Sea Otter Classic 2023: Paul Components, Digit, Q36.5, Pirelli & Parktool

Das muss ich mir echt überlegen. 2x Trinkflasche, leicht, UDH, Rad das nicht jeder hat, meine 150mm Pike kann vorne ran. Ähm ja da passt eigentlich alles. Und Eloxalfarbe kann man auch aussuchen. Uff :D
Rahmengewicht 2,9 kg in Größe L, Platz für Trinkflasche und anderes Geraffel haben andere auch.
Welchen Vorteil hat so ein integrierter Eigenbau-Dämpfer, abgesehen davon daß das Konzept halt einzigartig ist?
 
Naja wie schon geschrieben, hat nicht jeder. Klar gibts genug andere Räder aber ist halt mal anderes.
Finde es interessant, dass das für viele wichtig ist obwohl es in der Regel mehr Probleme bedeutet. Das Digit ist ein Eingelenker soweit ich das sehe, der Dämpfer ist fest im Rahmen, d.h. er hat vorne keine Buchse ,also keinen Drehpunkt. Der Hinterbau hat einen Drehpunkt beschreibt an der Dämpferanlenkung einen, vermutlich flachen Kreisbogen. Dadurch wird der Dämpferkolben ,der ja nur einen graden Weg machen kann einer Biegekraft ausgesetzt. Für das Ansprechverhalten ist das eher nicht förderlich, für die Lebensdauer auch nicht. Zudem steht über den Dämpfer selber auch nichts im Artikel. Von der Anlenkung her wird der Hinterbau vermutlich linear sein. Also vielleicht bräuchte man Volumenspacer zum Abstimmen. Andere Dämpfer montieren geht auch nicht.Kann der zur Wartung komplett demontiert werden, wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Usw.
Ich will das Konzept nicht schlecht machen, vielleicht weiß ich zu wenig darüber... Mir fällt bei Produktvorstellungen immer öfter auf, dass es anscheinend reicht wenn etwas exotisch ist oder von einer hippen Firma kommt.
 
Es ist eher wie bei Santa oder Ibis ein VPP mit einteiligem Hinterbau mit u.a. kurzem unteren Umlenkhebel, hier sehr weit unten am Tretlager … damit passen Deine Erörterungen nicht. Könnte eher besser funktionieren.
 
Bei dem Digit müssen aber die Toleranzen am Hinterbau sehr gering sein, ansonsten klemmt das Teil doch?
Aber genauer betrachtet, wie wird aus der Kreisbewegung des Hinterrades eine lineare Bewegung für den Dämpfer?
 
Da muss ich hier jetzt Mal eine Lanze für das Digit brechen. Ich beobachte das Projekt jetzt schon länger. Der Macher hat lange für die großen Federgabel Hersteller gearbeitet und hat viel Erfahrung. Das Teil ist wirklich unheimlich gut durchdacht. Lohnt sich das Mal näher zu betrachten.
https://www.digitbikes.com/Auf vital MTB haben sie es auch schon getestet.
Schöne Grüße
 
Da muss ich hier jetzt Mal eine Lanze für das Digit brechen. Ich beobachte das Projekt jetzt schon länger. Der Macher hat lange für die großen Federgabel Hersteller gearbeitet und hat viel Erfahrung. Das Teil ist wirklich unheimlich gut durchdacht. Lohnt sich das Mal näher zu betrachten.
https://www.digitbikes.com/Auf vital MTB haben sie es auch schon getestet.
Schöne Grüße
Die Aussage ist doch, das eine dicke Kolbenstange besser ist.
Klar, macht hier Sinn, weil der Kolben ja auch sehr viel Führungsarbeit übernehmen muss.
Das mehr an Reibung wird ignoriert.
Von der Belastung beim Einfedern gar zu reden
 
Es ist eher wie bei Santa oder Ibis ein VPP mit einteiligem Hinterbau mit u.a. kurzem unteren Umlenkhebel, hier sehr weit unten am Tretlager … damit passen Deine Erörterungen nicht. Könnte eher besser funktionieren.
Den unteren Link konnte man auf den Bildern im Artikel nicht sehen, deshalb schrieb ich: " soweit ich das sehen kann ".
Das macht es besser aber nicht unbedingt gut. Soweit ich mich erinnere sind die Hinterbauten von Santa und Ibis schon komplexer. Ich habe mir das Video angeschaut und da sieht es aus als wenn der Rahmen "Teil des Dämpfers " ist. Geht für mich gar nicht.
Aber wie geschrieben vielleicht ist das Teil super und räumt demnächst in vielen Tests ab, glaube ich aber eher nicht.
 
Die Aussage ist doch, das eine dicke Kolbenstange besser ist.
Klar, macht hier Sinn, weil der Kolben ja auch sehr viel Führungsarbeit übernehmen muss.
Das mehr an Reibung wird ignoriert.
Von der Belastung beim Einfedern gar zu reden
Die Thematik mit seitlichen Kräften auf Dämpfer hast aber auch bei Hinterbauten mit Yokes und Trunnion Dämpfer. Im Gegensatz sind beim Digit die Kolbenstange und Abstand der Gleitbuchsen viel grosszügiger dimensioniert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktioniert und haltbar ist, analog einer Federgabel.

Rahmengewicht 2,9 kg in Größe L, Platz für Trinkflasche und anderes Geraffel haben andere auch.
Welchen Vorteil hat so ein integrierter Eigenbau-Dämpfer, abgesehen davon daß das Konzept halt einzigartig ist?
Welcher Alu Rahmen in der FW Klasse bringt denn auch 2.9kg mit Dämpfer auf die Waage? Ein Last Glen liegt doch bei ca. 2.9kg ohne Dämpfer und viele Carbon Rahmen sind mittlerweile gar schwerer. Finde das Konzept von daher schon spannend, muss sich halt noch was Haltbarkeit anbelangt beweisen.
 
7 Das Digit Datum ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker - mein erster Reflex war eher “weggucken” aber es scheint in dem project ja schon relativ viel Hirn zu stecken , auch wenn es für mich einfach im
Moment mit der Integration von Bauteilen echt zu weit geht , wenn in Frankreich im Urlaub was kaputt geht will ich einfach Ersatz haben ….
 
Die Thematik mit seitlichen Kräften auf Dämpfer hast aber auch bei Hinterbauten mit Yokes und Trunnion Dämpfer. Im Gegensatz sind beim Digit die Kolbenstange und Abstand der Gleitbuchsen viel grosszügiger dimensioniert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktioniert und haltbar ist, analog einer Federgabel.


Welcher Alu Rahmen in der FW Klasse bringt denn auch 2.9kg mit Dämpfer auf die Waage? Ein Last Glen liegt doch bei ca. 2.9kg ohne Dämpfer und viele Carbon Rahmen sind mittlerweile gar schwerer. Finde das Konzept von daher schon spannend, muss sich halt noch was Haltbarkeit anbelangt beweisen.
Bei Yokes und Trunion hast du trotzdem zwei Drehpunkte am Dämpfer, bei Yokes ist der Hebel länger weil der Drehpunkt durch den Yoke weiter vom anderen Drehpunkt des Dämpfers weg ist. Bei Trunion wird der Abstand sogar kleiner. In dem Video wird nicht gezeigt wie das System auf viele Schläge hintereinander reagiert. Und wie ist der untere Link im Tretlagerbereich gelagert?
Auf mich macht das alles einen sehr speziellen Eindruck und ausser der Gewichtsersparnis sehe ich keine Vorteile.
 
Welcher Alu Rahmen in der FW Klasse bringt denn auch 2.9kg mit Dämpfer auf die Waage? Ein Last Glen liegt doch bei ca. 2.9kg ohne Dämpfer und viele Carbon Rahmen sind mittlerweile gar schwerer. Finde das Konzept von daher schon spannend, muss sich halt noch was Haltbarkeit anbelangt beweisen.
Giant Reign evtl. noch - aber keine Frage, leicht ist der Rahmen auf jeden Fall. Ob das aber die Nachteile aufwiegt, die sich durch dieses Konzept ergeben (Servicierbarkeit, Ersatzteile, Wiederverkaufswert), würd ich bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten