Selbstbau- NAS

Hallo,
ich wollte fragen ob diese Backplane auch extern betreiben könnte :
https://www.ebay.de/itm/23375191163...7778&msclkid=b9e7d08855ef19e900dfb0696c45960b
Dazu noch 5x18 TB HDDs und fertig wäre die Selbstbau-NAS.

Sieht jemand Probleme ???
Kannste klar, musst halt die Leitungen irgendwie aus deinem PC, oder was auch immer du als Zugpferd nehmen willst, rausführen.

Ich hab mir vier Rackschienen gekauft und mit Holz + Macrolon ein fahrbares Rack gebaut. Dazu ein gebrauchtes 19" IPC Gehäuse und günstige Komponenten aus der Restposten Sammlung. Mittlerweile hat das Ding sogar USV und nen richtigen Raid Controller mit BBU.

Bevor du 5 mal anfängst und nicht zufrieden bist, machs einmal richtig.
 
Kannste klar, musst halt die Leitungen irgendwie aus deinem PC, oder was auch immer du als Zugpferd nehmen willst, rausführen.

Ich hab mir vier Rackschienen gekauft und mit Holz + Macrolon ein fahrbares Rack gebaut. Dazu ein gebrauchtes 19" IPC Gehäuse und günstige Komponenten aus der Restposten Sammlung. Mittlerweile hat das Ding sogar USV und nen richtigen Raid Controller mit BBU.

Bevor du 5 mal anfängst und nicht zufrieden bist, machs einmal richtig.
Mein zweites System : https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-storage-system.944318/
wird am Hauptsystem per 10 G LAN angeschlossen. Da hätte ich auch extern RAIDS.

Ging sich eher als Datengrab. Das einzige was mich an der ICY Box stört sind die 5 SATA Anschlüsse. Habe nur noch zwei frei. Eventuell eine Box nur mit zwei Laufwerke nehmen. Das wären bei zwei 18 TB HDDs immer noch 36 TB Speicherplatz.
 
Platz für SATA oder Raid Controller? Bei eBay gibts die Fujitsu Controller für um die 30 Eur.
Leider nicht. Sonst wäre da schon ein SmartArray Controller P822 montiert. Der ist nun im Storage System für die zweite interne Backplane.
Und der interne SAS Controller vom Hauptsystem ist schon mit einer 8xBackplane belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für das Storage System wäre die Box was. Da hätte ich noch fast alle PCIe Slots frei.:)

Aber ich suche eine externe Lösung für das Hauptsystem, die ohne einschalten des Storage System funktioniert.

Eventuell eine NAS holen, die mit LAN funktioniert. Die kommt an eine HUB wo auch das Storage System dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ich mir das vorgestellt :
CD7_970Evo_PCIe2.0x4 (1).jpg


Macht insgesamt 220 TB Speicherkapazität
 
Ich nehme einfach einen Win-10 Minitower, in den ich alle Einbaumöglichkeiten mit Festplatten belege. Momentan bin ich am überlegen, ob ich das von Einzellaufwerken auf das Storagespaces-Laufwerk umbaue. Musste neulich zwei 6 TB Platten ersetzen, die schlechte SMART-Werte hatten, habe sie durch zwei 12er ersetzt, wodurch ich jetzt in der Lage bin, auch Daten von einer 3er und einer 4er auf die 12er zu verschieben (robocopy läuft gerade), und dann kommen auch die raus, und ich kann 2 weitere 12er einbauen (die sind vom Preis-Leistungsverhältnis noch nicht ganz so schlecht wie die 18er). Die beiden neuen Platten könnte ich dann zu einem Storagespace zusammenfassen, was erstmal quasi als RAID 1 läuft, dann die Daten einer der anderen 12er Platten rüber migrieren, und sobald die leer ist, sie auch in das Storagespace integrieren, wodurch da automatisch quasi ein RAID 5 würde, dann könnte ich wiederum die übrige 12er rübermigrieren und auch diese ins Storagespace integrieren worauf sich das völlig automatisch umorganisiert.
 
Im Proliant passt ohne das ich die 6 TB und 4 TB HDD entferne, eine HDD rein. Will die 6 tB und 4 TB nicht entfernen weil die gerademal ein Jahr alt sind. So wäre der erste Schritt erstmal eine 18 TB HDD in den Proliant einzubauen. Auf lange Sicht muss ich aber auf externe Möglichkeiten ausweichen.

Zur Ideenfindung :
19 Fertig offen.jpg

01250012p (1).jpg
bildsilver-serverhguhi.png
 
Tus nicht. Das ist grottig langsam. Lieber Richtung RAID10 gehen.
Das reicht. Storagespaces funktioniert eh etwas anders, als klassisches RAID. Denn du kannst da auch unterschiedlich große Platten "reinwerfen" und es erweitert sich automatisch. Selbst wenn man kleinere oder größere Platten "reinwirft", werden die vollständig genutzt und Windows sorgt automatisch für vollständige Redundanz. Solange das System nicht gerade bedingt durch den Ausfall einer Platte am Reorganisieren ist, kann man da auch einfach mal eine Platte rausnehmen, wenn sie z.B. karpott ist. Das ist technisch eine interessante Lösung. Das einzige was mich momentan noch hindert, das zu machen, ist die Frage, was ist wenn der PC mal stirbt, und ich diese Platten an einen anderen PC dran hänge, ob der das Gebilde dann wiedeer erkennt und ich wieder an die Daten dran komme.
 
Zurück
Oben Unten