Service an 2013er Fox-Komponenten

Registriert
9. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Gernsbach
Hallo zusammen,

ich habe bereits schon viel gesucht, fühle mich aber noch nicht ganz sicher...

Bei meiner 2013 Fox Evolution CTD Gabel (ID: CBRN) und meinem 2013 Fox Float CTD Performance Boostvalve (ID: CDLZ) wurde bislang noch nie ein Service gemacht. Bin lange Zeit nicht gefahren und am Anfang auch nur recht selten, erst letztes Jahr habe ich intensiv wieder angefangen zu fahren und habe dabei festgestellt, dass bei der Gabel gefühlt keine Dämpfung vorhanden ist, da bei Sprüngen die Gabel richtig rausschlägt und ich auf anspruchsvollen Trails z.T. Probleme hatte die Hände am Lenker festzuhalten, dies war anfangs definitiv nicht der Fall.
Dies möchte ich jetzt nachholen, weiß aber nicht, welche Teilesets die richtigen sind. Nach meiner Recherche kam ich auf die folgenden Teile und wollte jetzt fragen, ob diese Liste vollständig/ausreichend ist oder ich da schon zu viel rausgesucht habe. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen?

Passt das so?

Zusätzlich habe ich noch die Frage, wie eure Erfahrungen mit dem CTD sind. Gefühlt sind die Unterschiede zwischen den Stufen bei mir fast nicht zu spüren, lediglich beim Dämpfer merke ich, dass er im Climb-Modus ein wenig straffer ist als im Descend, aber der Unterschied ist nicht sehr deutlich...
 
.... dass bei der Gabel gefühlt keine Dämpfung vorhanden ist, da bei Sprüngen die Gabel richtig rausschlägt und ich auf anspruchsvollen Trails z.T. Probleme hatte die Hände am Lenker festzuhalten...

"Rausschlagen" also ausfedern deutet aber eher auf die Zugstufe hin, ist diese denn sinnvoll eingestellt, bzw. funktioniert die?

nicht dass ich dir den Service ausreden will, nach 7 Jahren, kann den mal machen, aber vllt. ist auch einfach die Zugstufe nur schlecht eingestellt
 
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, aber ich habe beide Extreme ausprobiert und es brachte keine Änderung. Dementsprechend vermute ich, gerade auch wegen dem schlechteren Verhalten, dass meine Dämpfung eine Macke hat und ich dort evtl. einen Ölverlust hatte, so dass die Dämpfung nicht mehr funktionieren kann.

Was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass ich den kompletten Federweg der Gabel auch bei niedrigem Luftdruck und hartem Trail-Einsatz nicht komplett ausgenutzt kriege. Um Durchschläge brauche ich mir keine Gedanken zu machen... von den 12 cm komme ich maximal auf 10 cm.
 
Ich würde einen professionellen Service bei Fix machen lassen.
Da sind auch verschiedene Updates kostenlos möglich.
Mit einem kleinen Service wirfst du die Zugstufe nicht wiederbeleben.
 
Zurück
Oben Unten