Sena R1 Evo: Smarter Helm mit zahlreichen Funktionen

Sena R1 Evo: Smarter Helm mit zahlreichen Funktionen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9SMS1FVk8tTGlmZXN0eWxlLTAxLmpwZw.jpg
Die Zeiten, in denen Helme nur an ihrer Schutzwirkung gemessen wurden, sind längst vorbei. Jetzt legt Sena mit dem neuen R1 Evo-Helm jedoch nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Die Infos zum Sena R1 Evo-Helm gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sena R1 Evo: Smarter Helm mit zahlreichen Funktionen
 
Oh nein, Musik beim Radfahren. Uhhh, da sind Unfälle vorprogrammiert. Sowas sollte man verbieten.
Popcorn:aetsch:

Im Ernst: der Helm ist relativ günstig für die gebotene Technik. Wie gut ist er im Kerngeschäft?
Muss ich die edle Technik gleich mit entsorgen, wenn der Helm wegen eines Sturzes getauscht werden sollte?
 

Anzeige

Re: Sena R1 Evo: Smarter Helm mit zahlreichen Funktionen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von head-md

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Generell cooles Ding.
Das mit der erhöhten Unfallgefahr sehe ich weniger kritisch. Verglichen mit dem Automobilsektor ist die Soundanlage ein Witz. Die die auf dem Bike Musik hören tun es mit Ohrstöpsel oder noch schlimmer mit geschlossenen Overearhörern ohne Helm.
Dieser Helm blockiert die Ohren nicht und ist mit einem offenen Kopfhörer vergleichbar.
Die Nutzung von Multimedia im Straßenverkehr sollte trotzdem nicht unterschätzt werden.
 
Ich habe einen Livall Helm, das mit den Lautsprecher ist bei Navigation nur mit Handy praktisch. Musik hören ist kein Genuß. Die LEDs sind auch gut, Blinkerfunktion habe ich nie genutzt.
Aber nach zwei Jahren lädt der Akku schon nicht mehr, tauschen geht glaube ich auch nicht. Finde ich jetzt nichtg so toll.
 
Die Strecken/Distanzen bei denen so ein Helm für mich Sinn ergeben würde, fahr ich mit dem Auto und da hab ich Radio und all sowas.
 
Richtungsanzeige fänd ich vielleicht mal interessant. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und Kollegen haben mir schon oft gesagt, daß im dunkeln ein Handzeichen oft schlecht oder zu spät gesehen wird.
Auf Radio kann ich gut verzichten. Mal nicht erreichbar zu sein ist auch kein Verbrechen.
 
Richtungsanzeige fänd ich vielleicht mal interessant. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und Kollegen haben mir schon oft gesagt, daß im dunkeln ein Handzeichen oft schlecht oder zu spät gesehen wird.
Auf Radio kann ich gut verzichten. Mal nicht erreichbar zu sein ist auch kein Verbrechen.
Sie wünschen, Livall spielt.
 
Richtungsanzeige fänd ich vielleicht mal interessant. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und Kollegen haben mir schon oft gesagt, daß im dunkeln ein Handzeichen oft schlecht oder zu spät gesehen wird.
Auf Radio kann ich gut verzichten. Mal nicht erreichbar zu sein ist auch kein Verbrechen.
Dazu musst Du bei Livall ein weiteres Bedienelement am Lenker montieren, dann geht es. Das Teil ist beim Kauf schon dabei. Ohne das Teil, kannst Du einiges über die App aktivieren
 
Wie wird das eigentlich rechtlich gesehen, wenn man sich ständig mit dem Zeigefinger an die Schläfen pocht? So von wegen Vogel zeigen usw. ;)
 
Sena fertigt Freisprecheinrichtungen für Motorradfahrer, da ist Group Intercom für Touren in Gruppen sinnvoll praktisch. Offensichtlich versucht Sena jetzt, die Zielgruppe für verfügbare Technologie zu vergrößern. Ich brauche das nicht, weder auf dem Radl noch auf dem Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Sicherheit nochmals nachgeschaut. Doch, ich bin bei mtb-news. Was hat dann so ein Produkt hier zu suchen? Hässlich, überflüssig, altbacken und zum Mountainbiken wird diese Schüssel definitiv niemand aufsetzen, oder?

Verschwendet bitte den Platz (und letztendlich unsere Zeit) nicht mit solchen News, oder haben wir schon ein Corona-Loch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es nicht uninteressant. Hat schon ein paar nette Seiten. Intercom inde ich recht nützlich, Radio und BT -Mucke auch, gelegentlich mal nen Anruf um jemanden vollzujammern wie die Beine brennen kann vielleicht auch Linderung schaffen.. nur ist da eine Sache - ich bin froh wenn ich bei radeln bin eben nix zu hören, außer was um einen herum so passiert.. sehe das also recht ambivalent bis hin zu brauch ich nicht. Irgendwie möchte ich beim Biken doch meine Ruhe haben und bin froh das die Geißel der Menschheit/Deppenlaterne/Schminkspiegel/Streichelkiste einfach auf "Halts/Haltets Maul/Interessiert mich nicht " geschaltet im Rucksack oder Hip verwest. Trotzdem: Preis ist fair für die Features. Was die Entsorgungs als auch Halbarkeitsproblematik angeht ..naja... ne BT-Bammel an der Rübe finde ich jetzt auch nicht so dolle.

Für Pendler mag das durchaus Sinn machen, auch für die E-Bike-Pendler. Dienstliche Fahrzeiten sind bei mir mit dem PKW auch hauptsächlich Kommunikations/Koordinationszeiten, ansonsten Nachrichten und mal Musik hören (Insofern ich den Nerv dazu habe...das hat leider stark nachgelassen) kann das also gut nachvollziehen.
 
Wer kann einen In-ear BT Kopfhörer empfehlen, der nicht aus dem Ohr hervorsteht? Ich nutzte nämlich bisher für die Navigationsansagen meiner MTB Touren einen Anker Soundcore, aber der passt nicht unter meinen Troy Lee Stealth.
 
Zurück
Oben Unten