Seitenstiche

D

Doreen85

Guest
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich relativ fit bin- jedenfalls für jm., der noch nicht allzu lange MTB fährt.
Trotzdem plagen mich (vor allem in der kalten Jahreszeit) immer wieder Seitenstiche. Sei es beim Laufen oder beim Biken.
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob ich vielleicht falsch atme oder liegt es an dem, was ich vorher esse bzw. trinke?
Auf jeden Fall ist es nervig, da ich nie richtig an meine Grenzen gehen kann.

- Grundsätzlich bekommt man Seitenstechen wenn man zu schnell fährt/läuft (bezogen auf den individuellen Leistungsstand). Garantiert seitenstechenfrei ist ein Tempo, in dem man sich ohne Probleme mit BikeKollegen unterhalten kann.
- Nicht direkt nach nem großen Essen fahren, das fördert sowas nur
- Richtig atmen ist auch wichtig. Soll heißen nicht nur Luft reinpumpen, sondern auch ganz bewusst ausatmen, und das genauso lange bzw stark wie beim Einatmen.

Jetzt musst du sagen was zutrifft bzw auch nicht.

Seitenstechen kommt ausschließlich durch falsche Atmung. Immer schön gleichmäßig und tief atmen. Evtl. durch den Mund ein- und durch die Nase ausatmen. Das kann helfen, die Atmung zu stabilisieren.

Mit einer richtigen Atmung, kann man Seitenstechen sehr gut vermeiden. Jedoch würde ich es genau andersrum wie oflow machen. Durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen.

Zurück