Sea Otter 2014 - Devinci Cycles 1-OFF: PMB-Sonderanfertigung als Enduro-Prototyp

Bereits vergangenes Jahr bestaunten viele das vermeintliche Prototyp-Bike von Devinci Global Racing Team-Fahrer Nick Beer, mit dem der Schweizer beim Air DH-Rennen im Rahmen des Crankworx in Whistler an den Start ging. Bei der WM knapp einen Monate später saß auch sein Team-Kollege Steve Smith auf einem solchen Rahmen. Nachdem allerlei Spekulationen über die Zukunft des Prototyps kursierten, stellte Devinci klar, dass dieses Bike einzig und allein für den Einsatz im DH-Team bestimmt sei - eine Serienfertigung sei nicht geplant. Auf dem Sea Otter Festival verriet uns Devincis Marketingchef nun offiziell, dass der Prototyp-Rahmen die Plattform eines neuen Enduro-Bikes darstellt.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2014 - Devinci Cycles 1-OFF: PMB-Sonderanfertigung als Enduro-Prototyp" im Newsbereich lesen


 
wenn es ein Hufeisenförmiges Yoke ist, das beim Reifen die größte Breite hat und zur Felge hin wieder schmaler wird, kann es mit einem Reifen kleineren Radiuses zu eng werden.
Hier erkennt man es:

IMG_9160.jpg
 
Solche Jokes sind meines erachtens auch absolute Fehlkonstruktionen. Wird doch beim einsetzen des Rades schon unnötig eng. Finde ich alles andere als optimal konstruiert.
 
Ah. Deswegen machts ja auch quasi keiner so ...

Ansonsten: Will haben. Aber bitte KEINEN flachen Sitzwinkel! Denn DH-Bikes mit 165mm sind nur was für Pros und Poser.

Wenn, dann will ich DH-Geo UND Tourentauglichkeit!
 
... DH-Bikes mit 165mm sind nur was für Pros und Poser.

Wenn, dann will ich DH-Geo UND Tourentauglichkeit!
falls du die Eierlegendewollmilchsau findest sag bescheid ;)
165mm FW hinten is jetzt nicht so wenig, ich frage mich oft warum ein Enduro zwingend 160mm haben muss um damit Sachen zu fahren die man mit nem HT fast genauso gut heizen kann. denke das ist eher eine Sache von Kennlinie des Hinterbaus und der Strecke (der Air-DH is jetzt nicht so ruppig)
 
Hast vollkommen recht. Für die Hometrails hier hätte ich gerne ein Santa Cruz Blur 4x mit ner Pike vorne, 115 hinten, 140 vorne tippitoppi.

Aus Kennlinien-Gründen und generellem Verhalten nehme ich mittlerweile gerne wieder das Mehrgewicht von Stahlfeder-Elementen in Kauf. Ne gut eingelaufene Luftgabel funzt vielleicht so gut wie eine zu stramme, neu Stahlfedergabel. Aber wenn die erst mal läuft ...

Apropos, wo ist eigentlich das alte Marzocchi-Gefühl hin?
 
Zurück
Oben Unten