Sechs MTB-tage in den Dolmiten

Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
27
Ort
Eisdorf
Ein herzliches Glückauf in die Forumsrunde :D

Inspiriert von einigen Reiseberichten hier im Forum sowie selbst erlebte Dolomiten-Touren haben wir vier Harzer Mountainbiker für dieses Jahr beschlossen sechs Tage im Biker-Paradies unterwegs zu sein.

Neben einer Dolomitenrundfahrt ist ein Ausflug zu den Drei Zinnen sowie eine Tagestour (ohne Gepäck) auf der Sella Ronda angedacht.

Hier mal die Aufteilung: siehe Angehängte gpx-files on gpsies
Tag 1
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=evtvagsnqdiyffbg
Tag 2 https://www.gpsies.com/map.do?fileId=dzulsxlteqpkglyg
Tag 3 https://www.gpsies.com/map.do?fileId=gfuhtkujdcklyojl
Tag 4 https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vxkgrcdimcaigcdk
Tag 5 https://www.gpsies.com/map.do?fileId=hxojosnpfsuripvm
Tag 6 https://www.gpsies.com/map.do?fileId=dfosuqehfimszwds

Eventuell hat der Ein oder Andere Ortskundige mal Zeit und Lust sich das Unterfangen anzusehen. Sollten hierbei Sahnetrails übersehen wurden sein ... Hinweis wäre toll! Ebenso wenn hier der ein oder andere Weg "sinnfrei" erscheint.

Die Sella Ronda ist im Uhrzeigersinn angedacht und wird an der Friedrich August Hütte beginnen und Enden.
Liftscheu sind wir dabei nicht :) Nachdem wir die Alpen mehrfach gerockt haben, soll es dieses Mal ein wenig mehr um den Genuss gehen.

Bert
 

Anhänge

  • DolomitiHmc2019Tag_6.gpx
    300 KB · Aufrufe: 157
  • DolomitiHmc2019Tag_1.gpx
    254,1 KB · Aufrufe: 110
  • DolomitiHmc2019Tag_2.gpx
    340,2 KB · Aufrufe: 124
  • DolomitiHmc2019Tag_3.gpx
    309,3 KB · Aufrufe: 138
  • DolomitiHmc2019Tag_4.gpx
    286,1 KB · Aufrufe: 143
  • DolomitiHmc2019Tag_5.gpx
    454,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert, das ist eine super Tour von Mausoline die ich selbst nachgefahren bin. Wenn ihr von den Cinque Torri nach Caprile fahrt, kommt ihr oberhalb von Caprile auf die Straße, hier müsst ihr den richtigen Weg erwischen, wir habe den falschen erwischt und haben die Bikes einen sehr steilen Hang wieder auf die Straße hochgeschleppt, war schon grenzwertig.
Wenn ihr von Caprile hoch zum Lago di Fedaia fahrt nehmt den Sessellift Padon II.
Wir sind am ende des Sees hoch und das war eine Schinderei, zu euren Weg kann ich nichts sagen.

Servus Reiner
 
Servus Reiner,

genau! Mausoline und "ihre" Mädelsgang waren die Ideengeber. Die einzelnen Etappen haben wir ein wenig verschärft und planen während unserer Schleife noch die Sella Ronda (ohne Gepäck) einzuplanen sowie einen "kleinen" Abstecher zu den drei Zinnen.

Danke jedenfalls für deine Warnungen wir werden dort besonders Obacht geben, den richtigen Pfad zu erwischen.

Wenn dann noch das Wetter mit spielt ...

... ich wag' es garnicht zu Ende zu denken. Leider können wir erst Mitte September aufbrechen ;-((

Harzberti
 
1. Tag: Du kannst statt auf den Dolomitenhöhenweg runter zu fahren auch auf dem Dolomiten-Panoramaweg bleiben. Schönes Weglein meist S1 mit tollen Blicken auf den Peitlerkofel. Hier mein Track dazu.
Tag 3: Den Gewaltabstecker zu den Drei Zinnen würde ich mir nochmal überlegen. Gibt sicher andere Highlights in der Gegend
Tag 4: Zum Rifugio Pardon kann man glaube ich auch mit dem Lift. Laut der Karte (Siehe auch Anhang) ist der Bindelweg gesperrt. Ruf lieber mal auf der Bindelweeghütte an.
 

Anhänge

  • BindelwegGesperrt.JPG
    BindelwegGesperrt.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 201
Meine Herrn, das wird ein Genuss :oops: ihr wollt eure Fitness aber testen.
Warum müßt ihr täglich solche Strecken und hm absolvieren, die Dolos sind oft sausteil und wunderbar grobschottrig. Diese Panoramen und Landschaften sollte man nicht einfach runterrattern. Macht doch dieses Jahr Runde 1 und nächstes Jahr Runde 2.

Ihr solltet im September die kurzen Tage, schlechtes Wetter und auch evtl. Schneefall mit einberechnen. Dann habt ihr Übernachtungsstationen auf dem Berg mit Bergbahnbenutzung, diese fahren abends oft nach 17 Uhr nicht mehr oder haben nur bis Mitte Sept. Betrieb.
https://www.dolomitisuperski.com/de/Supersummer/Entdecken/Berge-und-Taeler/Cortina-d-Ampezzo/Lifteaber ihr könnt natürlich dann auch mit dem Bike hochfahren ;)

Von Cortina könntet ihr über Croda di Lago und Forzella Ambrizzola :love: nach Alleghe die Alleghe Trails mitnehmen.
Bindelweg kann man zu Randzeiten fahren und im September ist eh nicht mehr viel los, auf Wanderer Rücksicht nehmen.
 
Meine Herrn, das wird ein Genuss :oops: ihr wollt eure Fitness aber testen.
Warum müßt ihr täglich solche Strecken und hm absolvieren, die Dolos sind oft sausteil und wunderbar grobschottrig. Diese Panoramen und Landschaften sollte man nicht einfach runterrattern. Macht doch dieses Jahr Runde 1 und nächstes Jahr Runde 2.

Ihr solltet im September die kurzen Tage, schlechtes Wetter und auch evtl. Schneefall mit einberechnen. Dann habt ihr Übernachtungsstationen auf dem Berg mit Bergbahnbenutzung, diese fahren abends oft nach 17 Uhr nicht mehr oder haben nur bis Mitte Sept. Betrieb.
https://www.dolomitisuperski.com/de/Supersummer/Entdecken/Berge-und-Taeler/Cortina-d-Ampezzo/Lifteaber ihr könnt natürlich dann auch mit dem Bike hochfahren ;)

Von Cortina könntet ihr über Croda di Lago und Forzella Ambrizzola :love: nach Alleghe die Alleghe Trails mitnehmen.
Bindelweg kann man zu Randzeiten fahren und im September ist eh nicht mehr viel los, auf Wanderer Rücksicht nehmen.
Na ich würde sagen das gerade im September viel los ist dort !

Und, Bindelweg ist gesperrt / verboten für Biker.
 
Hi Bert,

Ein herzliches Glückauf in die Forumsrunde :D

Inspiriert von einigen Reiseberichten hier im Forum sowie selbst erlebte Dolomiten-Touren haben wir vier Harzer Mountainbiker für dieses Jahr beschlossen sechs Tage im Biker-Paradies unterwegs zu sein.


Bert

wir waren in der Woche nach Pfingsten in der Ecke zwischen Caprile und Wolkenstein 6 Tage unterwegs. Geile Gegend.
Der Schnee hat unsere Planung etwas durcheinander gebracht, das dürfte aber inzwischen bis weit über 2000m auf der Süseite kein Problem mehr sein, Nordseite müsst ihr halt schauen.
Aber:
Gerade rund um Caprile (z.B. Tag 4) sind die Wege und Trails teilweise unbefahrbar wegen der Sturmschäden vom letzten Herbst. Es sieht über weite Strecken verheerend aus. Da wird sich gefühlt in den nächsten 2 Jahren wenig ändern. Die kommen mit dem Holzmachen nicht nach.
20190610_113549.jpg

20190613_141726.jpg
Allerdings ist es wirklich von Tal zu Tal verschieden. Rund um Wolkenstein war z.B. kaum was.

Gruß und viel Spaß
Markus
 
Hallo und vielen Dank für eure Tipps und das ihr euch die Mühe macht mal einen Blick auf die Karten zu werfen!!

...
Tag 3: Den Gewaltabstecker zu den Drei Zinnen würde ich mir nochmal überlegen. Gibt sicher andere Highlights in der Gegend
...

Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen hast du auch bei der "Mädelsrunde" hilfreich zur Seite gestanden. Ich meine dein Nickname in dem Bericht von Mausoline gelesen zu haben.

Mit den drei Zinnen verhält sich das so:
Wenn jemand in meinem Heimatrevier, dem Harz, Outdoorsport betreibt MUSS!! er auf dem Brocken gewesen sein. Obwohl wir wesentlich schönere Hotspots haben.
Ähnlich verhält sich das in meiner Gruppe mit den drei Zinnen. Dolomiten = drei Zinnen. Aber ich denke ich kann die Jungs auch dazu bewegen, eventuell umzudisponieren.

@ Mausoline
Wir haben auf drei Alpenquerungen reichlich Erfahrung gesammelt, sind viel im Harz unterwegs und haben alle in etwa den gleichen Leistungslevel. Lifte müssen wir nicht zwingend umfahren. Vor zwei Jahren, auf der ViaMigra, sind wir auch durch die Dolos gekommen und konnten die feinen Weglein schon mal beschnuppern. Nun überwiegt die Vorfreude und wir gehen das erstmal so in etwa an. Unterwegs müssen wir eh reagieren wenn z.B. das Wetter garnicht mitspielt. Aber der September wir schön (Wettertechnisch!!) I hope sooo.

Bert
 
Nur ganz kurz weil wenig Zeit:
Tag 1: oben an der Ploese weiter bis zur Gableralm trailen (Karrenweg, teilw Trail) und von dor erst runter zum Kreuzl (Mündung mit deiner Strecke); Am Lüsner Joch NICHT Ri Turnaretschhütte nach links, sondern rechts sanft aufwqärts, bis links (gestricheelt in der Karte) der Trail nach links (aufwärts gut 5 Min Schieben) zum weithin sichtbaren Gipfelkreuz abzweigt. Ab hier an den Glittner Seen vorbei bis zur Mündung am großen See (deine Variante)
Tag 2: nach schöner ist es nach dem Ritjoch rechts nach Runch und über Tolpei rüber nach Coz zu fahren (sind in Summe 20 Hm mehr, aber eben sehr nett durch die ladinischen Viles=Weiler). Auf dem Armentarawiesen nicht den direkten Weg Ri Heiligkreuz nehmen (geht auch, ist aber in Summe schwerer und weniger spannend) als wenn man linkshaltend bis zum Ende der FS kurbelt, dann rechts auf den Trail (15B, teilw auch als 16er markiert/bezeichnet) direkt unter der Kreuzkofelwand (und der Eishöhle, die dieses Jahr wohl bestehen dürfte wegen der späten starken Schneefälle!) von oben nach La Crusc (maximal 5 Min schieben). Am Tagesende (falls die Touris weg sind!) könnt ihr ncoh durch die Stellungen um die 5 Torri trailen (Giro delle 5 Torri) und kommt direkt an der Hütte raus (Scoiattoli ist aber besser zum Übernachten und sie haben einen unschlagbaren Hot Tube vorm Haus stehen!!!)
Tag 3: eher mal unspektakulär, aber natürlich machbar. Ich würde da aber was Spannenderes draus machen (z.B. Passo Posporcora stattdessen oder natürlich die Forcella Ambrizzola, das ist Top of the Top v.a. auch mit der neuen Anfahrtsmöglichkeit von der Ponte Rucurto aus!)
Tag 4: Du fährst eigtl. den Bindelweg bzw. die Verlängerung über dei Crepe Rosse in die "falsche" Richtung, denn andersrum ist das wesentlich genialer (Trails ohne Ende). Bindelweg AUSSCHLIESSLICH zu Tagesrandzeiten, idealerweise mit Übernachtung in der Bindelweghütte, denn dann hat man den Weg für sich alleine und es gibt kein Gemeckere da er offiziell verboten ist!
Tag 5: Sella Ronda geht mit ein paar Zusatztrails ebenfalls viel schöner!
Tag 6: Würde noch nen Abstecher auf dier Seiseralm mitnehmen, wenn ihr eh schon da seid (ggf. früh morgens oder spätabends davor den Fr. August Weg mitnehmen, ebenfalls offiziell gesperrt, aber wenn ihr früh/spät genug dran seid, dann ist das kein Thema. Übernachtung dann z.B. auf der Pertini- oder Plattkofelhütte). Peitlerumrundung, so wie ihr sie plant ist an sich ab der Munt Furnella ebenfalls gesperrt, ihr müsstet also zum Würzjoch runter und von dort übers Halsl zurück (kurze Trailstücke möglich), ggf. zum Ende hin den Bachweg nehmen (statt Straße, die auch nochmal nen 50 Hm Stich drin hat!) und in St. Georg/Afers enden und dann noch den ein oder anderen Trail runter zur Plosetalstation mitnehmen
 
Uiuiui ....

Das ist jetzt die gaaanz kurze Variante. Vielen Dank ertsmal hierfür dede!

Ich werde mir das alles mal ansehen und deine Tipps natürlich in die gpx-Daten einfließen lassen.

Solltest du noch mal Zeit finden (bis zum Start ist es ja noch ein wenig hin): Für das eine oder andere "Schmankerl" auf der Sella Ronda bin ich sehr offen. Wir denken einfach: "die muss Man! mal gefahren sein!" oder?

Bei dieser Gelegenheit: Wir starten "unsere" Sella Ronda von Friedrich August Hütte aus. Hier parkt auch unser Gepäck :)

GlückAuf
 
Hallo und vielen Dank für eure Tipps und das ihr euch die Mühe macht mal einen Blick auf die Karten zu werfen!!

Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen hast du auch bei der "Mädelsrunde" hilfreich zur Seite gestanden. Ich meine dein Nickname in dem Bericht von Mausoline gelesen zu haben.

Mit den drei Zinnen verhält sich das so:
Wenn jemand in meinem Heimatrevier, dem Harz, Outdoorsport betreibt MUSS!! er auf dem Brocken gewesen sein. Obwohl wir wesentlich schönere Hotspots haben.
Ähnlich verhält sich das in meiner Gruppe mit den drei Zinnen. Dolomiten = drei Zinnen. Aber ich denke ich kann die Jungs auch dazu bewegen, eventuell umzudisponieren.

@ Mausoline
Wir haben auf drei Alpenquerungen reichlich Erfahrung gesammelt, sind viel im Harz unterwegs und haben alle in etwa den gleichen Leistungslevel. Lifte müssen wir nicht zwingend umfahren. Vor zwei Jahren, auf der ViaMigra, sind wir auch durch die Dolos gekommen und konnten die feinen Weglein schon mal beschnuppern. Nun überwiegt die Vorfreude und wir gehen das erstmal so in etwa an. Unterwegs müssen wir eh reagieren wenn z.B. das Wetter garnicht mitspielt. Aber der September wir schön (Wettertechnisch!!) I hope sooo.

Bert
Hey, kein Problem. Ist ja deine Runde. Musst du fahren wie du willst.
Ich war übrigens schon öfters dort in der Gegend, aber zu den Drei Zinnen hab ich es immer noch nicht geschafft.

Am Lüsner Joch NICHT Ri Turnaretschhütte nach links, sondern rechts sanft aufwärts, bis links (gestricheelt in der Karte) der Trail nach links (aufwärts gut 5 Min Schieben) zum weithin sichtbaren Gipfelkreuz abzweigt. Ab hier an den Glittner Seen vorbei bis zur Mündung am großen See (deine Variante)
Kann ich nur bestätigen, zwar nicht das mit "sanft aufwärts", aber das ist sicher die bessere Wegführung. Siehst du auch auf meinen Track. Bilder gibt's hier.
 
@Harzberti
Den Dreizinnen-Tag würd ich auch streichen und dafür mehr Zeit beim Schauen / Fotos machen / Einkehren verbringen. Den Sahneblick in die Nordwände der Dreizinnen habt ihr von da aus eh nicht und Dreizinnenhütte ist leider absolutes MTB- Verbot (scharfe Kontrollen).
Heiligkreuzkofel ist schick, aber von St. Vigil über Pedrü in die Fanes hoch und Col da Locia wieder runter ist noch schicker (wenn ihr das noch nicht kennt).
 
Four weeks to go ;-))

Die Planung läuft und wir fiebern dem Start entgegen.

Ein paar eurer sehr hilfreichen Tipps haben wir berücksichtigt. Jetzt wollen wir die Drei Zinnen auslassen und diese Variante, statt dessen, fahren :
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bitdoynqnbdnifmo

Die Idee ist dabei am (in?) Chinque Torri die Herberge für zwei Tage zu buchen und am Ende der Tagestour (siehe link), mit dann leichtem Gepäck, wieder hier zu übernachten.

@ dede, eventuell kannst du einen kurzen Blick darauf werfen. Tippi-Toppi? Oder??

Aber auch jeder andere Ortskundige darf sich sehr gerne hierzu äussern.

Danke schöööön!!

Glück Auf

Bert
 
Also die im LInk vorgestellte Streckenführung versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich (mal abgesehen davon, dass ein großer Teil davon völlig unfahrbar ist, egal ob auf- oder abwärts!). Wo wollt ihr genau starten, Am Seilbahnoparkplatz oder oben an der Scoiattoli-/5 Torrihütte???
 
Hi dede,

wir werden im Rifugio Scoiattoli wohnen und möchten hier starten (mit leichtem Gepäck) und hierhin wieder zurück kommen.
Ist die Schleife denn tatsächlich so unfahrbar? Unser "Guide" sucht eigentlich immer nach möglichst schmalen Pfaden bis etwa S2

Bislang hat das super gepasst. Ich hoffe mal ihm ist hier nicht ein Buck untergekommen
 
Ok, aaaalso: wenn ihr im Scoiattoli nächtigt (genialer Hot Tub vor der Hütte!!!) und frühmoprgens startet bevor die Touris anrücken, dann fahrt gleich die - eigtl. gesperrten - Trails durch das Freilichtmuseum ("Giro dei 5 Torri"). Die Auffahrt zur Ambrizzola durch das Val Formin (435er) ist unmöglich (da ist teilw. sogar Tragen durch das verblockte Gelände schwierig!). Ihr müsst also beim Abzweig ins Val Formin geradeaus bleiben (434er) und etwa 20 Min den (mittlerweile gut ausgebauten!) Wanderweg hochschieben/-tragen. Ab dem Aussichtspunkt/Felsnase am Col Ciadenes ist dann wieder alles fahrbar! Alternativ wäre "oben rum", sprich via Averauscharte und Fedaretrails (der Beginn der oftmals - aber eigentlich fälschlicherweise - als Strada della Vena bezeichnete Trail bis runter zum Fedarelift). Dann hoch zum Giaupaß und über die Forcella Zonia und Forcella Piombin weiter in die Forcella Giau (Schiebestellen, in Summe auch etwa 20-30 Minuten, der Weg ist wohl lt. Aussage auch hier 2x vermurt gewesen im letzten Jahr!) und am oberen Rand der Mondevalalm (hier haben sie den Mondeval-Urzeitmenschen, quasi den "Dolomiten-Ötzi", gefunden, rüber bis in die Forcella Ambrizzola und dann entweder wie im Track runter oder aber die 434/435er "Auffahrt" abwärts zur Ponte Rucorto nehmen....
Wenn ihr bei der Abfahrt (431er) dann auf den alten Hof/Hütte an der FS trefft, haltet ihr euch besser links (Auf und Ab) zurück zur Straße und rüber zur Malga Pezzie de Paru und em Trail (verfallener Militärweg) aufwärts zur Falzaregopaßstraße folgen, wo ihr wieder auf den obigen Track stößt. Ab hier NICHT den 406er rüber zum Pie Tofana, der ist leider völlig vermurt und nicht mal zur Hälfte fahrbar - leider, denn das wäre tatsächlich die perfekte Verbindung sonst!). Besser, weil fahrbar: auf der Dibonastraße kurz hoch und dann dem Skiweg (mit Tofanina 2 in der Karte bezeichnet) rüber folgen. Der Rest ist ok, aber viel Straße (ginge teilweise schöner, aber dann sammelt ihr noch einige Zusatz-Hm ein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, du kennst dich ja aus!

Vielen Dank, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast, dede.

Ich denke mal das unser Guide hier mit liest und deine, unbezahlbaren, Tipps einfließen lässt

Du bist nicht zufällig so um den 24.09 bis 30.09. dort unterwegs?
Ich schulde dir nämlich (mindestens) einen!!

Danke schöööön!

Bert
 
Danke schön Mausoline für den link zu deinem Bericht und vor allem der herrlichen Bilder!

Was für ein Vorgeschmack! Die Vorfreude steigt und ich bin sicher das ganze wird (wieder) ein Traum.
Hoffentlich haben wir mit dem Termin nicht zu hoch gepokert und bekommen den schönsten Altweibersommer, den man sich nur vorstellen kann ;-))

Kurz mal nachgefragt: Einige deiner Bilder werden nur als fettes rotes X dargestellt. Sind die gelöscht? Oder spinnt mein System??
 
Es handelt sich dabei um ein zahlungspflichtiges Zusatzangebot :)
Ehrlich? Dachte das wären die zensierten Nacktfotos vom Mauserl?!?

Beides zusammen wär ne gute Idee ;) oder :D


... Kurz mal nachgefragt: Einige deiner Bilder werden nur als fettes rotes X dargestellt. Sind die gelöscht? Oder spinnt mein System??

Dachte ich gestern auch. Gelöscht hab ich keine. Hab den Link grad nochmal getestet :) alle Fotos da. Vermutlich sind die zensierten Bilder nur zu bestimmten Zeiten sichtbar :lol:
Sonst in meinem Album Dolo Cross 2012, sind glaub ich noch mehr.

Ich glaub nächstes Jahr muss ich nochmal in die Gegend ...
 
Zurück
Oben Unten