Die Zeiten, in denen Helme nur an ihrer Schutzwirkung gemessen wurden, sind längst vorbei. Jetzt legt Sena mit dem neuen R1 Evo-Helm jedoch nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Der neue Helm kommt mit zahlreichen Funktionen und dient unter anderem als Freisprecheinrichtung und Radioempfänger. Die Infos zum R1 Evo-Helm gibt’s hier.

Sena R1 Evo: Infos und Preise

Mit dem R1 Evo präsentiert Sena einen Helm, der wesentlich mehr kann, als nur schützen. Der das Mesh 2.0-Netzwerk nutzende Helm lässt sich per Bluetooth mit deinem Handy koppeln und kann dadurch als Freisprecheinrichtung sowie zum Hören von Musik oder Navigation-Anweisungen genutzt werden. Eingebaute Lautsprecher sowie ein Mikrofon sollen dabei für eine gute Gesprächs- und Klang-Qualität sorgen. Die „Advanced Noise Control“ genannte Technologie reduziert zudem Umgebungsgeräusche, sodass einem guten Telefonat nichts im Wege stehen sollte. Weiterhin kann der Helm auch als Radioempfänger dienen und ist mit gängigen Fitness-Apps kompatibel. Last but not least sorgt ein eingebautes Rücklicht für eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Der R1 Evo-Helm ist in Schwarz oder Weiß für einen Preis von rund $160 erhältlich.

  • smarter Helm mit zahlreichen Funktionen
  • nutzt das Mesh 2.0-Netzwerk
  • kann via Bluetooth als Freisprecheinrichtung oder zum Hören von Musik genutzt werden
  • inklusive Technologie zur Reduktion der Umgebungsgeräusche
  • integriertes Rücklicht
  • Farben Schwarz / Weiß
  • Größen S / M / L
  • www.buysena.com
  • Preis $ 159 (UVP)
Der Sena R1 Evo-Helm kann mit zahlreichen smarten Funktionen auftrumpfen.
# Der Sena R1 Evo-Helm kann mit zahlreichen smarten Funktionen auftrumpfen.
sena-r1evo-product-banner-highlight-03
# sena-r1evo-product-banner-highlight-03
R1 EVO-Lifestyle-01
# R1 EVO-Lifestyle-01
Sena-R1EVO-Product-Highlight-06
# Sena-R1EVO-Product-Highlight-06

Unnötiger Schnickschnack oder sinnvolle Innovation – wie gefällt euch der Sena-Helm?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Sena
  1. benutzerbild

    sigma7

    dabei seit 11/2010

    Sena fertigt Freisprecheinrichtungen für Motorradfahrer, da ist Group Intercom für Touren in Gruppen sinnvoll praktisch. Offensichtlich versucht Sena jetzt, die Zielgruppe für verfügbare Technologie zu vergrößern. Ich brauche das nicht, weder auf dem Radl noch auf dem Moped.

  2. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Habe zur Sicherheit nochmals nachgeschaut. Doch, ich bin bei mtb-news. Was hat dann so ein Produkt hier zu suchen? Hässlich, überflüssig, altbacken und zum Mountainbiken wird diese Schüssel definitiv niemand aufsetzen, oder?

    Verschwendet bitte den Platz (und letztendlich unsere Zeit) nicht mit solchen News, oder haben wir schon ein Corona-Loch?

  3. benutzerbild

    Abkauf

    dabei seit 04/2009

    Finde es nicht uninteressant. Hat schon ein paar nette Seiten. Intercom inde ich recht nützlich, Radio und BT -Mucke auch, gelegentlich mal nen Anruf um jemanden vollzujammern wie die Beine brennen kann vielleicht auch Linderung schaffen.. nur ist da eine Sache - ich bin froh wenn ich bei radeln bin eben nix zu hören, außer was um einen herum so passiert.. sehe das also recht ambivalent bis hin zu brauch ich nicht. Irgendwie möchte ich beim Biken doch meine Ruhe haben und bin froh das die Geißel der Menschheit/Deppenlaterne/Schminkspiegel/Streichelkiste einfach auf "Halts/Haltets Maul/Interessiert mich nicht " geschaltet im Rucksack oder Hip verwest. Trotzdem: Preis ist fair für die Features. Was die Entsorgungs als auch Halbarkeitsproblematik angeht ..naja... ne BT-Bammel an der Rübe finde ich jetzt auch nicht so dolle.

    Für Pendler mag das durchaus Sinn machen, auch für die E-Bike-Pendler. Dienstliche Fahrzeiten sind bei mir mit dem PKW auch hauptsächlich Kommunikations/Koordinationszeiten, ansonsten Nachrichten und mal Musik hören (Insofern ich den Nerv dazu habe...das hat leider stark nachgelassen) kann das also gut nachvollziehen.

  4. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Wer kann einen In-ear BT Kopfhörer empfehlen, der nicht aus dem Ohr hervorsteht? Ich nutzte nämlich bisher für die Navigationsansagen meiner MTB Touren einen Anker Soundcore, aber der passt nicht unter meinen Troy Lee Stealth.

  5. benutzerbild

    XknobiX

    dabei seit 07/2009

    Sieht schon so richtig zum Kotzen aus ... Kein Wunder, kommt ja von Motoradfahrern...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!