Sena R1 Evo: Smarter Helm mit zahlreichen Funktionen

Asphaltsurfer

George Carlin answers your questions
Dabei seit
8. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
1.924
Oh nein, Musik beim Radfahren. Uhhh, da sind Unfälle vorprogrammiert. Sowas sollte man verbieten.
Popcorn:aetsch:

Im Ernst: der Helm ist relativ günstig für die gebotene Technik. Wie gut ist er im Kerngeschäft?
Muss ich die edle Technik gleich mit entsorgen, wenn der Helm wegen eines Sturzes getauscht werden sollte?
 

AchseDesBoesen

12inch wheels of steel
Dabei seit
6. August 2003
Punkte für Reaktionen
1.936
Standort
Berlin
Klingt erst einmal interessant. Aber wie bei allen neuartigen Produkten gilt für mich auch hier: Zweite Iteration abwarten. :)
 

Wip3r

Kettenverknoter
Dabei seit
26. September 2019
Punkte für Reaktionen
77
Generell cooles Ding.
Das mit der erhöhten Unfallgefahr sehe ich weniger kritisch. Verglichen mit dem Automobilsektor ist die Soundanlage ein Witz. Die die auf dem Bike Musik hören tun es mit Ohrstöpsel oder noch schlimmer mit geschlossenen Overearhörern ohne Helm.
Dieser Helm blockiert die Ohren nicht und ist mit einem offenen Kopfhörer vergleichbar.
Die Nutzung von Multimedia im Straßenverkehr sollte trotzdem nicht unterschätzt werden.
 
Dabei seit
27. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
5
Hilfreichster Beitrag
Ich habe einen Livall Helm, das mit den Lautsprecher ist bei Navigation nur mit Handy praktisch. Musik hören ist kein Genuß. Die LEDs sind auch gut, Blinkerfunktion habe ich nie genutzt.
Aber nach zwei Jahren lädt der Akku schon nicht mehr, tauschen geht glaube ich auch nicht. Finde ich jetzt nichtg so toll.
 

Osama

Behäbig Bergauffahrer
Dabei seit
13. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
194
Standort
auf der Erde
Die Strecken/Distanzen bei denen so ein Helm für mich Sinn ergeben würde, fahr ich mit dem Auto und da hab ich Radio und all sowas.
 

EarlyUp

Misanthrop
Dabei seit
27. Dezember 2012
Punkte für Reaktionen
646
Standort
Earth
Richtungsanzeige fänd ich vielleicht mal interessant. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und Kollegen haben mir schon oft gesagt, daß im dunkeln ein Handzeichen oft schlecht oder zu spät gesehen wird.
Auf Radio kann ich gut verzichten. Mal nicht erreichbar zu sein ist auch kein Verbrechen.
 

---

Total Recall
Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
6.293
Standort
Allgäu
Wenn einem nichts mehr einfällt dann stopft man irgendeine bereits vorhandene Erfindung mit Elektronik voll.
 

famagoer

Bergdoc
Dabei seit
9. März 2003
Punkte für Reaktionen
1.450
Standort
Salzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Richtungsanzeige fänd ich vielleicht mal interessant. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und Kollegen haben mir schon oft gesagt, daß im dunkeln ein Handzeichen oft schlecht oder zu spät gesehen wird.
Auf Radio kann ich gut verzichten. Mal nicht erreichbar zu sein ist auch kein Verbrechen.
Sie wünschen, Livall spielt.
 
Dabei seit
27. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
5
Richtungsanzeige fänd ich vielleicht mal interessant. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und Kollegen haben mir schon oft gesagt, daß im dunkeln ein Handzeichen oft schlecht oder zu spät gesehen wird.
Auf Radio kann ich gut verzichten. Mal nicht erreichbar zu sein ist auch kein Verbrechen.
Dazu musst Du bei Livall ein weiteres Bedienelement am Lenker montieren, dann geht es. Das Teil ist beim Kauf schon dabei. Ohne das Teil, kannst Du einiges über die App aktivieren
 
Dabei seit
19. März 2012
Punkte für Reaktionen
564
Wie wird das eigentlich rechtlich gesehen, wenn man sich ständig mit dem Zeigefinger an die Schläfen pocht? So von wegen Vogel zeigen usw. ;)
 
Dabei seit
1. November 2010
Punkte für Reaktionen
2.299
Sena fertigt Freisprecheinrichtungen für Motorradfahrer, da ist Group Intercom für Touren in Gruppen sinnvoll praktisch. Offensichtlich versucht Sena jetzt, die Zielgruppe für verfügbare Technologie zu vergrößern. Ich brauche das nicht, weder auf dem Radl noch auf dem Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve Style

Anticop
Dabei seit
22. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
619
Standort
Eastside
Habe zur Sicherheit nochmals nachgeschaut. Doch, ich bin bei mtb-news. Was hat dann so ein Produkt hier zu suchen? Hässlich, überflüssig, altbacken und zum Mountainbiken wird diese Schüssel definitiv niemand aufsetzen, oder?

Verschwendet bitte den Platz (und letztendlich unsere Zeit) nicht mit solchen News, oder haben wir schon ein Corona-Loch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abkauf

Chickenwaypionier
Dabei seit
14. April 2009
Punkte für Reaktionen
143
Standort
Treuchtlingen
Finde es nicht uninteressant. Hat schon ein paar nette Seiten. Intercom inde ich recht nützlich, Radio und BT -Mucke auch, gelegentlich mal nen Anruf um jemanden vollzujammern wie die Beine brennen kann vielleicht auch Linderung schaffen.. nur ist da eine Sache - ich bin froh wenn ich bei radeln bin eben nix zu hören, außer was um einen herum so passiert.. sehe das also recht ambivalent bis hin zu brauch ich nicht. Irgendwie möchte ich beim Biken doch meine Ruhe haben und bin froh das die Geißel der Menschheit/Deppenlaterne/Schminkspiegel/Streichelkiste einfach auf "Halts/Haltets Maul/Interessiert mich nicht " geschaltet im Rucksack oder Hip verwest. Trotzdem: Preis ist fair für die Features. Was die Entsorgungs als auch Halbarkeitsproblematik angeht ..naja... ne BT-Bammel an der Rübe finde ich jetzt auch nicht so dolle.

Für Pendler mag das durchaus Sinn machen, auch für die E-Bike-Pendler. Dienstliche Fahrzeiten sind bei mir mit dem PKW auch hauptsächlich Kommunikations/Koordinationszeiten, ansonsten Nachrichten und mal Musik hören (Insofern ich den Nerv dazu habe...das hat leider stark nachgelassen) kann das also gut nachvollziehen.
 

RoedeOrm

Laser 142862
Dabei seit
21. März 2004
Punkte für Reaktionen
73
Standort
Frankfurt am Main
Wer kann einen In-ear BT Kopfhörer empfehlen, der nicht aus dem Ohr hervorsteht? Ich nutzte nämlich bisher für die Navigationsansagen meiner MTB Touren einen Anker Soundcore, aber der passt nicht unter meinen Troy Lee Stealth.
 
Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
161
Sieht schon so richtig zum Kotzen aus ... Kein Wunder, kommt ja von Motoradfahrern...
 
Oben