SET UP Thread Stereo/Fritz/Sting

r19andre

www.megabike.de
Hallo,
da ja schon mehrere Leute hier sind, die eines der o.g. Räder besitzen, wollte ich mal fragen wie Ihr Euer Fahrwerk eingestellt habt. Speziell der Hinterbau!

Also Fahrergewicht, Luftkammer Dämpfer, Pro Pedal Stellung, Zugstufenrädchen, SAG im normal belasteten Zustand und was sonst noch so gibt.

Danke und schöne Grüße
Andre

Hier meine Einstellung (Modell 2006):

Fahrergewicht: 78 kg

Gabel: Talas X Trailtune

Luftkammer Gabel: 4,5 bar
Threshold: offen
Zugstufenrädchen: 4 Klicks geschlossen
SAG im normal belasteten Zustand: 21 %

Dämpfer: Fox RP3

Luftkammer Dämpfer: 10,25 bar
Pro Pedal Stellung: mittel
Zugstufenrädchen: 5 Klicks geschlossen
SAG im normal belasteten Zustand: 24 %

Grüße
Daniel

Hi,
bin mittlerweile hier angekommen.
Stereo 07

70kg
Dämpfer noch RP3 knapp 9,8 BAR
Pro Pedal mitte
Dämpfung 3 Klicks von ganz rechts nach links.
SAG ca. 9mm

Auf Strasse leichtes wippen beim normalen Treten. Bergauf auch, je nach dem wie ich auf dem Sattel sitze.

Wie schauts mit den anderen aus?

Grüße
Andre

Hi,
es gibt doch mittlerweile einige die eines von den o.g. Rädern fahren.

Wollt ihr Eure Daten nicht veröffentlichen weil sie so geheim sind:confused: :lol:

Habe das Gefühl das ich meinen Dämpfer hi. zum durchschlagen bekomme. Und das nur im Stehen beim apruptem einfedern im Rollen.

Andre

Bei mir wurde ein Merkblatt von Cube mitgeliefert für die empfohlenen Dämpfereinstellungen der verschiedenen Modelle Sting/Stereo/Fritzz.
Demnach fahr ich im Fritzz mit dem Manitou SPV 4-Way ca. 65 PSI in der SPV Kammer und ca. 8 Bar in der Luftkammer.

Fährt zufällig jemand ein Fritzz mit der Marzocchi AM2 ? Da würden mich eure Werte interessieren. Ich fahr ca. 3 Bar in der Luftkammer und irgendwie kommt sie mir etwas weich vor.

Ach ja. Ich wieg ca. 71 Kilo

Ich kann im Moment nicht scannen, aber es ist eine Händlerinfo von Cube (steht wenigstens drauf).
Da steht:

DUAL TRAIL CONTROL

Um eine optimale Performance des Dual Trail Control Systems zu erreichen sind folgenden Angaben zu beachten:

STING
Manitou Dämpfer: -Empfehlung: 60-70 PSI SPV Druck
(SPV 50 PSI nicht unterschreiten, da sonst Dämpfer Schaden nehmen könnte!!)
-10% Negativfederweg

Fox Dämpfer: -10% Negativfederweg
-Pro Pedal: Empfehlung: Mittlere Hebelstellung

STEREO
Fox Dämpfer: -15-20% Negativfederweg
-Pro Pedal: Empfehlung: Mittlere Hebelstellung

FRITZZ
Manitou Dämpfer: -Empfehlung: 60-70 PSI SPV Druck
(SPV 50 PSI nicht unterschreiten, da sonst Dämpfer Schaden nehmen könnte!!)
-15-30% Negativfederweg

Ermittlung des Negativfederweges bei DUAL TRAIL CONTROL Rädern:

Zur Ermittlung des Negativfederweges bitte auf das Rad setzten und den Hinterbau mehrmals so belasten, dass er deutlich einfedert. Dabei mit beiden Füßen auf den Pedalen, Kurbeln waagrecht). Anschließend auf den Sattel setzten (weiter mit beiden Füßen auf den Pedalen) und nun von einem Helfer den O-Ring am Dämpfer bis zum Anschlag nach oben schieben. Nun vom Rad absteigen und den Negativfederweg ablesen!

Rechtschreibfehler hab ich drin gelassen
Habt ihr das Merkblatt nicht ? :confused:

Zurück