Sehr komisches Problem

Registriert
24. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

ich hab mittlerweile schon so ziemlich alles mögliche gegoogelt, finde aber nichts zu dem problem das ich hab. :confused::eek:

es geht um ein geräusch, das ich während der fahrt manchmal höre. es handelt sich hierbei um ein leises, metallisches, wirklich minimales klappern (zumindest ist klappern das was dem geräusch am nächsten kommt). vielleich noch genauer - es hört sich an wie so eine mischung aus schleifen und klappern.

es tritt nur bei geschwindigkeiten von ca. 31 bis 38 km/h auf, unabhängig ob ich pedaliere oder nicht.

das geräusch kommt, da bin ich mir sicher, irgendwo vom bereich am laufrad vorne. ich habe scheibenbremsen (hydraulisch), mein fahrrad ist das copperhead 2 von bulls (ca 1100 km).

ich bin mir zu 70% sicher dass das geräusch nicht von anfang an da war, sondern erst seit kurzem ist (hatte auch vor kurzem einen sturz, könnte passen...)

ich habe gecheckt:

die scheibenbremse - schleift nicht
alle speichen - keine auch nur minimal locker
das laufrad - eiert gar nicht (oder zumindest nicht sichtbar)
den lenker (kommt ja von vorne) - sitzt fest
die nabe - keine sichbaren schäden
der schnellspanner - war ein paar milimeter geöffnet, hab es behoben, geändert hat sich nichts
die gabel - gefettet, gereinigt, zustand optimal, hab sogar mit und ohne lockout probiert, das geräusch kam bei beiden malen

ich bin mit meinem latein am ende und hoffe ihr habt sowas schonmal erlebt oder habt eine ahnung was das sein könnte.:( ich finde das ganze sehr mysteriös; zum glück ist es so leise, dass ich es echt kaum höre, daher stört es nicht sooo, es ist auch noch nicht lauter geworden.

danke schonmal im voraus für die antworten,

Bobby
 
die bremsscheibe wird durch resonanzfrequenzen in schwingung versetzt und kommt etwas an die beläge, daher rührt dieses leicht metallische geräusch. auch, dass es nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auftritt, ist normal dafür. weiterfahren, freuen, drüber weg hören :)
 
cool, vielen dank für die antwort!:)
jetzt weiss ich zumindest dass es nichts schlimmes ist.

kann mir vielleicht auch noch jemand sagen warum das hinten nicht passiert?
 
Gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Hinten liegt eine andere Resonensfrequenz vor, die du einfach nicht erreichst
2. Die Frequenz bei der Resonanz auftreten würde ist eben jene Frequenz die vom Hinterbau am stärksten geschluckt wird, was dafür sorgt, dass die Amplitude nicht ausreicht
3. Es ist genug Platz für die Schwingung, so dass es zu keinem Geräusch aufgrund von Kontakten kommt
 
thx für die antworten, ja hab unterschiedlich große scheiben und auch verschiedene reifen. ihr leute habt echt voll den durchblick; cooles forum!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten