Erledigt Liner für Klein Rahmen

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.519
Ort
Spreewald
Hallo Leute,

ich bräuchte ein komplettes Liner-Set farblos für ein Klein Pinnacle Rahmen aus den ersten Jahren.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. kennt gute Quellen für neue die den sehr ähnlich sind?
Habe leider kein anderes Klein zum Vergleich.
Wären diese hier zB akzeptabel?

https://www.ebay.de/itm/40265290769...MIq6jqkL6f_wIVrOjmCh0M6QcqEAQYCCABEgI4mvD_BwE
Es gab auch mal ein Thread der die aufgebogenen Enden thematisierte...wäre auch interessant.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste echt nicht, inwiefern sich Liner unterscheiden könnten. Bisher sahen für mich alle gleich aus (aber gut....ich hatte auch noch nie originale von Klein in der Hand).

Die Öffnung bekommst du mit einem heißen Stecknadelkopf selbst hin. So wie es auf den Fotos aussieht, macht es FS auch nicht anders.
 
Wie ich vorhin erfahren habe gibt es wohl weiche und härtere Varianten. Die Weichen eignen sich zum Bsp nicht so gut da die Aufwertung/Trichter nicht stabil genug bleibt.
 
By the way... wie fummelt man am besten die neuen Züge in den Rahmen? Hab schon soviel diffusen Kram gehört. Sorry für Off topic, aber steht bei Dir ja dann auch an.
 
die neuen Zuege werden einfach durch die liner geschoben ;) Die liner bekommt man am Besten rein, indem man einen Bowdenzug ohne Nippel, am Ende leicht abgewinkelt, in den Einlass schiebt und an den Auslass einen Magneten haelt, der den Zug dann zum Auslass bringt. Vorher den Zug von aussen an den Rahmen halten und die Laenge vom Auslass zum Einlass am Zug markieren oder da festhalten, damit man den Zug nicht zu weit ueber den Auslass hinaus in den Rahmen schiebt. Mit Gefuehl und Erfahrung geht es auch ohne Magnet. Dann den liner ueber den Zug schieben bis er am Auslass raus kommt und den Zug raus ziehen.
 
die neuen Zuege werden einfach durch die liner geschoben ;) Die liner bekommt man am Besten rein, indem man einen Bowdenzug ohne Nippel, am Ende leicht abgewinkelt, in den Einlass schiebt und an den Auslass einen Magneten haelt, der den Zug dann zum Auslass bringt. Vorher den Zug von aussen an den Rahmen halten und die Laenge vom Auslass zum Einlass am Zug markieren oder da festhalten, damit man den Zug nicht zu weit ueber den Auslass hinaus in den Rahmen schiebt. Mit Gefuehl und Erfahrung geht es auch ohne Magnet. Dann den liner ueber den Zug schieben bis er am Auslass raus kommt und den Zug raus ziehen.
Okay, dachte neben diesem Trick (welchen ich kannte), gibt's noch ne Profimethode ;)
 
Wenn der alter Liner an beiden Enden greifbar ist, kann man würde ich eher versuchen, den Zug als Führung zu benutzen. -> hier simpel erklärt:
 
Moin,

ich habe von den NOKON Hüllen die Liner genommen, geht wunderbar. Was auch geht, wenn keine mehr drin sind, mit einem Bowdenzug und Magneten und dann den Liner auf dem Zug durch führen.
 
Klein hat seinerzeit Polypenco Nylaflow Hochdruckleitungen genommen. 1/8" Aussendurchmesser. Gibt es auch immer noch zu kaufen, sicher auch irgendwo in Deutschland. https://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/nylaflow.php

Die Suche ist hiermit beendet, Danke an alle die sich hier mit Tipps beteiligt haben - der größte Dank geht an Dich Georg @Edelziege für die Beschaffungsmaßnahme von Originalmaterial, Spitze :daumen:

IMG_5207.jpeg
 
Zurück
Oben Unten