Sehen ob Email schon gelesen wurde

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich wollte fragen ob es ne Möglichkeit gibt, zu sehen ob eine von web.de an web.de abgeschickt Email schon gelesen wurde?

Mfg. Matze :)

Grundsätzlich kann man in Mailprogrammen beim Versenden ein Lesebestätigung verlangen. Der Empfänger muss diese beim Lesen aber nicht zwingend bestätigen (ich mache sowas nie). Dabei wird eine Email zurück an den Sender geschickt.
Dieses Verfahren ist unabhängig vom Anbieter.

Gruß
Daniel

[senfdazugeb]
wobei selbst das keine sicherheit gibt, dass die mail auch tatsächlich gelesen wurde. es bestätigt nur, dass die mail geöffnet wurde....
[/senfdazugeb]

Fubbes schrieb:
Grundsätzlich kann man in Mailprogrammen beim Versenden ein Lesebestätigung verlangen. Der Empfänger muss diese beim Lesen aber nicht zwingend bestätigen (ich mache sowas nie). Dabei wird eine Email zurück an den Sender geschickt.
Dieses Verfahren ist unabhängig vom Anbieter.

Gruß
Daniel

Und das nervende Fenster " Absender fordert Lesebestätigung an " kann man auch abschalten.

Nforcer schrieb:
Hallo,
ich wollte fragen ob es ne Möglichkeit gibt, zu sehen ob eine von web.de an web.de abgeschickt Email schon gelesen wurde?

Mfg. Matze :)
Eigentlich musst Du nur ein kleines Programm schreiben, welches Dir über eine eingebaute SMTP-Engine eine Mail schickt. Dieses Programm benennst Du nun in Gewinnbenachrichtigung.pdf.exe oder so um und hängst es dann an Deine Mail ran. Da der Durchschnittsdau alles anklickt, was ihm unter den Mauszeiger gerät, wird er auch dieses Programm ausführen, und Du hast Deine Bestätigungsmail. :rolleyes:

</ironie>

Wie gesagt, Du kannst es mit einer Empfangsbestätigung versuchen, die kann aber leicht geblockt werde.

@burn
1. Man kann NICHT mit jeder Software eine Lesebestätigung verlangen. Mit Outlook würde es funktionieren, aber da soll es ja noch andere geben...
2. Der Empfänger muss die Lesebestätigung nicht versenden.

Also eindeutig njein

Man kann in eine HTML-Mail einen "Webbug" einbauen - eine kleine transparente (und damit erst mal unsichtbare) Grafik, die beim Oeffnen der Mail automatisch von einem Webserver abgerufen wird. Sobald die Grafik (eindeutiger Name! (Skript)) abgerufen wird, weisst du, dass die Mail gelesen wurde.

Das nuetzt natuerlich nichts, wenn der Emfpaenger seine Mails mit less, more oder most liest ;) (HTML-faehiger MUA, welcher externe Grafiken laedt, waere also Pflicht).

Viele Gruesse, rikman

add.: Eben noch mal gesucht und gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Webbug

rikman schrieb:
Man kann in eine HTML-Mail einen "Webbug" einbauen - eine kleine transparente (und damit erst mal unsichtbare) Grafik, die beim Oeffnen der Mail automatisch von einem Webserver abgerufen wird. Sobald die Grafik (eindeutiger Name! (Skript)) abgerufen wird, weisst du, dass die Mail gelesen wurde.

Das nuetzt natuerlich nichts, wenn der Emfpaenger seine Mails mit less, more oder most liest ;) (HTML-faehiger MUA, welcher externe Grafiken laedt, waere also Pflicht).

Viele Gruesse, rikman

add.: Eben noch mal gesucht und gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Webbug

Ist mir auch gerade wieder eingefallen, aber selbst mit der aktuellsten Outlook Express Version geht das nicht mehr (in den default settings).

Zurück