Seltsame Ölflecken - woher

sharky

Si fiduciam
hi zusammen,

seit geraumer zeit finde ich in unregelmässigen abständen so kleine ölflecken unter meinem bike. meist im tretlagerbereich. die bremse ist eigentlich dicht, der dämpfer scheint auch nicht zu siffen. der farbe nach sieht es nach bremsflüssigkeit aus, ist aber doch recht ölig das ganze wenn man es anfasst.
hat jemand von euch ne ahnung wo der siff herkommt? hier mal ein bild:

Anhänge

• fleck.jpg
    fleck.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 264
von der Kette vielleicht?
es kommt wasser dran dass sich dann mit dem Fett-mittel verbindet und dan torpft es langsam runter!

Original geschrieben von swiss_daytona
Gabel / Dämpfer:confused:

gabel eher nicht da das bike stand und nicht bewegt wurde. der fleck kann also nicht von der gabel kommen. dämpfer? dann müsste der fleck doch auf dem rahmen landen!?
hab echt keinen blassen schimmer. werd mal alles ölfrei reiben und gucken wo es vielleicht herkommen kann. naja, solange noch alles funktioniert...

Original geschrieben von Smaug
Vieleicht ists ja Fett von deiner Küche!:D

:lol: net schlecht, aber leider isses das nicht. es ist so daß im gesamten tretlagerbereich die oberfläche etwas schmierig ist, vermutlich vom kette schmieren oder so. tropfen hab ich nichts sehen. von der lage her müsste es die bremsleitung sein aber die leitung ist dicht auch wenn ich fest ziehe und die leitung sieht auch nicht beschädigt aus!

eventuell hat sich im tretlager ne kleine matsch/öl/wasser mischung breit gemacht und tröpfelt nu vor sich hin, vielleicht mal ausbauen das teil

Original geschrieben von BommelMaster
eventuell hat sich im tretlager ne kleine matsch/öl/wasser mischung breit gemacht und tröpfelt nu vor sich hin, vielleicht mal ausbauen das teil

die vermutung hab ich mittlerweile auch! ich hab noch nen fleck entdeckt, der kann von der lage her so gut wie unmöglich von der bremsleitung kommen.

Wenn du die bremse richtig durchziehst und etwas gedrückt hälst merkste das doch.
Oder hasste kein Gefühl inner Hand?
Wenn der Hebel nachlässt, ist Sie undicht, wenn er den Druck über ne halbe Minute beibehält ist sie dicht.

Oder einfach mal schmecken :) :bier:

Vieleicht ist dein Rahmen voll Wasser? :D

Das dürfte Dreckwasser aus dem Rahmen sein. Wenn du unten mal guckst, hat dein Rahmen unten im Tretlager ein Loch zur Entwässerung - und an div. anderen Ecken auch (Kettenstrebe vorne und hinten, Sitzstrebe unten)

Torsten

Original geschrieben von sharky

gabel eher nicht da das bike stand und nicht bewegt wurde. der fleck kann also nicht von der gabel kommen. dämpfer? dann müsste der fleck doch auf dem rahmen landen!?
hab echt keinen blassen schimmer. werd mal alles ölfrei reiben und gucken wo es vielleicht herkommen kann. naja, solange noch alles funktioniert...

Vielleicht ist das Öl irgendwo am Rahem entlangelaufen...und hat sich schlussendlich unterm BB gesammelt.

Wenn du die Stelle nicht findest kannst du notfalls ja auch mal das Bike mit Talkum o.ä. einpulvern - dann sieht man die Ölspur schön deutlich.

He Sharky, für mich ist das ein klarer Fall! Dein Rad hat die Windpocken!!!

mederk_herbes_windpock.jpg

Vergleich mal dein Photo mit dem hier
varizellen01.jpg

Am besten du bringst es sofort zum Arzt und bikest die nächsten 2 Wochen nicht mehr, wegen Ansteckungsgefahr... :D

Checker

Zurück