• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Selber warten

Servus zusammen, hab da ma ne frage.
Letztes Jahr hab ich mir ein 29er Radon ZR Team geholt und etwa 900 km geradelt. Da das Wetter jetzt endlich besser wird, wollte ich mein Radl aus dem Winterschlaf holen und fit machen. Muss ich es eigentlich jetzt schon großartig warten oder reicht es jede Schraube mal nachzuziehen?

Nach der Einfahrzeit belastete Verbindungen nachziehen.
Wenn du warten willst: Nimm Öffentliche Verkehrsmittel. ;)

Genau. Grundsätzlich ist das nicht ständig nötig, aber wenn Du das Rad nicht selbst aufgebaut hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch einen guten Drehmomentschlüssel besorgen und mal durchchecken. Auch mal schauen, ob im Steuersatz Fett drin ist. Viel mehr musst Du ja gar nicht machen, außer die Reifen aufzumpumpen.

Genau. Grundsätzlich ist das nicht ständig nötig, aber wenn Du das Rad nicht selbst aufgebaut hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch einen guten Drehmomentschlüssel besorgen und mal durchchecken. Auch mal schauen, ob im Steuersatz Fett drin ist. Viel mehr musst Du ja gar nicht machen, außer die Reifen aufzumpumpen.
An die Teile hab ich auch gedacht evtl noch die Kette säubern. Gibt es ne Anleitung oä wo ich nachschlagen kann, wie viel Drehmoment usw ich benötige.

Die 5 Nm sind halt für die kleinen M5-Schrauben in Alugewinde ein typischer Wert. Kommt auch darauf an, wie viele Schrauben pro Klemmung vorhanden sind, und wie viel Klemmkraft z.B. der Lenker aushält.
Im Tretlagerbereich können's auch mal 50 Nm sein.

Zurück