Selle Italia SLR und die Gewichte

Hallo mitsammen
Auf mein neues Bike sollte ein leichter SLR Sattel kommen doch Sell Italia machts ja einem nicht wirklich leicht. ;)

Die Modelle die für mich in Frage kommen:
SLR Kit Carbonio..Karbon Streben
SLR...................Titan Streben....dünner Polster
SLR TT..............Titan Streben
SLR XP...............Stahl Streben....dickerer Polster

Sind die Sattelschalen bei den oben genannten SLR Modellen alle gleich?
Wie unterscheiden sich die Modelle in Polsterdicke und Komfort?
- SLR hart
- SLR XP weich
- SLR Kit Carbonio SLR TT in der Mitte

Der SLR TT ist auf der Selle Italia Homepage gar nicht mehr angeführt – Auslaufmodell?

Herzlichen Dank, dass ihr etwas Licht ins Dunkle bringt
Bedi

Hallo

Ein ganz normaler SLR ohne Zusatzbezeichnung ist eigentlich genug gepolstert und wiegt bei mir 139-141gr.Das mit den Sätteln ist ja sowieso immer eine sehr individuelle Sache,da geht nur Probieren über studieren.Ich wiege 66 Kg und bin eher schmal wenn das dir was hilft.

Mfg Micha

slr und slr tt sind das gleiche modell, oder?

der xp hat einen etwas dickeren polster, aber sonderlich weich ist er nicht.
der carbonio hot ca gleich viel polster wie der tt, unterschied sind wie gesagt die carbonstreben, was je nach streuung ca 10g(?) entspricht.

Hallo Micha, hallo miteinander

Ich hab am alten Bike den SLR XC und bin soweit zufrieden. Ich habe mich damals für den Sattel entschieden, da er Kelarverstärkungen an den Ecken hat. Die haben bei mir jedoch nicht lange gehalten. :(

Von der Passform und Komfort bin ich begeistert. Der neue sollte ohne Eckverstärkungen und leichter sein. ;)

Wo liegt der Unterschied vom SLR und SLR TT? Beide haben ja ein Titangestell.
Der SLR TT und SRL Carbonio sollten ja laut Forumsmeinung bis auf das Sattelgestell gleich sein.

Noch einen schönen Abend
Bedi

Habe den XP seit sechs Wochen im Test, das dicke Polster empfand ich als absolut unkomfortabel und hab es nach der zweiten Fahrt komplett runtergezogen.
Seitdem ist der SLR mit dem Ur-Flite mein Favorit.

Ich habe einen SLR TT mit 143 Gramm, den ich relativ unkomfortabel finde.

Darum fahre ich momentan eine gestrippen SLR TT mit 108 Gramm, den ich besser finde.

MFG

Moin,
mehr passende Infos habe ich leider nicht...vielleicht macht es die Kaufentscheidung ja ein wenig leichter...!

1871395.jpg

1871396.jpg

1871397.jpg

ja etwas seltsam geschrieben ist es schon. wäre ca. wie in deutsch "vier60" = vierundsechzig.

@scalpel3000
der kit carbonio ist aber schon sauschwer oder?

Ja richtig, ist aber so ab WERK geliefert worden..hab NIX manipuliert am GEWICHT..!

Ist halt so bei den Sätteln....76g soll ja auch der C-64 wiegen...ich habe bisher keinen gesehen der dieses Gewicht halten konnte.

Auf der aktuellen Selle seite: http://www.selleitalia.com/eng/index.html

wurde das Gewicht mit 88g nach oben korrigiert...:daumen:

Ja richtig, ist aber so ab WERK geliefert worden..hab NIX manipuliert am GEWICHT..!

Ist halt so bei den Sätteln....76g soll ja auch der C-64 wiegen...ich habe bisher keinen gesehen der dieses Gewicht halten konnte.

Auf der aktuellen Selle seite: http://www.selleitalia.com/eng/index.html

wurde das Gewicht mit 88g nach oben korrigiert...:daumen:

anscheinend gar nicht so ungewöhnlich das gewicht. auf light-bikes ist einer mit 154g (!) gelistet. allerdings noch das ältere modell mit den aluummantelten (?) carbonstreben.

da empfiehlt es sich die flow variante zu nehmen, kommt mit 127-130g an die herstellerangabe doch ziemlich nahe und vom sitzkomfort denk ich kein unterschied, ist ja immer die klassische slr form.

Falls es hilft hier noch mein SLR.
DSC05405.JPG

Das Gewicht deckt sich leider mit meinen Erwartungen aus verschiedenen Gallerien. Er ist für mein Hinterteil allerdings sehr bequem.

p.s. Hatte ihn als SLR TT bestellt, jetzt steht nur SLR drauf. Sollte wohl das Gleiche sein.

hallo,

mein SLR 135g wiegt real 154g.....
dafür hat mein SLR Kit Carbonio Flow statt den angegebenen 120g in real 124g! und das passt dann schon.....

hab den kit carbonio flow jetzt erst neu, aber der erste eindruck sagt mir, dass der an den rändern eher härter baut als der slr.

aber vielleicht hat sich mein hintern auch nur an den slr angepasst....

hallo,

mein SLR 135g wiegt real 154g.....
dafür hat mein SLR Kit Carbonio Flow statt den angegebenen 120g in real 124g! und das passt dann schon.....

hab den kit carbonio flow jetzt erst neu, aber der erste eindruck sagt mir, dass der an den rändern eher härter baut als der slr.

aber vielleicht hat sich mein hintern auch nur an den slr angepasst....

meiner 148gr.... ;) allerdings ist das Ding hart...SLR

slr und slr tt sind das gleiche modell, oder?

der xp hat einen etwas dickeren polster, aber sonderlich weich ist er nicht.
der carbonio hot ca gleich viel polster wie der tt, unterschied sind wie gesagt die carbonstreben, was je nach streuung ca 10g(?) entspricht.

Wenns blöd hergeht wiegen die teile so ziemlich gleich viel! Hab nen tt mit 136g (mit dem alten nich verstärkten gestell) und nen carbonio mir 138g :mad:

Die neueren tt haben aber nicht unter 145g

Zurück