Selbstlösende Discs - ein neuer trend?

also normalerweise haben doch bremsscheibenschrauben so nen klecks schraubensicherung drauf (auf dem gewinde ;)) ??
allerdings ist das selbe einem kumpel auch schon an einem specialized bike passiert. kommt vor. deshalb stehen in den anleitungen (jeweils bike, bremse, schaltung, reifen, dämpfer, gabel...) auch immer so endlose listen von dingen die man vor der fahrt kontrollieren sollte...als ob...

Sorry Leute mags ein das der Post jetzt total subjektiv ist aber:

Hupert geht mir echt schwer auf die ****. Genannter User hat ech zu jedem Thema was zu erzählen. Das wäre ja noch nicht schlimm wenn er nur sein sicherlich vorhandenes FAchwissen beisteueren würde. Aber nein in jedem Post das ich von ihm gelesen hab greift ehr primär andere User an. Da kann man sich echt nur Fragen wieso????? Lass uns doch einfach unseren Spaß an unseren neuen Bikes selbst wenn du 10 mal bessere hast. Es gibt einfach Leute die Spaß daran haben anderen den Spaß an dingen zu verderben.
Naja es gibt ja auch Manager die in einem Atemzug Stellenabbau und neue Rekordumsätze verkünden. Ichw eiß da spasst nicht ganz und NEIN ich ha nicht gereade meinen Job verloren. So und nun prügelt alles auf mich ein ihr freunde von Hupert

Einer der wenigen mir gefälligen Post´s hier... Zu lockeren Bremsscheiben und sonstigen Problemchen sowie dem "Boaaahhhh ist das alles so geil..." Gerede kann ich nur sagen, daß es alles schon tausendmal durchgekaut wurde... und das nicht nur im Canyon Forum. Und die Leute von denen du meinst das ich sie angreife... naja, man kennt sich halt schon länger und außerdem hab ich was gegen realitätsfremdes Geschwafel. Warum soll ich die Klappe aufreissen wenn mir was gefällig ist oder ich der selben Meinung bin? Siehste, und damit hier nicht jeder User jedes Gesülze glaubt, ist es einfach notwendig immermal ein paar Schwätzer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen!:love: Im Übrigen würde ich hier niemals behaupten 10x bessere Bikes zu haben... das Aufzählen sämtlicher Standart-Komponenten in Signaturen und Ähnlichem überlasse ich mal genau so einem Dummschwätzer welcher hier immerwieder mit Pseudofachwissen zu glänzen versucht:daumen: Ein Jeder soll mit dem glücklich sein was er unterm Arsch hat!

@ Hupert: Bitte so weiter machen !!! Immerhin einer der polarisiert und nicht in das kollektive "Lobpreiset Canyon-Gesülze" verfällt.

Bei seinen Kommentaren gibbet wenigstens ma was zu lachen. Anderen Leute scheints abzugehen, ihre Geldscheine fürs Canyon abzulichten oder Freds a'la "Hilfe, meine Sattelklemmung hat sich gelöst" zu posten.
Oder der hier: "Kann ich mit meinem Canyon Treppen runter fahren?"

@ Hupert: Bitte so weiter machen !!! Immerhin einer der polarisiert und nicht in das kollektive "Lobpreiset Canyon-Gesülze" verfällt.

Bei seinen Kommentaren gibbet wenigstens ma was zu lachen. Anderen Leute scheints abzugehen, ihre Geldscheine fürs Canyon abzulichten oder Freds a'la "Hilfe, meine Sattelklemmung hat sich gelöst" zu posten.

so seh ich das auch ... darum frag ich mich auch warum man wegen nen paar lockerer schräubchen son trara machen muss....

Ich habe die Canyon Brille nicht auf, aber deswegen darf ich trotzdem sagen dass mir das Bike so gefällt wies ist.
Dass das mit der Kohle wohl als Scherz/Ironie gedacht war hast du nicht gemerkt. Schade.

Erwartest du nun dass ich schreibe das sei der grösste Mist der jemals unter meinem Arsc* gefahren ist und es gehöre nun auf den Sondermüll? Wenns mir gefällt dann gibbet nix dran zu schrauben, fertig, als schei*se abstempeln werde ich es nicht!

Treppchen runterfahren oder eine zu wenig feste Sattelklemmung (was ja kein Problem darstellt) ist kein Problem was Lebensgefährlich werden kann, eine gelöste Disc am VR u.U. schon.

Scheinbar haben es einige User nicht begriffen, dass ich versucht habe die Leute etwas zu sensibilisieren, wirklich ALLES am Bike zu überprüfen vor dem Losfahren. Das sagen div. andere auch, aber man kann es echt nicht genug oft erwähnen.

Pech, dass ich ausgerechnet die Discs nicht nachgeprüft habe.

Wenns euch nicht passt dass man hier im Canyon Forum berechtigt Probleme schildert und andere User drauf aufmerksam macht, auf solche sicherheitsrelevanten Teile wie die Bremsen zu schauen, dann ignoriert es doch einfach, statt einfach bullshit zum Thema beizutragen und andere User versuchen zu erniedrigen.

Ich muss dagegen mal ein dickes Lob an die gängigen Bikebravos rausgeben. Da gibt es doch tatsächlich immer noch Leute die ihnen das geschriebene Gewäsch 1:1 nachplaudern.:daumen:

Richtig Hupert! Erstmal ohne Grund aus der Luft gegriffenen Behauptungen aufstellen!:daumen:

Hupert schrieb:
Wenn du schon wie die High End Obercracks daherquatschen musst

Bitte zeig mir die Stelle, an der AmmuNation behaupted, er hätte mehr Ahnung als andere von der Materie. Und wenn Du schon dabei bist - überprüfe doch mal welches Bild Du zwischen den Zeilen von Dir zeichnest...

Für mich klingt AmmuNation wie jemand, der gerade sein neues Bike bekommen hat und gerne darüber berichtet und sich mit gleichgesinnten austauscht. Ich wüsste nicht, was daran falsch ist.

Hupert schrieb:
daß es alles schon tausendmal durchgekaut wurde... und das nicht nur im Canyon Forum. Und die Leute von denen du meinst das ich sie angreife... naja, man kennt sich halt schon länger und außerdem hab ich was gegen realitätsfremdes Geschwafel. Warum soll ich die Klappe aufreissen wenn mir was gefällig ist oder ich der selben Meinung bin? Siehste, und damit hier nicht jeder User jedes Gesülze glaubt, ist es einfach notwendig immermal ein paar Schwätzer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen!
love.gif
Im Übrigen würde ich hier niemals behaupten 10x bessere Bikes zu haben... das Aufzählen sämtlicher Standart-Komponenten in Signaturen und Ähnlichem überlasse ich mal genau so einem Dummschwätzer welcher hier immerwieder mit Pseudofachwissen zu glänzen versucht
xyxthumbs.gif

Ok - Du diskutierst Themen gerne kontrovers (vielleicht provozierst Du auch gerne). Grundsätzlich ja nicht falsch, aber glaubst Du, dass ein Hersteller-Supportforum dafür der richtige Platz ist? Und wenn Du das Gequatsche nicht lesen willst, warum liest Du es dann?

Schönen Abend noch,
Josch

Ps.: Zum Thema Canyon Lobeshymne: Fing der Thread nicht mit einer geradezu provokanten Anti-Canyon These an?

Für mich klingt AmmuNation wie jemand, der gerade sein neues Bike bekommen hat und gerne darüber berichtet und sich mit gleichgesinnten austauscht. Ich wüsste nicht, was daran falsch ist.

Wenn jemand in jedem zweiten Beitrag seit über nem viertel Jahr nur noch von Canyon quatscht und wie toll das doch sei und sowieso und überhaupt und dann noch die Barschaft welche das Bike kosten wird fotografiert und in seine Galerie stellt, wird das Nervenkostüm einfach irgendwann dünn... meine eher antikommerzielle Einstellung trägt da jedoch sicher ihren Teil zu bei... es gibt nunmal einfach Dinge über die man sich als denkbegabter Mitteleuropäer mehr Gedanken machen sollte

Hallo,

vorab schonmal danke für den Hinweis. Wir sind gerade auf Ursachenforschung und arbeiten an der Lösung. Anscheinend sind an wenige Kunden Bikes mit Formula-Bremsen rausgegangen, die nicht so gesichert sind wie sie das sein sollten. Alle betroffenen Kunden (sind nicht so viele) werden in nächsten Tagen von uns angeschrieben und informiert.

Viele Grüße,

Michael

Wir sind gerade auf Ursachenforschung
ursache: loctite fehlt und/oder schraube nicht festgezogen

...und arbeiten an der Lösung.
spontan fällt mir ein: loctite dran und schraube festziehen.

vorab schonmal danke für den Hinweis.
...
Anscheinend sind an wenige Kunden Bikes mit Formula-Bremsen rausgegangen, die nicht so gesichert sind wie sie das sein sollten.
wenn der hinweis informativ war, muss ich davon ausgehen, dass euch das problem nicht bewusst war. woher wisst ihr dann, wer bzw. wieviele kunden betroffen sind?

Wenn jemand in jedem zweiten Beitrag seit über nem viertel Jahr nur noch von Canyon quatscht und wie toll das doch sei und sowieso und überhaupt und dann noch die Barschaft welche das Bike kosten wird fotografiert und in seine Galerie stellt, wird das Nervenkostüm einfach irgendwann dünn...

Dann ignoriers? Zu schwer zu kapieren, dass ich seit anfang Nov. bestellt habe und auf ein neues Bike warte... da muss man vorfreude haben, scheinbar hattest du die nicht, als du auf dein XC9 gewartet hast.

Anscheinend sind an wenige Kunden Bikes mit Formula-Bremsen rausgegangen, die nicht so gesichert sind wie sie das sein sollten. Alle betroffenen Kunden (sind nicht so viele) werden in nächsten Tagen von uns angeschrieben und informiert.

Bin ich also nicht der einzige, ich dachte schon ihr wolltet mich töten... ;)

@dubbel: :D
@punkrockhamburg: Danke ;)

Wenn jemand in jedem zweiten Beitrag seit über nem viertel Jahr nur noch von Canyon quatscht und wie toll das doch sei und sowieso und überhaupt und dann noch die Barschaft welche das Bike kosten wird fotografiert und in seine Galerie stellt, wird das Nervenkostüm einfach irgendwann dünn... meine eher antikommerzielle Einstellung trägt da jedoch sicher ihren Teil zu bei... es gibt nunmal einfach Dinge über die man sich als denkbegabter Mitteleuropäer mehr Gedanken machen sollte

Wo leigt das Problem? Das Pic mit der Kolhe find ich witzig. Im übrigen finde ich auch das man sich auf das neue Bike freuen darf und wenn man sich auf etwas freut das will man seine Freude teilen und das der ganzen Welt mitteilen. Ih zb. freue mich hammermässig auf meinen neuen Job und rede gerne davon, ist das jetzt ein Prob.
Woher nimmst du denn das Wissen um zu sagen das AmmuNation (den ich übrigens persönlich kenne) ein Pseudo/ Angeber Schwätzer oder was auch immer ist? Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. er gibt nur sein Wissen weiter wie wi unseres weitergeben und das ist auhc gut so.
Und auch wennd er Thread noch so sinnlos WÄRE, dann kann man ihn ja einfach links liegen lassen und nicht zumüllen. Es ist eben so, das wenn ich einen Thread lese nihct zuerst 30 "Spam Posts" (wie dieses jetzt auch) lesen will, bevor ich einen Lösungsansatz erkennen kann.
Nichts für ungut Hupert...:)

Und auch wennd er Thread noch so sinnlos WÄRE, dann kann man ihn ja einfach links liegen lassen und nicht zumüllen. Es ist eben so, das wenn ich einen Thread lese nihct zuerst 30 "Spam Posts" (wie dieses jetzt auch) lesen will, bevor ich einen Lösungsansatz erkennen kann.

Also wenn es nach Sinn oder Unsinn von eröffneten Treads oder Kommentaren gehen würde.....

Bin jetzt kein Canyon Besitzer, finde aber den Tread durchaus lesenswert. Ob die bikes jetzt klasse sind oder nicht - Canyon verkauft keine Bausätze. Die bikes kommen lt. Canyon eingestellt und perfekt verarbeitet beim Endkunden an. Also muss ich nicht umbedingt ein "Schrauber" sein damit ich mir ein Canyon kaufen darf. Selbst derjenige, der wenig bis keine Ahnung hat darf sich doch wohl ein Canyon kaufen ohne jede Gewährleistung auszuschließen. Gerade die Bremsen sind doch nun ein wirklich wichtiges Bauteil.

Gebe ich mein Auto zum Reifenwechsel oder Bremsenwechsel erwarte ich ja auch, dass die Räder oder Bremsen vernünftig befestigt sind.

Kann passieren, ist klar - sollte aber nicht passieren. Und das der Tread Ersteller dies hier mitteilt - was spricht dagegen. Kann doch nur dazu beitragen, dass auch "Laien" sich mal die Bremsscheiben anschauen. Glaube eigentlich auch, dass nichts anderes bezweckt werden sollte.

Scapin

Woher nimmst du denn das Wissen um zu sagen das AmmuNation (den ich übrigens persönlich kenne) ein Pseudo/ Angeber Schwätzer oder was auch immer ist? Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. er gibt nur sein Wissen weiter wie wi unseres weitergeben und das ist auhc gut so.

Du hast meine Unterschrift und danke. ;)
Wo wir schon bei persönlich kennen sind, darf ich vorstellen? Dies ist der Herr, der so Freundlich war und mir Schraubensicherung auf 12 T25-Schrauben träufelte. :D

Also muss ich nicht umbedingt ein "Schrauber" sein damit ich mir ein Canyon kaufen darf. Selbst derjenige, der wenig bis keine Ahnung hat darf sich doch wohl ein Canyon kaufen ohne jede Gewährleistung auszuschließen.

Kann doch nur dazu beitragen, dass auch "Laien" sich mal die Bremsscheiben anschauen. Glaube eigentlich auch, dass nichts anderes bezweckt werden sollte.

Einen Inbus sollte man schonmal in der Hand gehabt haben, bevor man ein Canyon kauft. Ich bin Handwerker und hab von daher schon erfahrung. Nicht mit Bikes direkt, aber wo liegt denn das Problem einen Lenker hinzuschrauben und LRS reinzumachen? ;)

Also wenig bis keine Ahnung, damit würde ich vorsichtig sein. Sehr viele Händler Akzeptieren keine Canyons oder allgemein keine Fremden Bikes bei sich. Das ist aber eine andere, sehr lange Geschichte. Mindestens mal einen Schaltzug auswechseln muss man schon können.
Sonderarbeiten wie Dämpfer/Gabelwartung oder Bremse neu befüllen muss nicht zwingend zu den Spezialitäten hören. Dafür wird sich schon jemand finden lassen.

Ziel des Threads war es andere User dazu zu sensibilisieren sich ihre Bikes wirklich GENAU anzuschauen! Drum auch der etwas provokante Titel, welcher nicht gegen Canyon gerichtet sein sollte.
Jeder sagt es, dass man wirklich alles Kontrollieren sollte. Auch ich sage das und habe es getan, aber ausgerechnet die Discs habe ich nicht kontrolliert. Und siehe da, es hätte gefährlich werden können.

Ziel des Threads war es andere User dazu zu sensibilisieren sich ihre Bikes wirklich GENAU anzuschauen!

und genau das hab ich getan!zu allererst die befestigung der bremsscheiben kontrolliert,waren aber bombenfest und in ordnung,wie übrigens alles andere auch!!!
für mich war´s hilfreich und deshalb:daumen:

Hupert alias Anarchist... es gibt nunmal einfach Dinge über die man sich als denkbegabter Mitteleuropäer mehr Gedanken machen sollte[/QUOTE]
.....ja das stimmt, übern nen JOB zum Beispiel:lol:

Und auch wenn der Thread noch so sinnlos WÄRE, dann kann man ihn ja einfach links liegen lassen und nicht zumüllen. Es ist eben so, das wenn ich einen Thread lese nihct zuerst 30 "Spam Posts" (wie dieses jetzt auch) lesen will, bevor ich einen Lösungsansatz erkennen kann.

:daumen:
Nervt echt total... Hupert, du schreibst oft echt gute Beiträge, aber ich glaub auch, das du immer wieder irgendwelche "spam posts" schreibst, in denen du andere dumm von der Seite anmachst!

Andererseits versteh ich dich, weil bei soviel Müll einem echt manchmal die Hutschnur reißt! Aber diesen Thread fand ich echt ok. Warum soll er nicht drauf´hinweisen!?
Ich will dich nicht beurteilen, aber es kommt echt oft so rüber, als wenn du meinst das du der tollste wärst...:rolleyes:

Hiermit schließe ich meinen spam post!:lol:

Diese Fertigmacherei hier in dem Thread bringt mich noch um. :D

Aber gut zu hören dass bei Ladymama und den andern alles gestimmt hat - meine Sattel waren auch Bombenfest. Da war halt ich wohl der verurteilte :)

Ich schlage mal Back to Topic vor, auch wenns glaub ich nichts mehr hinzuzufügen gibt... ausser jemand anders hat selbstlösende Discs :)

Hallo,

vorab schonmal danke für den Hinweis. Wir sind gerade auf Ursachenforschung und arbeiten an der Lösung. Anscheinend sind an wenige Kunden Bikes mit Formula-Bremsen rausgegangen, die nicht so gesichert sind wie sie das sein sollten. Alle betroffenen Kunden (sind nicht so viele) werden in nächsten Tagen von uns angeschrieben und informiert.

Viele Grüße,

Michael

Hmm, sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal hervor krame, aber ich wurde nicht angeschrieben, angemailt oder sonst irgendwas.:(

Heute hat mir aber mein Rad einen gehörigen Schrecken eingejagt, als ich beim Bremsen merkte, dass es sich total schwammig anfühlt und vorne anfängt zu rattern wie blöd:eek: . Ursache des Problems, alle 6 Schrauben hatten sich an der vorderen Disc gelöst und siehe da, sie waren auch nicht mit Schraubenkleber versehen.

Als Folge dessen habe ich jetzt auch eine tiefere Macke an der Federgabel weil da die Schrauben drübergeschrubbt sind ... Bild reiche ich morgen noch nach, kriege es gerade nicht auf den PC... Ich vermute mal dass das der Gabel nix macht, daher ist mir die Macke wurscht.

Ich will hier mit Sicherheit niemanden verantwortlich machen - muß schliesslich jeder selber schauen ob er Schrauben locker hat :D Ich wollte hiermit nur nochmal für die Thematik sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass man doch bitte an den neuen Bikes überprüft ob wirklich alles in Ordnung ist.

Gut's Nächtli

Als Folge dessen habe ich jetzt auch eine tiefere Macke an der Federgabel weil da die Schrauben drübergeschrubbt sind ... Bild reiche ich morgen noch nach, kriege es gerade nicht auf den PC... Ich vermute mal dass das der Gabel nix macht, daher ist mir die Macke wurscht.

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen dieses zu reklamieren... auch wenn es die Gabel nicht in ihrer Funktionsuntüchtigkeit beeinträchtigt. Sollte irgendwann mal was ander Gabel sein und sich an eben dieser ne schöne Schramme befinden, könnte es schon sein das du unangenehme Fragen beantworten musst. Obwohl Canyon in soclhen Situationen ja immer recht kulant sein soll... aber ich an deiner Stelle würde da auf Nummer sicher gehen...

Bin da auch Huperts Meinung!
Reklamier das, später wirst du dich mit Sicherheit ärgern!

Ich will hier mit Sicherheit niemanden verantwortlich machen - muß schliesslich jeder selber schauen ob er Schrauben locker hat Ich wollte hiermit nur nochmal für die Thematik sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass man doch bitte an den neuen Bikes überprüft ob wirklich alles in Ordnung ist.

Nein das stimmt mit Sicherheit nicht!
Du musst nicht selber alle Schrauben nachprüfen! Das ist eindeutig Aufgabe der Canyon Mitarbeiter das vernünftig zu montieren. Sicher sollte man vor der ersten Ausfahrt mal kurz alle Schrauben checken, ist aber kein Muss und somit ein Garantiefall.....

Ich hätte auch keinen Bock auf einen Garantiefall, aber das muss dann eben sein:( Mach es;)

Zurück