix lernen.
 
Überteuert? 150 € für das Set aus Sattel, Griffe, Pedale und Lenker...
150 € hat allein mein Lenker gekostet.
Nur weil die Teile etwas kleiner sind, werden sie bestimmt nicht billiger produziert.
Ich finde den Preis vollkommen i.O.

Wenn die Parts leicht wären, wäre das kein Thema. Wie hier aber einige richtig wissen, sind die hier gezeigten teile, weder technisch besonders wertvoll, noch leicht. Daher ist das PL-Verhältnis unterirdisch.

Da kannst du auch gerne einen Flammenaufkleber aufs Baumarktbike kleben, hat ungefähr selben Effekt.



________________________________________________________________________________________
PS: Verkaufe 2x Flammensticker (extrem stylisch) zum Ultravorzugspreis von 150,- EUR inkl. Versand.
 
Bis zu welchem Alter sind die SDG Sättel denn brauchbar? Mein Sohn ist jetzt elf und kam immer gut mit dem SDG zurecht. Auf seinem neuen Rad ist ein anderer Sattel, der ihm nicht so "schmeckt". Daher überlege ich wiedereinen SDG zu nehmen, aber ich finde nirgends eine Alters- oder Größenangabe! Weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben Unten