Service Roco Air R anders als TST?

Registriert
15. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hürth
Hallo,
ich habe in meinem Rotwild RED einen Marzocchi Air R Dämpfer und möchte diesen servicen da er nicht den gesamten Federweg frei gibt (45 statt 57mm) und ziemlich schmatzt. Abgeshen davon wirken die ersten Millimeter des Einfederwegs so als wäre Spiel im System.
Leider finde ich nirgends eine Anleitung für diese Modell, nur welche für den TST und den RC.
Kann mir jemand sagen ob es nennenwerte Unterschiede im Ablauf gibt oder mache ich das Gleiche wie beim TST?
Bin für jeden Tipp dankbar - auch was die Symptome angeht...denke aber das was mit dem Öl/Luft nicht stimmt.
Vielen Dank und Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke, ja , kenne ich...es geht aber immer nur um den WC oder den TST....ich habe aber inzwischen einfach mal Hand angelegt - von der Service Seite her scheint es beim R genau so zu funktionieren.
Es scheint gut funktioniert zu haben, der gesamte Hub ist wieder da (allerdings nur 52mm statt der 57 - scheint aber unumgänglich zu sein) und schlürfen tut er auch nicht mehr, bin schon gespannt auf die erste Probefahrt! Es war zu viel Öl und zusätzlich auch Luft in der Dämpfung
Danke und Gruß
Armin
 
TST und WC war noch bissl anders wegen entlüften, glaub da muss/ sollte man den Vorgang in jeder Stufe wiederholen. Hatte seinerzeit das gleiche Problem.
Hast Du den Piggy zuerst aufgepumpt?
 
Ja, erst den Kolben befüllt, zusammengeschraubt, umgedreht....Piggy etwas befüllt, dann einige Male gepumpt, es kam aber kein bissl Luft hoch...dann den Trennkolben in den Piggy, Schraube rein und dann zugemacht, Piggy aufgepumpt und dann die Luftkammern montiert....im Keller funktioniert er top, bin gespannt ob er nach der ersten Fahrt wieder schlürft.
Als ich den Rahmen mit Dämpfer gekauft hatte war kein Druck im Piggy, vielleicht war das die Wurzel allen Übels.
Was ich aber richtig geil finde ist die Tatsache dass man den Roco komplett servicen kann....das wünschte ich mir bei Fox und co auch...
 
das geht bei den anderen Herstellern auch, sind ja nicht grundsätzlich anders aufgebaut.

Passt die Tiefe vom Trennkolben bzw. hast du den Dämpfer mal ohne Luftkammer mit der Hand komprimiert? Lässt er sich so vollständig zusammendrücken?
 
Ja, erst den Kolben befüllt, zusammengeschraubt, umgedreht....Piggy etwas befüllt, dann einige Male gepumpt, es kam aber kein bissl Luft hoch...dann den Trennkolben in den Piggy, Schraube rein und dann zugemacht, Piggy aufgepumpt und dann die Luftkammern montiert....im Keller funktioniert er top, bin gespannt ob er nach der ersten Fahrt wieder schlürft.
Als ich den Rahmen mit Dämpfer gekauft hatte war kein Druck im Piggy, vielleicht war das die Wurzel allen Übels.
Was ich aber richtig geil finde ist die Tatsache dass man den Roco komplett servicen kann....das wünschte ich mir bei Fox und co auch...

das war seinerzeit bei mir das Problem. Ich Depp hatte die Luft aus dem Piggy gelassen und mich dann aufs Bike gesetzt, also reiner Bedienfehler. Und schon war da das Schmatzen und geblockt hat er auch als ich den Piggy wieder aufgepumpt hab. Also Hauptkammer leer gemacht und dann in der richtigen Reihenfolge aufgepumpt und montiert...Lernphase halt;-)
 
Ja bestens, dann klingt das ja so als hätte mein Vorgänger wirklich nur den Fehler gemacht....das wäre ja top, bin gespannt wie er so fährt wenn er korrekt funktioniert....freu mich schon drauf!
Danke und Gruß
Armin
 
@reo-fahrer: Ja, er federt nun wieder komplett ein....vor allem aber auch komplett aus!

Meines Wissens kann ich weder FoX RPs noch Manitou Radium Dämpfer Öl-seitig servicen...bin ich da falsch informiert? Da ist doch jeweils irgendeine Stickstoff-füllung drin, oder?
Hätte Interesse den Radium meiner Tochter zu öffnen, der hat am Beginn des Einfederns so eine Art Leerweg...ein paar mm.
 
du brauchst halt passende Adapter für das befüllen. Und ja, original ist da Stickstoff drin, weil trocken (kommt aus der Flasche ohne Luftfeuchtigkeit) und mit passendem Druck einfach verfügbar, insbesondere in der Serienfertigung. In einen DHX oder RC4 oder Roco oder Vivid oder Monarch kommt ja auch Luft rein, so verkehrt kann's also nicht sein ;)
 
Ui, dann muss ich mich mal mit dem Thema beschäftigen....da muss ich mir dann vermutlich einen Adapter löten? Klingt aber nicht trivial...
Danke Euch!
 
Sorry das ich diesen alten Beitrag kommentiere, Ich habe auch ein Rotwild Red mit diesem Dämpfer. Nun eine kurze frage zum einstellen, wo um alles in der Welt bekomme ich Luft in den Piggy? Ich finde einfach kein Ventil fuer dieses, nur fuer die Hauptkammer, vllt. Kann mir ja jemand helfen Danke.
 
Sorry das ich diesen alten Beitrag kommentiere, Ich habe auch ein Rotwild Red mit diesem Dämpfer. Nun eine kurze frage zum einstellen, wo um alles in der Welt bekomme ich Luft in den Piggy? Ich finde einfach kein Ventil fuer dieses, nur fuer die Hauptkammer, vllt. Kann mir ja jemand helfen Danke.

Hinten am Piggy die silberne Kappe abschrauben und schon kanns losgehen;-)
 
Super danke, dann schaue ich mal dass ich die abbekomme, Dachte nicht das die zum schrauben ist, Aber man lernt ja nie aus.
 
Wenns ned per Hand geht, kannst Dir eine Spitzzange und nen Lappen zwecks Kratzervermeidung zur Hilfe nehmen. Is nich professionell aber geht. Entgegen UZS drehen, aber is ja eh klar;-)
Und wenn Du fertsch bist, einfach handfest zudrehen.
 
Zurück
Oben Unten