Selbstklebende flicken für shorts

Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
271
Ort
FFB
Ich suche für meine platzangst shorts einen guten selbstklebenden flicken.
Da die naht auf der Rückseite aufgeht.

Könnt ihr da was empfehlen, habs schon mit einem probiert, der hat leider die Fahrt nicht gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20210516_112836.jpg
    IMG_20210516_112836.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 81
Hält nach meiner Erfahrung alles nicht dauerhaft. Würd's für ein paar Euro in einer Änderungsschneiderei flicken lassen.
 
Ich suche für meine platzangst shorts einen guten selbstklebenden flicken.
Da die naht auf der Rückseite aufgeht.

Könnt ihr da was empfehlen, habs schon mit einem probiert, der hat leider die Fahrt nicht gehalten.
An der Stelle wird niemals halten, das muss genäht werden, sollte aber kein Problem sein, Änderungsschneiderei oder ab zu Mutti/Oma, die wissen noch wie das geht :i2:
 
Ich würde das auch nähen, das machst du einfach selber und Fertig🤓, so schlecht kann man das garnicht nähen, das es schlimmer aussieht als mit irgend einem Flicken drauf🙂
 
Sugru könnte klappen.


Ich glaube nicht dass man das Elastan, das unter hoher Spannung beansprucht wird so flicken kann, dass es dauerhaft hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die schneiderin verlangt dafür ca 20-25€ da die ganze naht aufgetrennt wird und dann etwa 1-2cm zusammengezogen wird.
Ich finde das Bild oben relativ schlecht, weil zumindest ich nicht erkennen kann, ob da wirklich "nur" die Naht aufgeht, oder nicht doch eher, dass recht grobe Material ausreißt.

Nach Aussage der Schneiderin UND dass Dir die Shorts eh schon zu eng ist, würde ich eher auf letztes Tippen und genau DA kann man nix anderes machen und die Erfahrung lehrt, dass es dann recht schnell links und recht davon weiter gehen kann.
 
Also mir wäre der Versuch 1.80€ wert. Sugru (*) kreisförmig (3cm Radius) dünn auftragen. Richtig beidseitig einmassieren, dass das Gewebe durchdrungen wird.

Ich finde das Video nicht mehr aber ich habe schon solche Anwendungsbeispiele gesehen.

*(Oder Kintsuglue von Pattex, oder oder...)
 
Ich finde das Bild oben relativ schlecht, weil zumindest ich nicht erkennen kann, ob da wirklich "nur" die Naht aufgeht, oder nicht doch eher, dass recht grobe Material ausreißt.

Nach Aussage der Schneiderin UND dass Dir die Shorts eh schon zu eng ist, würde ich eher auf letztes Tippen und genau DA kann man nix anderes machen und die Erfahrung lehrt, dass es dann recht schnell links und recht davon weiter gehen kann.
Das ist schon ausgerissen.
 
Flicken drauf (oder drunter), und zusätzlich den Riss im genähten Dreifachzickzack zusammennähen, den Flicken dann ringsum auch nochmal.
Dann braucht es auch kein 'Flicken' sein, sondern kann auch ein irgendwie halbwegs ähnlicher Stoff wie die Hose sein.
Ich stecke das Stoffstück dann von innen fest, und nähe zuerst über die Näht, wie gesagt mit dem genähten Zickzack (da wird mit 3 Stichen schräg in eine Richtung genäht, dann mit wiederum drei wieder schräg zurück, so dass sich so ein Zickzack ergibt). Der mittlere Stich des sollte den Riss überspannen, diesen etwas zusammendrücken/ziehen. Im Zweifelsfall ein paarmal drüber. Und dann die Ränder des Flickens ebenfalls mit dem gleichen Stich fixieren (der ist auch etwas elastisch, im Gegensatz zum Geradstich)
 
Zurück
Oben Unten