Registriert
19. April 2017
Reaktionspunkte
25
Hi Leute!

Bin auf der Suche nach einer Destination für einen Urlaub mit der Freundin.
Anforderungen:
Zeitraum 5-7 Tage Mitte September
Gebiet: am ehesten Tirol/Salzburg/Südtirol/Schweiz (so in der Richtung)
Bergauf: gerne viele HM, evtl. auch mit Lift oder Shuttle zum Überbrücken des einen oder anderen Meters (aber nicht notwendigerweise, haben auch viel Spass im uphill)
Bergab: am liebsten viele unterschiedliche Singeltrails, Schwierigkeit bis leichte S2, am liebsten mit viel flow, kann aber auch mal was eher technisches dabei sein

Es soll also auf Deutsch gesagt viel Abwechslung geben und das alles nicht zu schwierig. Mit Wurzelteppichen und kleinen Absätzen usw. kommt meine Liebste gut zurecht, alles darüber wird auf Dauer wohl zu anstrengend.

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge? Hab z.B. Vinschgau im Auge oder Gröden? Sölden hab ich schon ausgeschlossen (wohl zu schwer). Gardasee möglich oder auch zu schwer?

Bin froh über jede Anregung! Danke!
 
Livigno, Kitzbühel, Saalbach - würden alle deine Anforderungen erfüllen - Vorteil gegenüber der Schweiz ist das wesentlich geringere Preisniveau! LG
 
Ich würde (da ja Lifte nicht zwangsläufig benötigt werden) die hier genannten Hotspots meiden.
Mich turnen Skigebiete und glattgebügelte Trails gerade im Sommer völlig ab und würde an eurer Stelle eher z.B. Graubünden, oder das Gardatal ins Auge fassen.
Wieviel Höhenmeter sollen es denn pro Tag sein?
 
Also das ist etwas schwer zu sagen, da wir hier in Regensburg nicht wirklich dazu kommen Höhenmeter zu machen.
Ich würd sagen im Moment sind 1000hm/d kein Problem, vielleicht wirds mit kontinuierlichem Training bis September noch mehr.

Ich hab auch nichts gegen den ein oder anderen "glattgebügelten Trail". Mir kommts eher drauf an, dass es eine große Auswahl gibt. Möchte auf keinen Fall 6-7 Tage lang jeden Tag die gleichen Trails sehen.
 
Ja wie gesagt, das Vinschgau hab ich am Schirm (v.a. Latsch/Goldrain).
Engadin sieht auch gut aus aber die Preise in der Schweiz sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. (Danke Gusti :D)
Kitzbühel muss ich mir noch genauer anschauen aber von Saalbach hört man ja eher gemischte Meinungen.
Im Moment Schwanke ich zwischen Vinschgau, Gröden und Livigno...
 
Der für mich größte Vorteil vom Vinschgau gegenüber Gröden und Livigno ist, die Infrastruktur bzgl. der Einkehrmöglichkeiten auf diversen Hütten und deren überaus schmackhaftes und vor allem Preislich hervorragendes Angebot.
Für mich gehört auch und gerade so etwas zum Urlaub dazu, vor allem wenn man das biken zum Genuß macht und nicht zum Training für einen Event, dann ist das Prozedere ein anderes. Da brauchts keine schönen Einkehren...
 
Livigno: Wohnen (Achtung Polemik) ist ne üble Touriburg (aber sind wir nicht alle Touris - irgendwo): Malle in den Bergen (so ähnlich wie Saalbach).
Biken: Bikepark aber auch epische Touren - die allerdings schon immer etwas länger, schwer, teilweise schieben (dadurch dass man meistens ÜBERN Berg fährt und irgendwie wieder zurück muss.
Shuttlen geht glaube ich auch.

Goldrain: Super nett - aber da sagen sich Hund und Katze gute Nacht: Da ist Null,nada ausser zwei Pizzerien und dem Vis-a-Vis.
Wenn man es ruhig mag - perfekt
 
Ja wie gesagt, das Vinschgau hab ich am Schirm (v.a. Latsch/Goldrain).
Engadin sieht auch gut aus aber die Preise in der Schweiz sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. (Danke Gusti :D)
Kitzbühel muss ich mir noch genauer anschauen aber von Saalbach hört man ja eher gemischte Meinungen.
Im Moment Schwanke ich zwischen Vinschgau, Gröden und Livigno...

Es ist im Engadin sicher nicht so günstig wie in Italien. Aber bei geschickter Wahl der Location und Unterkunft gibt es auch günstige Möglichkeiten, wie z.b. dieses Angebot (da war ich selbst schon und ist empfehlenswert):

http://www.innlodge.ch/de/preise-und-reservation/preise-sommer-hostel/mehrbettzimmer/

Inkl. dem Angebot «Bergbahnen all-inclusive»: Ab zwei Übernachtungen sind im Sommer alle Bergbahnen (Personen- und Biketransport) sowie Bus und Zug (nur Personentransport) im Oberengadin inklusive.
 
Wir werden es wahrscheinlich mit Latsch versuchen dieses Jahr. Ich denke die Touren sind am besten für uns geeignet, wir brauchen keine Trubel und wenns uns doch mal zu langweilig wird ist Meran ja auch nur 30 Automin entfernt.
Bin mal gespannt, ist ja immerhin unser erster Urlaub mit dem Bike...
Danke für eure Tipps.
Achja und dem Beitrag von Timo S. bezügl. "was so zum Urlaub dazugehört" ist natürlich nichts hinzuzufügen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten