Selm[A]'s Choice

Also ich finde die Kurbel
02498E85-BBD3-4261-8634-E96306921255.jpeg

Es ist aber auch nicht so einfach eine hübsche Kurbel in Silber poliert zu finden.

Ja, die hatte ich dank deines Singulars auch im Blick. Aber ich hatte ehrlich gesagt wenig Bock auf Kleinanzeigen, ebay und den Kauf einzelner Kettenblätter. Sonst wäre eine 105 mit Octalink auch nicht verkehrt gewesen.
ultegra oct kriegt man gebraucht ab und an um die 40 euro... leider 130LK, das wird an meinen rahmen immer sehr eng...

Die Surly-Homepage besagt zwar Folgendes ...

2747976-sxdjr4oeb3zq-img_20230815_145730-large.jpg

... aber wenn ich die Bremssättel und die Adapter an Rahmen und Gabel halte, sieht es eher danach aus, als seien die Gabel auf 160 mm und der Rahmen auf 140 mm ausgelegt (wie es auch üblich und sinnvoll ist).
Die Adapter und 2 160-mm-Scheiben habe ich zwar schon herausgekramt ...

2747975-60evufhc4kly-img_20230815_142530-original.jpg

... aber Adapter und Scheiben für 160/140 hätte ich auch noch.
Einen Satz silberner PM-Bremssättel befinden sich ebenfalls in meinem Besitz.
Da muss ich später noch einmal genauer gucken.

2747974-1xyu4rghobsb-img_20230815_144941-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann man die schwarzen Adapter auch mit dem Dremel bearbeiten und das Schwarze entfernen. Anschließend ein wenig polieren. :ka:

Schönes Cockpit. Ziert auch mein Marschall Alamo (mit Ausnahme des Steuersatzes, den bei mir CK beisteuert).

Notfalls kann man die schwarzen Adapter auch mit dem Dremel bearbeiten und das Schwarze entfernen. Anschließend ein wenig polieren. :ka:

Schönes Cockpit. Ziert auch mein Marschall Alamo (mit Ausnahme des Steuersatzes, den bei mir CK beisteuert).
Meist sind die Adapter eloxiert. Einfach rein ins heiße Kloreiniger Bad und dann polieren!

Während sich die (hoffentlich) letzten benötigten Teile (Irgendwas vergisst man ja immer ...) auf den Weg machen, kann ich ja mal den Zwischenstand vom Anfang der Woche zeigen. So richtig weiter geht es nämlich erst irgendwann in der nächsten Woche. Es steht immerhin auf eigenen Beinen 🥳

2748651-mxdbln6f8yxq-img_20230814_195108-original.jpg

Genau genommen ist es aber nicht der aktuelle Stand, da ich noch mit den Spacern gespielt habe (s. o.) und die Bremsadapter noch nicht montiert waren.

Also irgendwie siehts krass aus so hell, aber auch ziemlich geil muss ich sagen.

Aber die dunkle Kurbel stoert schon fast, weil sie immer wieder den Blick auf sich lenkt. Gibts da nicht was gebrauchtes in Octalink was man bissle aufpolieren koennte?

Also irgendwie siehts krass aus so hell, aber auch ziemlich geil muss ich sagen.

Aber die dunkle Kurbel stoert schon fast, weil sie immer wieder den Blick auf sich lenkt. Gibts da nicht was gebrauchtes in Octalink was man bissle aufpolieren koennte?
Es kommen ja noch ein paar dunkle(re) Teile, dann ist es nicht mehr ganz so hell ;) Also Lenkerband, Sattel, Pedale, SW, Umwerfer bspw.
Der Zug mit der Kurbel ist abgefahren :p

Zurück