Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

die maße kann man ganz leicht abnehmen, allerdings wird das mit den steighilfen sehr schwer.
sowas wird denke ich kein hersteller veröffentlichen.
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
hallo

kennt jemand von euch einen dienstleister für FEM-analysen dynamisch / statisch an volumenbauteilen?

Ich weiß nicht wie hoch dein Anspruch ist, aber wenn du nicht gerade Rocket Science betreibst sollte es nahezu jede in die gängigen Kontruktionsprogramme integrierte FEM Simulationssoftware tun.
 
Ich weiß nicht wie hoch dein Anspruch ist, aber wenn du nicht gerade Rocket Science betreibst sollte es nahezu jede in die gängigen Kontruktionsprogramme integrierte FEM Simulationssoftware tun.

Kann erfahrungsgemäß Fluch und Segen sein. Ist wirklich immer vom Einsatzzweck abhängig...
 
so, bin jetzt mit meinem Projekt fertig, hier ist das Resultat:
 

Anhänge

  • dreirad.jpg
    dreirad.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 340
:daumen: Respekt für die Energie, die Du da rein gesteckt hast. Gibt es noch mehr Bilder, z.B im "gefalteten" Zustand. Und ein paar technische Deails wären auch nett.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeit :)

Gruß

tebis
 
hi, bin seit ein paar monaten arbeitslos (fahrradmonteur) und hab mir vor ca. zwei monaten ein CAD-programm(freeware) besorgt, und versuche mir das via selbststudium irgendwie nahe zu bringen.
mein erstes 'projekt' ist ein vorbau mit 31mm länge 66mm breiter lenkerklemmung



thumb_stem2_13.jpg
[/URL][/IMG]

ca. 184 gramm bei AL6061 ohne schrauben
alles ohne gewinde (muss ich noch rausfinden, wie ich die herstellen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hatte zwar schonmal im "Dreharbeiten für Jederman"-Thread gepostet, aber da hat keiner reagiert. Folgendes Anliegen:

Ich suche jmd. der mir das eine Dämpferauge an der Kolbenstange bearbeitet:



Es soll dann so aussehen:



Also ein möglichst großes Gewinde haben (bzw. soviel Material wie möglich stehen bleiben..sollte so ca. 18mm Durchmesser haben) damit ich diesen Adapter als Verlängerung draufdrehen kann. Problem ist, dass am Dämpferkolben hinten, wo gespannt wird ein Gewinde ist..das sollte natürlich ganz bleiben und der Kolben sollte auch nicht beschädigt werden..also die glatten Oberflächen.

Soll für ein Rahmen von Centurion sein-> LRS->320mm Dämpferlänge. Den Adapter dann auch noch hergestellt. Brauche da aber zwingend nur unten das Gewinde und oben die Bohrung..die Abflachung kann ich dann auch selber anbringen.

Kann das jmd. machen? Was würde es kosten? Grüße
 
Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich würde gerne ein Singlespeed-Ritzel für einen Shimano-Freilauf konstruieren und cnc-fertigen lassen.
Das Ritzel soll 28 Zähne haben.
Gibt es irgendwo Vorlagen z.B. der Zähne und/oder Freilaufkörper, die ich verwenden kann?

Gruß hoschi
 
Naja, da ist es halt immer so eine Frage welche Qualität man bekommt.

Ich weiß nicht welches Material und welche Durchmesser du damit bearbeiten oder besser abstechen und vor allem wieviel Geld du dafür investieren möchtest. Hahn und Kolb sowie die Hoffmann Group haben beide Privatkundenshops, aber ich muss dir ganz ehrlich und aus über 12 jähriger Berufserfahrung sagen, dass teuer nicht immer besser ist. Gerade was Hartmetallwendeplatten angeht sind die Unterschiede marginal und für dich im nonprofessionellen Einsatz VÖLLIG irrelevant. Bei Ebay würde ich halt nach Equippment aus Betriebsauflösungen und dergleichen Ausschau halten... hab gerade mal geschaut... es ist gerade ne Menge ISCAR Kram und auch Horn Halter drin... alles renomierte Hersteller für die Industrie und kein China Gedöns.
 
Ausgeben will man natürlich immer so wenig als möglich.

Durchmesserbereich geht bis ca. 150 mm, Material meistens normaler Baustahl, Alu oder Kunststoff.

Ich frage einfach deswegen hier, weil genau so Leute wie du, die 12 Jahre mit dem solchen Werkzeugen, Maschinen zu tun haben, einem Geheimtipps geben können.

Teuer ist nicht immer billig, da gebe ich dir vollkommen Recht.
 
Ausgeben will man natürlich immer so wenig als möglich.

Durchmesserbereich geht bis ca. 150 mm, Material meistens normaler Baustahl, Alu oder Kunststoff.

Ich frage einfach deswegen hier, weil genau so Leute wie du, die 12 Jahre mit dem solchen Werkzeugen, Maschinen zu tun haben, einem Geheimtipps geben können.

Teuer ist nicht immer billig, da gebe ich dir vollkommen Recht.

150mm... also da muss ich sagen das ich in meiner gesamten Berufslaufbahn noch keine Drehteile in diesen Dimensionen bearrbeitet habe... bei mir geht´s eher um Feinmechanik... ich habe eben gerade ein Druckanschlussadapter gedreht dessen stärkster Durchmesser 2,05mm betrug...
 
Ich würde auch Hoffmann empfehlen. Für allgemeine Sachen reicht das meistens. Erst wenn es spezieller wird, kommt das Garant-Zeug meist an die Grenzen. Preis-Leistung ist okay.

Vielleicht kennst Du bei Dir vor Ort einen kleinen Betrieb, über den Du eventuell für einen kleinen Obolus in die Kaffekasse bestellen kannst. Die Firmen bekommen von Hoffmann (natürlich auch von Hahn & Kolb, Hommel, etc.) eine Rabattliste, die mitunter gute Rabatte liefert. Und wenn Du über eine Firma bestellst, zahlst Du nur netto, was ja auch nicht zu verachten ist.

Wenn ich in dem Bereich etwas brauche, kaufe ich das i.d.R. über meinen Arbeitgeber und zahle das dann bar in unsere Kasse.

Gruß

tebis
 
Zurück
Oben Unten