Sea Otter 2014: Cody Kelleys Dual Sieger-Bike - Specialized Enduro SX

Vergangenes Jahr präsentierte Specialized eine Woche vor dem Sea Otter Festival ein neues Dual Slalom-Fully, das Enduro SX. Nicht nur der Name des Bikes sorgte für polarisierende Meinungsbekundungen, auch der Sinn eines Bikes mit so beschränktem Einsatzbereich wurde ausgiebig diskutiert. Dass das Enduro SX in seiner angestammten Disziplin jedoch vollends überzeugen kann, bewiesen bereits vergangenes Jahr alle drei Specialized Factory Racing Team-Fahrer beim legendären Sea Otter Dual Slalom-Rennen. Nachwuchsfahrer Cody Kelley legte dieses Jahr nach und bescherte dem Bike den ersten Sieg. Wir haben sein "Winning-Bike" unter die Lupe genommen.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2014: Cody Kelleys Dual Sieger-Bike - Specialized Enduro SX" im Newsbereich lesen


 
Erst den ganzen sauteuren Enve Krams, und dann mit einem X9 Schaltwerk sparen: Milchmädchenrechnung!
 
Finde ich auch etwas kontrovers. Überall Leichtbau und teure Parts, dann aber "nur" ein X9 Schaltwerk, obwohl man da noch einmal fast 50g sparen könnte
 
Die Laufräder gehören zur rotierenden Masse, wobei gilt: desto leichter desto besser die Beschleunigung, was bei dem Kurs Sinn macht.
Zwar gehört das Schaltwerk zwar auch zu einer bewegten Masse, aber "nur" zur gefederten. Hier ist leicht zwar auch besser, 50gr dürften auf dem Kurs und dem Rad aber keine Rolle spielen.
Allerdings hätten es bei dem Kurs es wohl auch leichte und günstigere AM oder Enduro LRS aus Alu getan..
 
Allerdings hätten es bei dem Kurs es wohl auch leichte und günstigere AM oder Enduro LRS aus Alu getan..

ich glaub das es sehr schwer ist den stw wert seines lrs mit anderen laufrädern zu erreichen. 1600g mit (ich geh mal davon aus) haltbaren laufrädern gepaart ist schon top.

so viel ich mitbekommen hab ist das schaltwerk eins der am häufigsten von defekten geplagte teil am dual bike. da sind die paar scheine dann doch zu schade für.
 
Zwar fährt der 19-Jährige für Firmen wie Specialized, SRAM (Avid, Rock Shox ect.) und TLD, doch in den Hintern geschoben bekommt er sein Material nicht.
!
News ausm KTWR?

Was das Schaltwerk angeht: genau gar nichts hätt er da mit einem X0 oder XX1 gespart. Und besser funktionieren tut der Krempel auch nicht. Ein X0 oder XX1 kosten gleich mal 100€ mehr, für ein ganz klein wenig Bling...

Mfg
 
Zurück
Oben Unten