Sehnenschmerzen in den Fingern - Arzt S/LB oder Umgebung?

Habe seit letztem Jahr regelmäßig schmerzende Sehnen in den Fingern.
Zuerst nur beim Biken, Berg runter wenns holperig wurde. Dann nach 5min Schmerzen in Ringfinger und kleinem Finger.
Letztes Jahr bei ner mehrtägigen Tour nen Schnappfinger am kleinen Finger bekommen. Monatelang Pause, dickere Griffe, hat alles nicht wirklich was gebracht.
Mittlerweile tun alle Finger hin und wieder weh. Nicht mehr nur beim Biken. Auch wenn ich was schweres hebe. Danach ist die Sehne auch druckempfindlich.

Kennt jemand einen guten Arzt in der Gegend, der sich mit sowas auskennt? Am besten einer der selbst fährt :)
War bei einem, der meinte nur Pause und mit Griffen experimentieren...

Danke
Manuel

Hallo Manuel,

Das was du da mit schnappfinger schreibst klingt nach einen Problem mit dem cabaltunnel. Hoffentlich ist das richtig geschrieben.

Selbst hatte ich das noch nicht. Aber meine Mutter. Die hat schon mehrere ops hinter sich. In Ludwigsburg am Bahnhof da ist ein Arzt. Den Namen weiß ich gerade nicht.

Wenn du operiert werden musst dann mach es ambulant nicht im Krankenhaus.

Gruß shooan

Danke shooan, sorry ungenau beschrieben. Der Schnappfinger is wieder weg nach 2 Wochen Eis und ruhigstellen. Die Schmerzen kommen und gehen aber weiterhin...
Hätte halt gerne einen Sportarzt der nicht einfach sagt "ruhigstellen"...

Welcher Lenker ist verbaut, bzw. welche Kröpfung?
Große Sattelüberhöhung? Langes Oberrohr?

War keine 'Diagnose' sondern nur den Begriff richtig geschrieben

Ein Arzt, der solche Fragen stellt, wäre ideal ;)

VRO Vector mit (ich glaube) 8°. Schau ich nochmal. Eventuell auch 12°. Das war auch mal so ein Test, den ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen kann. Was für einen Sinn macht so eine Kröpfung, wenn man doch die Ellenbogen nach außen und vorne bringen soll. Damit ist das Handgelenk total nach außen abgeknickt. Rein theoretisch fände ich da ja eine Kröpfung nach vorne sinnvoller. Bei einem Hollandrad wo ich den Lenker direkt vor dem Körper von oben greife versteh ich das ja. Aber beim MTB??

Berg runter überhaupt keine Sattelüberhöhung. Nur da bekomme ich die Schmerzen.
Ja Oberrohr ist wohl recht lang. 301 in XXL. Kurzer Vorbau. VRO onepointfive T-stem

Aber ja, die Probleme habe ich erst seit ich dieses Rad fahre... Zufall oder nicht...

Ich, als Beispiel, komme nur mit Lenkern mit 16° Kröpfung klar.
Liegt die Kröpfung darunter, bekomme ich Schmerzen in den Handgelenken.

XXL, dann bist du über 1,95m groß?

Jap, knapp 2m.
OK, Realität sticht. Aber verstehst du was ich meine? Sind deine Handgelenke nicht extrem nach außen abgewinkelt?
Hängt natürlich auch mit der Lenkerbreite zusammen. Je mehr Kröpfung, desto länger muss er sein vermutlich.

Von oben gesehen? Gerade Linie kann ich mir da immer schlecht vorstellen. Von der Seite gesehen finde ich es ja noch einleuchtend.
Wenn ich zb das hier anschaue: http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergonomie/die-hand/hand-am-lenker.html#.U7_cBPl_uae
Der Angriffswinkel des Unterarms ist doch gar nicht realistisch oder? Der kommt gerade von oben, oder sogar etwas von innen.
Das passt irgendwie nicht mit dem zusammen was ich als Grundhaltung im Kopf habe. Nicht mal mit ihrem eigenen Bild (Mitte):
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...te-hand-ellenbogen-schulter.html#.U7_cbvl_uac
Oder hier: http://www.mountainbike-magazin.de/...ng-Bremsen_fin_stromberg0052b.jpg.3424577.jpg

Genau so wie in der rechten Abbildung (1. Link) ist es bei mir.
Das Bild in der Mitte im 2. Link zeigt einen Lenker mit Upsweep.
Das wollte ich nicht haben, die Lenkergriffe müssen waagerecht
bei mir sein - aber wie der Kölner sagt: Jede Jeck is anders!

Zu empfehlen wäre da auch die BGU Tübingen. Was Handchirurgie anbelangt gehört die mit zu den führenden Kliniken in D-Land.

Wenn du operiert werden musst dann mach es ambulant nicht im Krankenhaus.

Gruß shooan

Ich würds lieber in einer dafür spezialisierten Klinik machen lassen.
Obs ambulant oder stationär gemacht wird entscheidet sowieso der Arzt.
Kenne genug die sich bei irgendwelchen ambulanten Operationspraxen haben operieren lassen und die jetzt sagen "hätte ichs doch nur beim Spezialisten in der Klinik machen lassen !"

danke euch.
Orthopädische Klinik Markgrönigen gibts nur mit überweisung.
ich will mich ja auch nicht gleich operieren lassen. brauch erstmal ne gescheite diagnose und tips...
muss also nen gescheiten arzt suchen oder mich überweisen lassen.

Klingt nach einem Problem mit gequetschten Nerven. Ulnarnerv sollte ja passen.

Um einen Spezialisten kommst du nicht herum. Der sollte außerdem Ahnung vom biken haben.

Zurück