Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker

Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker

Kürzlich hatten wir schon den radikalen Vorbau von BMB besprochen – nun konnten wir ihn beim Sea Otter Classic selbst ausprobieren. Außerdem gab es Neuigkeiten bei Deity, wo der neue Signature Lenker von Cam Zink vorgestellt wurde. Last, but not least, gab es neue Farben bei den Lager-Experten von Ceramicspeed.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic 2023: BMB XXL-Vorbau, Ceramicspeed, Deity Cam Zink Lenker

Würdet ihr den Vorbau fahren?
 
"und wir können sagen: Es fährt sich wahrlich sehr, sehr anders. Sehr hoch, sehr kippelig und noch eher unkontrolliert"

Dazu brauchts aber doch keine Testfahrt. Is halt wie Doppelbrücke + direct mount + max.Rise * :ka:
Halt seehr speziell! von Optik&Preis gar nich zu sprechen 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch zum Vorbau erwähnen, daß der Erfinder das Ding für sich zum schnellen Bergab fahren entworfen hat und kein Anspruch auf Allgemeine Gültigkeit hat.

Ich finde den Vorbau gar nicht so schlecht - abhängig vom Lenker.

Habe selber einen 50mm Vorbau und Lenker mit 12 Grad backsweep.
Da liegt Mitte Lenkergriff 1cm vor der Drehachse.
Also nicht so weit weg vom BmB
 
Man sollte noch zum Vorbau erwähnen, daß der Erfinder das Ding für sich zum schnellen Bergab fahren entworfen hat und kein Anspruch auf Allgemeine Gültigkeit hat.

Ich finde den Vorbau gar nicht so schlecht - abhängig vom Lenker.

Habe selber einen 50mm Vorbau und Lenker mit 12 Grad backsweep.
Da liegt Mitte Lenkergriff 1cm vor der Drehachse.
Also nicht so weit weg vom BmB
Hat dein Lenker auch 120mm Rise?
 
Hat dein Lenker auch 120mm Rise?
Nicht ganz.
45mm Rise + 50 mm aus einem Eigenbau VRO.
Fahre ich so in einem DH Bike. Bin aber auch nur 173cm groß.

Beim Enduro deutlich niedriger, aber auch da liegt die Mitte Lenkergriffe kurz vor der Lenkachse.
Habe aber auch sehr lange Kettenstreben bei beiden Rädern, sonst wäre die Kiste wahrscheinlich zu hecklastig.

Dieser hohe Vorbau von BMB wird mit kurzen Kettenstreben und Hecklastiger Gewichtsverteilung eher schlecht funktionieren. Es sei denn es geht sehr steil bergab
 
Habe selber einen 50mm Vorbau und Lenker mit 12 Grad backsweep.
Da liegt Mitte Lenkergriff 1cm vor der Drehachse.
Also nicht so weit weg vom BmB
Äh doch, ziemlich weit weg sogar. Wenn dein Vorbau +50mm lang ist und der BMB -15mm kurz, dann ist das ein Unterschied von 65mm bezüglich der Vorbaulänge. Mit dem gleichen Lenker wäre die Mitte der Lenkergriffe 55mm hinter der Drehachse. Das sind doch Welten.
 
Äh doch, ziemlich weit weg sogar. Wenn dein Vorbau +50mm lang ist und der BMB -15mm kurz, dann ist das ein Unterschied von 65mm bezüglich der Vorbaulänge. Mit dem gleichen Lenker wäre die Mitte der Lenkergriffe 55mm hinter der Drehachse. Das sind doch Welten.
Nach meinem Gespräch mit ihm sollte der „Reverse Offset“ nicht 50mm hinter der Achse liegen (Offset + backsweep). Sondern ein Lenker mit weniger Backsweep.

Im übrigen ist es „egal“ ob die Hände 30mn hinter oder vor der Achse liegen. Was sich ändert ist die Last auf dem vorderrad. Hat man einen starken Reverse Offset wird das Vorderrad recht leicht und man hat ein kippliges Gefühl . Deshalb braucht’s lange Kettenstreben
 
Selten dämlicher (und rassistischer) Kommentar... :crash:
Das war kein Kommentar, sondern ein Witz. Humor kennt fast keine Grenzen.
Nicht notwendig hier schonwieder die Rassimuskeule zu schwingen.
P.S. Nein, ich möchte hier jetzt keine weitere CancelCulture-LGBT-PoliticalCorrectness-WirHeulenAlleRum-RegenUnsÜberAllesAuf-Debatte lostreten.
 
Der Vorbau kommt 23 Tage zu spät. Ausserdem wurde dieser hier bereits auf dem SeaOtter 2014 vorgestellt:
Intense-carbine-tracer-27.5-forward-geometry-8-780x520.jpg
 
...

Dieser hohe Vorbau von BMB wird mit kurzen Kettenstreben und Hecklastiger Gewichtsverteilung eher schlecht funktionieren. Es sei denn es geht sehr steil bergab
Für den Fall, daß es so richtig richtig steil bergab geht, ist jedoch ein Bikebergsteigersetup deutlich sinnvoller und könnte fast nicht gegensätzlicher sein. Für eine gewöhnlich große Bandbreite von Geländeverläufen mag ich dem BMB-Konzept nicht so recht Glauben schenken.
 
Das war kein Kommentar, sondern ein Witz. Humor kennt fast keine Grenzen.
Nicht notwendig hier schonwieder die Rassimuskeule zu schwingen.
P.S. Nein, ich möchte hier jetzt keine weitere CancelCulture-LGBT-PoliticalCorrectness-WirHeulenAlleRum-RegenUnsÜberAllesAuf-Debatte lostreten.

Ich bin jemand mit viel Humor, auch gerne böser, schwarzer Humor. Aber die Grenzen sind fließend. Und dieser Kiffer "Cool Runnings" Witz, nur weil der Typ schwarz ist, ist halt grenzwertig. Hat mit


eher wenig zu tun ;)

P.S. Das der Vorbau absolut verrückt und hässlich ist, steht übrigens ausser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jemand mit viel Humor, auch gerne böser, schwarzer Humor. Aber die Grenzen sind fließend. Und dieser Kiffer "Cool Runnings" Witz, nur weil der Typ schwarz ist, ist halt grenzwertig.

Der "cool runnings" Witz geht ja nur wenn der Typ schwarz ist. Was an kiffen oder Bob-Fahren rassistisch sein soll, wissen wohl nur die selbsternannten Experten hier. Das ist schon fast ceramicspeed Niveau hier....
 
Zurück
Oben Unten