Seilzugverlegung XT-Umwerfer am WXC5

....das habe ich in zweim minuten gezeichnet...abgesehen davon arbeite ich ansonsten mit nx und weiß was ich mache. soviel dazu.

denke nicht, dass es nötig ist, hier fertigungszeichnungen abzuliefern....

p.s. catia professionell??! zum malen schon (geht schneller als in paint :rolleyes: ), zur analyse wohl kaum ;)

Ich fand den Entwurf jedenfalls sehr gut. Für das erste "Echtteil" völlig ausreichend, oder? ;) thx für den Entwurf an studentx600 :daumen:
Den erforderlichen Stift zum Einsetzen in den Anlöthalter mache ich evtl. noch heute Abend fertig.

PS
Ist noch kein Fräs-, sondern ein Feilteil :D

Der Winkel beträgt 35Grad
Da wo der Stift hinkommt beträgt die Dicke: 5mm
Gesamtbreite: 38mm

Anhänge

• WXC_1.jpg
    WXC_1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 148
So, feddisch :)

Der Knick wäre mit 30Grad noch besser gewesen. Aber für den ersten Test isses i.O.. Der XT Umwerfer flutscht jetzt so wie es sich gehört.

Edit:
Ich habe die Seilführung oben geändert, so das dieses nicht mehr durch die Wippe, sondern außen vorbei läuft. Innerhalb der Wippe wird die Ummantelung ansonsten langsam aber sicher durchgescheuert. Und ich weiss nicht warum, aber Frauen haben eine genetisch bedingte Abneigung gegen Kabelbinder :lol:

Anhänge

• 03wxc_1.jpg
    03wxc_1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 180
gabelfox schrieb:
So, feddisch :)

Der Knick wäre mit 30Grad noch besser gewesen. Aber für den ersten Test isses i.O.. Der XT Umwerfer flutscht jetzt so wie es sich gehört.
Applaus, Applaus, Applaus.... Sieht gar nicht mal so schlecht aus! Auf jeden Fall ist dein "gepimptes" WXC5 eine Rarität!

Wo ich die ersten Pläne und den ersten Rohentwurf gesehen hatte, kam in mir die Frage hoch, wie man vermeiden kann, dass der "Adapter" (ich nenne es jetzt einfach mal so) sich verdreht. Aber das scheint ja nicht zu passieren.

So Canyon, jetzt wisst ihr wie es geht!

Ciao asksam

@asksam
ich habe den Stift für den Anlöthalter ziemlich eng gemacht. Gerade so, das der Lack beim Einschieben nicht beschädigt wird. Verdrehen kann der neue Halter sich aber schon alleine aufgrund des Druckes durch das Seil nicht. Meine Frau ist super zufrieden und was will man(n) mehr :D

Hallo,

sieht sehr gut aus. Irgendwelche Probleme mit Knöchelfreiheit o.ä.? Ich melde mich nach meinem Urlaub mal bei Dir.

Viele Grüße,

Michael

thx.
Knöchelfreiheit ist gegeben. Auf dem Bild sieht es weiter vorstehend aus. Deshalb habe ich nochmal ein Bild von oben gemacht und von der anderen Seite mit der Seilführung außen anstatt innerhalb der Wippe.

Anhänge

• 01WXC_2.jpg
    01WXC_2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 176
  • 01WXC_3.jpg
    01WXC_3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 165
gabelfox schrieb:
thx.
Knöchelfreiheit ist gegeben. Auf dem Bild sieht es weiter vorstehend aus. Deshalb habe ich nochmal ein Bild von oben gemacht und von der anderen Seite mit der Seilführung außen anstatt innerhalb der Wippe.
Yo, erst einmal einen dicken :daumen: für die handwerkliche Leistung!!

Beim Lesen dieses Treads bekommt das Wort "Canyon-Supportforum" eine ganz neue Bedeutung ;)

Einen kleinen "optischen" Tipp habe ich noch für dich:
Runde doch die Ecken und Kanten grosszügig ab und lackiere das Teil mit dem Lack aus der "Reparaturflasche" - dann sieht es aus wie ORIGINAL!!

:daumen: :daumen:

Gute Arbeit. :daumen: Deine Frau kann stolz auf dich sein.
Jetzt hast du es im Patentamt angemeldet und gehst in die Serienfertigung?
Gruß
Freti

wow, sehr gut!! wenn das nicht mal ein kleines urlaubsgeld oder vieleicht ein extra hardtail von canyon verdient, kannste das auch für ein paar 100?? bikes von canyon produzieren?? ---klasse!!!

gruss wbb

Hi,
vielen Dank für das viele Lob hier :) So ein poliertes Aluteil sieht halt irgendwie immer recht nett aus.

Aber bitte nicht vergessen, das der Entwurf von "studentx600" stammt. Auch wenn es vielleicht nicht soooooo viele andere Möglichkeiten für das Aussehen gegeben hätte, finde ich es klasse das er sich gleich dran gesetzt hat um einen Entwurf zu machen. Auch wenn es (angeblich) nur 2 Minuten gedauert haben soll :daumen:
Gutes Teamwork :)

Gegen ein Canyon Hardtail hätte ich natürlich nichts einzuwenden :D , auch wenn es erst 2006 kommt (der mußte jetzt sein) ;)

Servus,

bin heute auf den grandiosen support Thread gestossen. Gerade noch rechtzeitig da meine Freundin Ende Juni ihr heißersehntes WXC5 bekommt!

@ Staabi, Wäre super wenn Canyon die geniale Lösung kurzfristig umsetzt und
alle noch zu montierenden Bikes mit dem Teil ausstattet!

Wie es scheint war die optimale Führung des Seilzugs ein "fast unlösbares" Problem für Canyon da bisher alle Bikes unverändert ausgeliefert wurden bzw. es gab wohl keine freien Werkstattkapazitäten. ;)

Hauptsache das Problem ist damit beseitigt!

Nochmal ein riesen Dank an die 2 "Erfinder", hoffe Canyon zeigt sich euch gegenüber dankbar und großzügig :daumen:

Phil

Hallo, hallo, hallo,

meine Frau bekommt das WXC 5 Anfang Juli. Ich bin nicht so ein Werkstattfreak. Was soll jetzt ich tun. Glaubt ihr im ernst, Canyon reagiert so schnell? Die haben das WXC fast ausverkauft. Wer kann mir helfen?

Danke

gratis schrieb:
Hallo, hallo, hallo,

meine Frau bekommt das WXC 5 Anfang Juli. Ich bin nicht so ein Werkstattfreak. Was soll jetzt ich tun. Glaubt ihr im ernst, Canyon reagiert so schnell? Die haben das WXC fast ausverkauft. Wer kann mir helfen?

Danke

Schick doch einfach einmal eine PM an Gabelfox, vieleicht baut erdir gegen Unkostenbeitrag auch so einen Adapter.

Gruß
Schappi

hi,
komme gerade aus dem (MTB-) Urlaub zurück ;) . Meine Frau meint, sie hätte nicht gedacht, das sie den Umwerfer sooooo oft braucht am Berg. Sie ist jedenfalls sehr froh, das dieser jetzt benutzbar ist.

Ich habe hier mehrere Anfragen wegen der Herstellung des Adapters in meinem Posteingang. Sorry, wie gesagt, war auf Urlaub.
Also ich möchte schon gerne helfen. Leider dauert die Sägerei/Feilerei des Aluwinkels, die Herstellung des Gewindestiftes und das Bohren der Löcher incl. Senkungen usw. doch so einige Stunden *stöhn*. Ist ja alles von Hand entstanden. Ich wüßte auch wirklich nicht was ich dafür nehmen kann und ob es das dann wert ist.

Von Canyon hat sich leider niemand gemeldet. Wurde ja weiter oben angekündigt :confused: Da wird wohl leider nichts passieren.

Staabi schrieb:
[...]

Wg. des Problems am WXC Damenrahmens: Leider ist das bereits im letzten Jahr aufgetreten und wir haben inkl. Fotodokumentation beim Rahmenhersteller reklamiert, denn von der Zeichnung her ist das natürlich so nicht vorgegeben. Das der Zuganschlag 2005 schon wieder so schief sitzt ist höchst ärgerlich. Natürlich wird der Umwerfer dadurch schwergängiger. Eine 100%ige Lösung ist uns dafür auch noch nicht eingefallen. Regelmäßig Sprühwachs an der Stelle macht den zug aber leichtgängiger. Tut mir leid, das wir da bis jetzt keine bessere Lösung bieten können.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Staabi,

meine bessere Hälfte fährt ein WFX 2000 aus dem Jahr 2001. Auch dort tritt das Problem schon auf!!

Ich hatte dies immer auf den sehr kleinen Rahmen (XXS) geschoben. Das WFX ist noch ein Eingelenker (die geschrumpfte Version der damaligen FX-Serie - wer sich noch erinnern kann ;) ).

Der Zuganschlag ist dort am Hinterbau (also: Eingelenker) angebracht - genau wie das Schaltwerk.

Wird es auch für die älteren MTB-Damenmodelle einen Adapter geben?
Evtl. dürfte sogar der neue Adapter auch an den älteren Modellen passen...

Als Koblenzer bin ich natürlich bereit, zu Test- und Anpassungszwecken das Rad vorbeizubringen.

hallo an alle

würde eigentlich der e-typ umwerfer hier nicht abhilfe schaffen da er am tretlager befestigt wird, da dieser vorschlag noch nicht geäusert wurde

stevens m6 schrieb:
hallo an alle

würde eigentlich der e-typ umwerfer hier nicht abhilfe schaffen da er am tretlager befestigt wird, da dieser vorschlag noch nicht geäusert wurde

Hallo Stevens m6,
wenn du dir die Beiträge #13 bis #16 anschaust siehst Du, daß das da schon diskutiert wurde.

Die eigentliche Abhilfe ist der Adapter konstruiert von Student 600 und gefertigt von Gabelfox.
Die Frage ist wann Canyon die Idee aufgreift und allen anderen WXC5 Besitzerinnen als Nachbesserung anbietet.

@staabi
Hast Du schon einmal mit einer unzufriedenen und klagende Frau eine Radtour gemacht? Wenn sich zum Ende der Tour die Klagen häufen, das man sich beim Schalten den Daumen bricht, dann das ewige Warten, weil Frau auf den vorderen Kettenblättern nicht mehr schaltet. Dann zu Hause die dumpfen Drohungen, das es die letzte Tour war auf die Frau mitgekommen ist.
Weißt Du überhaupt was die armen Männer leiden mussen?

Wo bleibt der Adapter
Gruß
Schappi

schappi schrieb:
@staabi
Hast Du schon einmal mit einer unzufriedenen und klagende Frau eine Radtour gemacht? Wenn sich zum Ende der Tour die Klagen häufen, das man sich beim Schalten den Daumen bricht, dann das ewige Warten, weil Frau auf den vorderen Kettenblättern nicht mehr schaltet. Dann zu Hause die dumpfen Drohungen, das es die letzte Tour war auf die Frau mitgekommen ist.
Weißt Du überhaupt was die armen Männer leiden mussen?

Wo bleibt der Adapter
Gruß
Schappi

:daumen: Eine bessere Begründung für sofortiges Handeln gibt es nicht.

Gruß
Freti

@staabi
ich möchte das nicht in Vergessenheit geraten lassen!
Ich habe das durchaus ernst gemeint!
Hast Du schon einmal mit einer Ehefrau gebiked die dich die ganze Zeit wegen ihrem Umwerfer zutextet?
Offensichtlich nicht!!!
Sonst würdest Du hier für alle Betroffenen eine Lösung anbieten!

Also was ist nun?

Gruß
Schappi

schappi schrieb:
@staabi

Hast Du schon einmal mit einer Ehefrau gebiked die dich die ganze Zeit wegen ihrem Umwerfer zutextet?
Offensichtlich nicht!!!
Sonst würdest Du hier für alle Betroffenen eine Lösung anbieten!

Also was ist nun?

Gruß
Schappi

:lol: :lol: :lol:
Jaja, da hat man sie endlich zum biken gebracht und dann so was.. ;)
Staabi mach was, ein Scheidungsanwalt kostet bestimmt mehr :lol:

Zurück