ShapeShifter hält DH-Mode nicht

Registriert
9. August 2018
Reaktionspunkte
5
Letzte Jahr musste ich meinen 2015er Shapeshifter durch einen damals gekauften 2016er Shifter ersetzen, weil der alte selbständig vom Dh-Modus zurück in den XC-Modus gewechselt ist. Ein halbes Jahr später weist der neu verbaute 2016er Shifter das gleiche Problem auf.
Gibt es dazu vielleicht eine ganz einfache Erklärung oder ist der auch kaputt?
 
Bei mir war nur der kleine Kolben im Shapeshifter, der durch den Bowdenzug reingezogen wird, schwergängig weil verschmutzt. So kam er beim lösen des Hebels nicht weit genug raus.
 
Bei mir gibt es tatsächlich eine ganz einfache Lösung.
Die Zugstufe die man am Hebel einstellen kann, war verstellt. Bei zu hoher Zugstufe geht der Dämpfer sofort wieder zurück in den Xc-Mode.
Kleiner anfänger Fehler....:p
 
Bei mir gibt es tatsächlich eine ganz einfache Lösung.
Die Zugstufe die man am Hebel einstellen kann, war verstellt. Bei zu hoher Zugstufe geht der Dämpfer sofort wieder zurück in den Xc-Mode.
Kleiner anfänger Fehler....:p
War bei mir am Anfang auch so, ist von selbst aus dem DH Mode raus. Zugspannung gecheckt, jetzt ist seit Ende 2017 Ruhe :bier:
 
Eigentlich kann es nur an der Zugspannung oder der Leichtgängigkeit des Mechanismus liegen. Stell den Zug mal so ein, dass der SS erst ganz am Ende vom Hebelweg entriegelt wird und mach ein bisschen Fett an das Ding das mit dem Zug verschraubt ist. Wenn beides nicht hilft brauchst du einen Neuen. Wenn er erst ein halbes Jahr alt ist bekommst du vielleicht einen auf Garantie, Canyon hat mir für mein 6 Monate altes Rad kostenlos einen neuen geschickt als er aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten