Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
Das stimmt einfach so nicht. Gerade mal nach nem Specialized Chisel und nem Scott Scale geschaut. Beide haben ca 600mm Stack mit 29" in Größe M. Das hat aber nichts mit der Laufradgröße zu tun. Wenn du diese Änderst schiebst du ja beide punkte nach oben. In meinem Downhiller kann ich 29" und 27" Zoll tauschen wie ich lustig bin, ja das hat Auswirkungen auf die Lenker und BB Höhe aber nicht auf den Stackwert!
Edit: Die Hohen Stackwerte kame auch nicht mit Größeren Rädern sondern mit Downhilllastigeren Bikes und der Erkenntnis das alle Enduro Fahrer 4cm Spacer unter dem Vorbau haben.


Anhang anzeigen 1679600
Das sind XC Bikes und keine Trailbikes oder gar Enduros. Natürlich haben die so einen niedrigen Stack 🙉
 
Das sind XC Bikes und keine Trailbikes oder gar Enduros. Natürlich haben die so einen niedrigen Stack 🙉
Na dann hat der Wert ja wohl eher was mit dem Federweg zu tun als mit der Laufradgröße. Viel Federweg an der Front und niedriger Stack fühlt sich bergab eingefedert sicher ned so dolle an. Hat aber halt wieder nichts mit der Laufradgröße zu tun.
 
Na dann hat der Wert ja wohl eher was mit dem Federweg zu tun als mit der Laufradgröße. Viel Federweg an der Front und niedriger Stack fühlt sich bergab eingefedert sicher ned so dolle an. Hat aber halt wieder nichts mit der Laufradgröße zu tun.
Natürlich hat der Wert damit zu tun wie es sich bergab anfühlt. Aber nimm die vorige Generation Capra her 29 und 27, 5 in Vergleich. Das 27.5 hat zwischen 15 und 18mm weniger Stack. Am besten einfach gleiches mit gleichem vergleichen. So wie bei Spectral. Wahrscheinlich fühlt sich eine zu hohe Front scheisse an wenn man nicht gleichzeitig sehr tief ins Bike integriert steht. Was ja beim 27,5er nicht so leicht möglich ist. Weil man ja dann im Endeffekt viel mehr weg kippt wenns in die Kurve geht und man dann zu weit vom Ort des Grip Geschehens entfernt ist
 
Na man Bringt halt auch weniger Gewicht aufs Vorderrad, sprich hat weniger Traktion.
Bergauf ist der Hohe Stack halt eh hinderlich, ohne den BB Drop hat man dann das gefühl das vorderrad steigt zu schnell.
Kein Plan... Meiner Meinung nach ist die Aussage, das der Stack bei 29"er Größer sein muss einfach nicht nachvollziehbar.
 
Na man Bringt halt auch weniger Gewicht aufs Vorderrad, sprich hat weniger Traktion.
Bergauf ist der Hohe Stack halt eh hinderlich, ohne den BB Drop hat man dann das gefühl das vorderrad steigt zu schnell.
Kein Plan... Meiner Meinung nach ist die Aussage, das der Stack bei 29"er Größer sein muss einfach nicht nachvollziehbar.
Muss nicht höher sein. Alles was ich gesagt habe ist, dass es an einem 29er leichter zu realisieren ist ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen.
und genau das was du sagst ist der Punkt. Ohne BB Drop kann man eine Front nicht so leicht hoch ziehen weil man sonst das Gefühl hat das Vorderrad steigt bergauf zu früh. Durch den BB Drop ist der Winkel zur Hinterachse größer und das steigende Vorderrad tritt viel später ein. Wenn man also auch bergauf fahrt mit einem Rad wird das wohl der Grund sein.
 
1682077438847.png

https://www.bike-stats.de/en/geomet...ke2=Yeti_SB140_2020_M&Bike3=Yeti_SB135_2023_M

Hier im Vergleich mit dem Vorgänger 2020er SB140 und dem Shadowcat in Grösse M. Allerdings nur in der 150mmGabel-Variante. Stack ist jetzt nicht dramatisch viel weniger bzw gleichauf mit dem sb140. Die 57mm mehr Überstandshöhe aus der Geotabelle beim SB135 finde ich hier mal so gar nicht wieder? Eher das Gegenteil ist hier der Fall, was sehr interessant für uns Kurzbeiner ist.
 
Natürlich hat der Wert damit zu tun wie es sich bergab anfühlt. Aber nimm die vorige Generation Capra her 29 und 27, 5 in Vergleich. Das 27.5 hat zwischen 15 und 18mm weniger Stack. Am besten einfach gleiches mit gleichem vergleichen. So wie bei Spectral. Wahrscheinlich fühlt sich eine zu hohe Front scheisse an wenn man nicht gleichzeitig sehr tief ins Bike integriert steht. Was ja beim 27,5er nicht so leicht möglich ist. Weil man ja dann im Endeffekt viel mehr weg kippt wenns in die Kurve geht und man dann zu weit vom Ort des Grip Geschehens entfernt ist

:ka:

Screenshot_20230421-140452.png
 
Finde man sollte bei YETI immer erwähnen, dass sie in Vietnam produzieren....die dortigen hohen Sozial- und Umweltstandards erklären nämlich den hohen Rahmenpreis von 5k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sogar die BB Höhe ist nahezu identisch. 🤣 Also liegt’s nicht an den Laufrädern! 🙏🏻 .
Natürlich ist die BB Höhe nahezu identisch. Deshalb ist ja die Absenkung 16mm niedriger.
Ist wie immer wenn hier eine Diskussion ausbricht. Es hat eh jeder verstanden was gemeint ist aber es werden dann einzelne Beispiel gesucht um willkürlich dagegen zu sein.
Nur weil es bei einem Rad zufällig anders ist, ist es trotzdem in der Regel so, dass der Stack bei 27,5ern niedriger ist. Wird seinen Grund haben. Und gerade beim Torque in 27,5 wird man sicher bergauf Performance aufgeben nur um das Rad bergab zumindest gleich gut wie seinen 29er Kollegen zu halten.
 
Natürlich ist die BB Höhe nahezu identisch. Deshalb ist ja die Absenkung 16mm niedriger.
Ist wie immer wenn hier eine Diskussion ausbricht. Es hat eh jeder verstanden was gemeint ist aber es werden dann einzelne Beispiel gesucht um willkürlich dagegen zu sein.
Nur weil es bei einem Rad zufällig anders ist, ist es trotzdem in der Regel so, dass der Stack bei 27,5ern niedriger ist. Wird seinen Grund haben. Und gerade beim Torque in 27,5 wird man sicher bergauf Performance aufgeben nur um das Rad bergab zumindest gleich gut wie seinen 29er Kollegen zu halten.
Geht ja nicht um streiten sondern verstehen. Ich wüsste gern warum das so ist, die Antwort weil 29“ befriedigt mich halt ned. Ich hab noch ne ganz neue These. Hab gerade den Vergleich nochmal mit tyee. 27 gegen 29 gemacht. Da sieht’s genau so aus wie du meinst. Nun hab ich die Vermutung, das Bei 29” Gabeln die eingeleiteten Kräfte dazu führen, dass das steuerrohr so ca. 100mm haben muss ohne zu brechen. Sprich Achshöhe, Gabellänge plus ca 100mm ergeben den technisch minimal möglichen Stack. Nun kann ich das 27“ Steuerrohr natürlich absurd verlängern Siege torque um den gleichen Wert zu erhalten. Macht man normal aber halt nicht.
3BD8327A-8182-4B49-A561-91CA70E2E25E.png
 
Nun kann ich das 27“ Steuerrohr natürlich absurd verlängern Siege torque um den gleichen Wert zu erhalten. Macht man normal aber halt nicht.

5mm länger als beim Tyee ist absurd?

Ihr macht euch da zu viel Gedanken. Man kann jeden beliebigen Stack mit jeder Laufradgröße bauen. Die Vermutung, dass es um die Optik geht, wie weiter oben geschrieben, würde ich für die naheliegendste halten. Ein 150mm Steuerrohr wäre problemlos möglich und gibt es ja auch oft genug. Aber das passt eben optisch ggf. nicht zu dem, was der Hersteller will (und ggf. auch die Kunden nicht).
Zudem muss man eben überlegen, wie man das Bike platzieren will: niedrigerer Stack = tendenziell bessere bergauf Performance. Höherer Stack = tendenziell bessere Downhill Performance.

Auch macht ein Bike mit hohem Stack keinen Sinn, wenn es überwiegend auf flachen Flowtrails bewegt wird. Genauso wenig wie man mit 600mm Stack Val di Sole fahren wollen würde.
 
Nach 3 Seiten über den Stack kann ich den Begriff langsam nicht mehr hören...

27,5 ist doch nicht tot. Freut mich für die Fans der Laufradlgröße.
Neben Yeti gibt's z. B. auch beim großen Versender neu aufgelegte 27,5 er (z. B. Spectral).

Das 135 wirkt auf mich ein wenig kompakt, wird aber vielleicht gerade deshalb Interessenten begeistern.
Evtl. für alle, die dem alten Santa 5010 hinterhertrauern, eine schöne Alternative.

Fahrwerkstechnisch ist Yeti laut einem Bericht eines Spezels, der gerade die Möglichkeit hat, Yeti zu fahren (und der Bursche ist schon viel gefahren) wohl sensationell.

Mir persönlich ist es etwas zuviel des Guten, finde aber das Fahrwerkskonzept trotzdem als technischen Leckerbissen auf jeden Fall aus der Masse hervorstechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte SB140 war schöner und die Modellbezeichnungen bei Yeti nerven, kommt in 2 Jahren dann das 135er auf 29° und dafür ein 133,5er auf 27,5?
ich glaube mit den bezeichnungen hat sich yeti selbst ein ei ins nest gelegt. jetzt kommt man aus der nummer nimma raus und es endet in einem benennungs-wirr-warr...
 
Was'n das für ein Bilderchaos hier. Das eine hat den Dämpfer am Oberrohr hängen, das Andere am Unterrohr. Struktur? Fehlanzeige.
Für die kleinen Grössen hat Yeti einen eigenen Rahmen konstruiert. Daher die Differenzen in der Positionierung der Dämpferaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten