Session oder V10?

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
286
Ort
Germering
Hey,
für 2015 steht n neues bike aufm Plan. Im Finale stehen Session 88 od. evtl 9.9 oder ein V10 Carbon. Kann mich da aber nicht so wirklich entscheiden und bräuchte noch ein paar Meinungen wie das Session und das V10 im direktem Vergleich schlagen.
Momentan fahre ich noch ein Demo 8. Folgende Punkte sind mir für mein zukünftiges bike wichtig.

Sensibler Hinterbau der trotzdem gleichzeitig noch einigermaßen straff ist und sich gut bei Sprüngen und Anliegern abdrücken lässt.

Es wird am meisten auf richtigen Downhillstrecken wie Leogang, Schladming, Wildbad etc bewegt und sollte sich da gut machen.

Sprungfreudigkeit ist mir auch wichtig und wie gut sich die bikes in der Luft bewegen lassen. Hab bei dem V10 einiges über nen kickenden Hinterbau vor allem in Verbindung mit dem RC4 gelesen ist das noch ein aktuelles Problem?

Interessant ist für mich auch wie antriebsneutral die bikes sind da soll ja der vvp Hinterbau richtig gut funktionieren.

Letzter Punkt wäre noch die Wendigkeit wie schauts da im Vergleich aus?

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
 
was mich beim Session auch noch etwas stört is die Ausstattung. Bei nem 88 für 5000 Vk nur ne 40 Performance series und avid elixir zu haben tut schon etwas weh.
Kann mir jemand sagen wie gut das V10 in die Luft zu bekommen ist wenn ich mit 216mm fahre? Das Session kann ich probefahren aber das V10 wahrscheinlich nicht
 
Das v10 geht mit 10-und 8 zoll einstellung sehr gut zu springen. Der hinterbau kickt auch nicht an abspruengen. Zugstufe von gabel passend zum hinterbau eingestellt und das rad liegt super im trail und laesst sich problemlos springen.

Den bloedsinn mit fem kickenden hinterbau hat ich auch mal gelesen...wie gesagt,das ist bloedsinn.
 
Das mit dem kickenden Hinterbau kam in Verbindung mit dem RC4. Der war einfach in der Reboundfunktion (v.A. HSR) sehr bescheiden abgestimmt. Der 2010er RC4 in meinem Summum hat auch gekickt wie nix gutes.
 
Wurde das mit dem RC4 inzwischen behoben? soviel ich weis hab ich ja beim Neurad die Wahl zwischen rc4 und vivid air. Würde prinzipiell eher nen coil Dämpfer bevorzugen obwohl das Gewicht natürlich für den vivid spricht. Is jemand von euch mal beide Dämpfer gefahren und hat nen direkten Vergleich?
 
hab momentan in meinem Demo auch nen vivid allerdings coil. Da funktioniert er meiner Meinung nach besser als mein alter Fox. Kann mir nur nicht vorstellen dass n Luftdämpfer so gut anspricht wie n coil die Erfahrung hab ich zumindest bei meiner boxxer gemacht aber das is n anderes Thema ;-)
 
Natürlich spricht er schlechter an aber wenn du im sag bist ist das meiner Meinung nach egal. Ob der den Parkplatztest besteht kann dir ja egal sein :) obwohl meine Boxxer WC wirkliche sehr hölzern ist was man beim vivid air nicht merkt wie ich finde. Kollege fährt dem im v10 und ist auch sehr zufrieden
 
Also Ich hatte Session 9.9, und jetzt V10.5. Sesison mit 2014 R2c coil, V10 mit 2014 R2C Air. Ich finde das V10 springt einfachter, weniger muhe zum springen, aber Trek geht auch gut. Das Trek is ein bike das sich einfach fahren lasst. Hinterbau ist weniger steif als beim V10. Fahre das V10 nur in 8.5" Position.
 
Zurück