Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs

Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs

Im klassischen Schwarz-Grün fuhren neue Komponenten auf dem Sea Otter Festival herum: Eine brandneue DVO Onyx D1 38 Federgabel sowie die erste Vario-Sattelstütze der Dämpfungsexperten gab es zu sehen. Außerdem stellen wir das wunderschöne, gefräste Ministry Psalm 150 Bike und neue Produkte der Foto- und Handyhalterungsexperten von Peak Designs vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic 2023: DVO Variostütze und Onyx D1 38 Gabel, Ministry CNC-Bike, Peak Designs

Wie gefällt euch der Ansatz der Variostütze?
 
Ich würde auch gerne Mal ne 38er Performance elite testen, ich Frage mich aber, ob ich auf einen Unterschied merke zur Onyx bzgl Chassis? Wenn dann eher wie unterschiedlich dvo und fox ihre Luftfederung abstimmen/interpretieren?!
 
...sach ich ja immer, die Freeride-Gabeln sind echt brettsteif. Mir war es too much.

Bestimmt ne Typfrage. Wer die Power hat, richtig racen tut und fit ist, kann sicherlich besser damit umgehen als ich Hobby-Typ. Bin die Zeb mal einen Tag im Bikepark Probe gefahren...Alter haben mir die Arme nach drei Abfahrten schon geschmerzt.
Oftmals übertrieben, Marketing und mehr "Haben wollen" aus meiner Sicht...optisch sind die 38iger aber auch lecker fett

Es spielen sooooooooo viele Faktoren mit rein wenn es darum geht von seinem Rad im Bikepark verprügelt zu werden, dass ich den wenigsten glaube wenn sie mir einreden es wäre 100 pro die Gabel.
Eine andere Gabel auf einem anderen Rad zu testen von einem Kumpel der den Rebound z. B. lieber etwas langsam fährt wenn man ihn selbst schnell bevorzugt und schon ist der Vergleich für die Katz.
Wenn man sich nicht die Mühe macht am Parkplatz umzubauen und dann ein paar Tage das Setup zu optimieren, wird keiner ehrlich behaupten können eine ZEB, Fox 38, Lyrik oder sonstwas sei in irgendeiner Weise besser als die andere.
 
Es spielen sooooooooo viele Faktoren mit rein wenn es darum geht von seinem Rad im Bikepark verprügelt zu werden, dass ich den wenigsten glaube wenn sie mir einreden es wäre 100 pro die Gabel.
Eine andere Gabel auf einem anderen Rad zu testen von einem Kumpel der den Rebound z. B. lieber etwas langsam fährt wenn man ihn selbst schnell bevorzugt und schon ist der Vergleich für die Katz.
Wenn man sich nicht die Mühe macht am Parkplatz umzubauen und dann ein paar Tage das Setup zu optimieren, wird keiner ehrlich behaupten können eine ZEB, Fox 38, Lyrik oder sonstwas sei in irgendeiner Weise besser als die andere.
Jepp. Mein Kleiner hat mit 3 Jahren an der Einstellung meiner 36er rum gedreht. Erste längere Ausfahrt mit einer >1000hm Abfahrt (teilweise richtig langsam, teilweise schnell) und ich Kamel denke noch, oh ist die Gabel aber straff, mir sind die Arme fast abgefallen ...
 
Es spielen sooooooooo viele Faktoren mit rein wenn es darum geht von seinem Rad im Bikepark verprügelt zu werden, dass ich den wenigsten glaube wenn sie mir einreden es wäre 100 pro die Gabel.
Eine andere Gabel auf einem anderen Rad zu testen von einem Kumpel der den Rebound z. B. lieber etwas langsam fährt wenn man ihn selbst schnell bevorzugt und schon ist der Vergleich für die Katz.
Wenn man sich nicht die Mühe macht am Parkplatz umzubauen und dann ein paar Tage das Setup zu optimieren, wird keiner ehrlich behaupten können eine ZEB, Fox 38, Lyrik oder sonstwas sei in irgendeiner Weise besser als die andere.
Natürlich stellt man die Gabel auf seine Bedürfnisse ein und passt das Set Up dann schrittweise an (Luftdruck, Rebounds, Druckstufe...), ebenso beim Reifenluftdruck. Sonst kann man sich doch gar keine vergleichende Meinung bilden als Grundlage für einen Aufbau. Hab die Gabel einen Tag getestet.

Es ging nicht um "besser" oder "schlechter". Ist eine individuelle Sache, womit man aus verschiedensten Gründen dauerhaft besser zurecht kommt.
Man merkt unabhängig vom Set Up trotzdem sofort und nach wenigen Metern im Einsatz das steifere Casting (irgendwo kommen die 300-400 Gewichtsunterschied her) - was Vor- aber auch Nachteile bringen kann.
 
Zurück
Oben Unten