Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

So, nachdem ich gerade eben diesen Thread entdeckt habe, stelle ich mal meine Anfrage an die Konstrukteure hier im Raum:

Kann mir hier irgendjemand ein halbwegs vernünftiges/passendes 3D Modell vom Standrohrschützer der aktuellen Manitou Dorado konstruieren?
Ich habe leider (noch) keine Dorado zur Hand und bin auch nicht gerade versiert im Freiformflächen konstruieren.

Gedacht ist das ganze, um eine negativ Aluminiumform zu fräsen, mit der ich dann den Schützer als Carbonteil auslaminieren kann. Prinzipiell gehts nur darum, das das Teil zum Schluss passt, es muss nicht 1 zu 1 kopiert werden ;)
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
So, nachdem ich gerade eben diesen Thread entdeckt habe, stelle ich mal meine Anfrage an die Konstrukteure hier im Raum:

Kann mir hier irgendjemand ein halbwegs vernünftiges/passendes 3D Modell vom Standrohrschützer der aktuellen Manitou Dorado konstruieren?
Ich habe leider (noch) keine Dorado zur Hand und bin auch nicht gerade versiert im Freiformflächen konstruieren.

Gedacht ist das ganze, um eine negativ Aluminiumform zu fräsen, mit der ich dann den Schützer als Carbonteil auslaminieren kann. Prinzipiell gehts nur darum, das das Teil zum Schluss passt, es muss nicht 1 zu 1 kopiert werden ;)

servus!

so einfache formen würde ich mir aus alublech formen und komplexere stellen aus kit/fimo ...

aus dem vollen fräsen wird sicher zu teuer...
 
Teuer ist in der Hinsicht unerheblich.
Ich fräse mir die Formen in der Arbeit selber, da kann ich alle Maschinen uneingeschränkt nutzen. Solche Teile machen auch ca. 50% meiner täglichen Arbeit aus ;)

Gedacht ist das ganze vll. auch in einer kleinen Serienfertigung zu machen, deswegen werd ich von Anfang an mit einer polierten Aluform sowieso Silikon gegendruckstück arbeiten. Damit spare ich mir wohl auch im nachhinein einige Arbeitsschritte.

Davon abgesehen habe ich zurzeit leider kein originalteil zur hand, sonst könnte ich mir zur not vll. auch selber etwas konstruieren...
 
Rein sollte idealerweise ein RS Monarch Plus. Bike ist ein Specialized Stumpjumper Evo.
Den Dämpfer habe ich noch nicht, weil ich ja nicht sicher bin dass es passt. :(

Also mit dem Konstruieren ist es immer so ne Sache wenn man das Zeug nicht vor Ort hat und auch keine verlässliche CAD Daten vorliegen. Man müsste halt am Bike messen, sich dann den Dämpfer vorknöpfen, schauen ob das überhaupt so funktioniert wie man es sich so vorstellt... Ich würde da nur ungern einen Haufen Zeit investieren um dann festzustellen das es für die Katz ist... Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber aufgrund der geografischen Ausdehnung Deutschlands ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es nicht mal eben um die Ecke ist. Das Frästeil an sich ist auch nicht so ganz ohne und die ganze Sache würde insgesamt mit Sicherheit kein Oberschnäppchen. Hmmm... naja mal schauen.

Ich habe derweil für eine Freundin mal was feines gebastelt.
large_IMAG0173.jpg
 
Kann mir hier irgendjemand ein halbwegs vernünftiges/passendes 3D Modell vom Standrohrschützer der aktuellen Manitou Dorado konstruieren?
Ich habe leider (noch) keine Dorado zur Hand und bin auch nicht gerade versiert im Freiformflächen konstruieren.

Gedacht ist das ganze, um eine negativ Aluminiumform zu fräsen, mit der ich dann den Schützer als Carbonteil auslaminieren kann. Prinzipiell gehts nur darum, das das Teil zum Schluss passt, es muss nicht 1 zu 1 kopiert werden ;)

Ist das Vorhaben noch aktuell? Ich hätte großes Interesse an vor allem stabileren und steiferen Schützern für die Dorado. Ich könnte wenn noch bedarf besteht die original Schützer vermessen und falls ich es auf die Reihe bekomme auch in Rhino nachbauen.
Da ich von der ganzen Fertigung absolut keine Ahnung habe, habe ich das Vorhaben selbst welche zu laminieren vorerst aufgegeben.
 
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9676702&postcount=2144 Is schon fortgeschritten das Thema ;)
Ist das Vorhaben noch aktuell? Ich hätte großes Interesse an vor allem stabileren und steiferen Schützern für die Dorado. Ich könnte wenn noch bedarf besteht die original Schützer vermessen und falls ich es auf die Reihe bekomme auch in Rhino nachbauen.
Da ich von der ganzen Fertigung absolut keine Ahnung habe, habe ich das Vorhaben selbst welche zu laminieren vorerst aufgegeben.
 
Moin,

hier unter den ganzen Bastlern im Thread gibt es doch bestimmt auch welche, die schonmal etwas vom Projekt RepRap gehört haben. Kurzfassung: Ein 3D-Drucker, den man relativ preisgünstig selber bauen kann. Also der feuchte Traum eines jeden Geeks ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir so etwas zu bauen, brauche aber noch ein paar gute Gründe meinem finanziellen Gewissen gegenüber, also suche ich gerade nach sinnvollen Anwendungen für so ein Gerät.
Hat jemand schonmal darüber nachgedacht, ob oder welche Biketeile man damit bauen/nachbauen/optimieren könnte? Mir würden spontan jetzt Teile für die Kettenführung oder Innereien für die Gabel einfallen.
 
Moin,

hier unter den ganzen Bastlern im Thread gibt es doch bestimmt auch welche, die schonmal etwas vom Projekt RepRap gehört haben. Kurzfassung: Ein 3D-Drucker, den man relativ preisgünstig selber bauen kann. Also der feuchte Traum eines jeden Geeks ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir so etwas zu bauen, brauche aber noch ein paar gute Gründe meinem finanziellen Gewissen gegenüber, also suche ich gerade nach sinnvollen Anwendungen für so ein Gerät.
Hat jemand schonmal darüber nachgedacht, ob oder welche Biketeile man damit bauen/nachbauen/optimieren könnte? Mir würden spontan jetzt Teile für die Kettenführung oder Innereien für die Gabel einfallen.

Da musst du vorher genau durchrechnen, was der Kunstoff kann.

Ich sehe kaum Anwendungen dafür.

Im Modellbaubereich sicherlich eine Macht.
 
Da musst du vorher genau durchrechnen, was der Kunstoff kann.

Ich sehe kaum Anwendungen dafür.

Im Modellbaubereich sicherlich eine Macht.

Für Architekturmodelle sicherlich oder um sich ein paar Schachfiguren drucken zu lassen... also insgesamt eher NICHTS was mechanisch beansprucht wird. Dafür gibt es Lasersinteranlagen. Interessant ist sowas wirklich nur um sich mal einen "Räumling" auszudrucken um erstmal eine konkrete Vorstellung eines Volumenkörpers zu bekommen der zuvor nur digital existierte.

Insgesamt halte ich das Thema 3D Druck aber für eine ganz ganz große Geschichte mit enormen (!!!) Potenzial, die noch nichtmal richtig begonnen hat.
 
Sieht ja grausig aus. :D

Dann doch lieber professionelle Dienstleister beauftragen die mittels der 3D Datei nen ordentliches Modell herstellen. :daumen:. Habe damit eigentlich bisher nur positive Erfahrungen machen können.
 
ja und so teuer ist das auch nicht.
bei meinen bestellungen geht das nach volumen oder manchmal nach der projektionsfläche.
gibts auch in farben und verschiedenen kunststoffen
 
ja und so teuer ist das auch nicht.
bei meinen bestellungen geht das nach volumen oder manchmal nach der projektionsfläche.
gibts auch in farben und verschiedenen kunststoffen

Nach cm³, genau. Kommen noch Stützgeometrien dazu wirds natürlich etwas aufwendiger. Preislich aber allemal vertretbarer als sich selbst eine ungenaue Hobbyanlage zu kaufen.
 
ich hab nur die erfahrung gemacht das es als funktionmodellen manchmal nicht taugt.
die abweichung ist bei ca 0,05-0,10mm. habe bei mehreren bestellt.
aber gut aussehen tuts
 
Vor ein paar Monaten gab es zu den Selbstbaudruckern einen guten Bericht in der ct. Allerdings sollte man hier, wenn es genau werden soll die Profis ranlassen. Der Selbstbauplotter ist für seine Leistung zu teuer und anfällig. Es ist noch nicht ausgereift genug im Moment. Dies wird sich aber in den nächsten zwei Jahren ändern. Auch die Materialauswahl wird größer werden, und damit auch der Anwendungskreis.
 
Vor nicht allzulanger Zeit kam bei Galileo ein recht interessanter Beitrag, da wurde, wenn ich mich nicht täusche, sogar eins der oben genannten Modelle gezeigt.

Ich hab mit meinem Bruder zusammen lange überlegt und recherchiert ob wir uns so ein Ding nicht selber bauen, da sein Studium ziemlich Stark in diese Richtung geht.
Problematisch ist es wie bei allen Maschinen, das du grade bei den 3D Druckern für unter 1000€ eig. nur Mist bekommst. Ganz zu schweigen von den anfälligkeiten usw. usw.

Die wirklich qualitativ hochwertigen Drucker, die die meisten Dienstleister benutzen sind für unsereins wohl in nächster Zeit noch unerschwinglich.

Wäre des ganze schon billiger, hätt ich mir wohl schon lang ne ordentliche 5 Achs Fräse in den Keller gestellt ;)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt eine geschlossene Dämpfungskartusche zu bauen. Anfangs konstruierte fing ich nur aus Langeweile an die Dämpfung zu konstruieren, da ich ich für einige Zeit Krank geschrieben war. Aus diversen Gründen setzte ich das Projekt dann in die Tat um - kommt immer noch günstiger als eine getunte Boxxer Race:D
Konstruiert wurden 3 Verschiedene Kartuschen => http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9521852&postcount=1798

Die Dämpfung verfügt über einen verstellbaren Bypass der Zugstufe und der Druckstufe, sowie eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung der HSC und HSR Kolben. Durschlagsschutz über Progression einstellbar.

http://fotos.mtb-news.de/f/xw/z3/xwz3i6rcjh9j/original_ABC.JPG

Druckstufe:



Druckstufeneinheit / Einzelteile:


Druckstufeneinheit / Baugruppe 85 gramm:


Zugstufeneinheit / Einzelteile:


Zugstufeneinheit / Baugruppe 185 gramm:


Zusammenbau:
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch evtl. schon mal eine Rock Shox Boxxer Gabel als 3D Modell?? Mir würde auch das Rohr mit der Post Mount Aufnahme reichen, da ich einen Bremsadapter konstruieren muss.
Ich habe auch schon bei Hope mir die Aufnahme Standards runter geladen, nur die Boxxer ist irgendwie eine Mischung aus beiden.
Hat da jemand schon mal was in der Richtung gemacht??
Besteht die Möglichkeit von RS die Gabel als STEP oder ähnliches zu bekommen, kennt sich da jemand mit aus???

Danke für Hinweise!!!
 
Zurück
Oben Unten