Sheffield Steel.......ein kleiner Aufbaufaden

Der Vorbau ist erstmal ein Platzhalter, ebenso der Lenker.
Das muss ich erst erfahren.

Kein Platzhalter ist das Vorderrad. Hope Pro2Evo mit DT XR 391 Felge, garniert mit Sapim Speichen und Nippel. Adapter für Boost eingebaut und neu zentriert.
Na, wenigstens das klappt auf Anhieb.
IMG_20211108_161626.jpg


Verzeiht meine Unordnung, das muss so8-):dope:
 
Mein Kollege hat den Distanzring für meine Nabe gedreht.
Alles schon eingebaut und die Felge minimal nachzentriert.
Eingebaut, Freilauf dreht sich leichtgängig.👍👍
Das Rolling Chassis steht🥰

Sehr schön, jetzt kann ich in aller Ruhe meine ToDo Liste abarbeiten.
Bei der Schaltung bin ich noch am überlegen.
Ich habe.......X01 11fach Shifter und Schaltwerk.
Das Schaltwerk soll auch 12fach kompatibel sein, allerdings nur bis 46 Zähne.
Okay, mein Salsa hat eine 9-46 Kassette.
Da werde ich es mal einbauen und antesten.

Ich muss mich sputen, am 11.11. ist bei ALI Special Day. Ich brauche noch eine Kassette.

Dann wäre das GX Schaltwerk frei, bis sich die Preise und Verfügbarkeit mal normalisiert haben und ich ein X01 Eagle Schaltwerk zum vernünftigen Preis bekomme.
Go On😃
 
Mein Objekt der Begierde 😁
Die Lieferung von Syntace hat etwas länger gedauert, aber die Teile sind ihr Geld wert.
Die Schrauben müssen ein bisschen angepasst werden, da sie ja speziell für Liteville sind. Aber das ist für mich kein Problem

IMG_20211113_180952.jpg



So muss eine Kabelbefestigung sein, m.M.n.👍
IMG_20211113_184501.jpg


Die Schaltung habe ich schonmal montiert...X01 Eagle Shifter und GX Schaltwerk.
Das muss ja nicht gezeigt werden, kennt jeder.😆
 
Mein Objekt der Begierde 😁
Die Lieferung von Syntace hat etwas länger gedauert, aber die Teile sind ihr Geld wert.
Die Schrauben müssen ein bisschen angepasst werden, da sie ja speziell für Liteville sind. Aber das ist für mich kein Problem

IMG_20211113_180952.jpg



So muss eine Kabelbefestigung sein, m.M.n.👍
IMG_20211113_184501.jpg
So teuer finde ich die irgendwie gar nicht. Das Ergebnis ist es in jedem Fall wert.
 
Lange ist hier nix passiert. Nun ist die Kassette aus China angekommen.
9-50 von ZTTO in Billig. 60€ für 515g.
Ganz schön groß das Teil.
IMG_20211124_064206.jpg


IMG_20211124_064005.jpg


Wie ihr seht, auch ich kann zerkratztes Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ein zu spät gibt es nicht.
Schließlich sind noch nicht alle Teile da.

Es juckt mich richtig in den Fingern, ich möchte gerne mal im Wald fahren.....
Ein Einrollen vor dem Haus war schon vielversprechend
 
Hallo Dirty Biker
Als erstes mit Lackreinigerpolitur "gereinigt"
Dann hast du erstmal einen Überblick der Macken. Mit Tupflack, bei mir Schwarz und Klarlack die tiefen Stellen wieder aufgefüllt.
Am nächsten Tag vorsichtig den überstehenden Lack abgeschliffen🤔 also geglättet.👍, dann mit Schleifvlies nochmal drübergewedelt😂
Nochmal mit Lackreinigerpolitur drüber, dann hast du schon ein gutes Ergebnis.😍
Zum Schluß habe ich mit Farbigem Wachs den Rahmen versiegelt.IMG_20211124_191640.jpg
Danach kannst du dich zufrieden auf das Sofa setzen und ein Helles zischen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirty Biker
Als erstes mit Lackreinigerpolitur "gereinigt"
Dann hast du erstmal einen Überblick der Macken. Mit Tupflack, bei mir Schwarz und Klarlack die tiefen Stellen wieder aufgefüllt.
Am nächsten Tag vorsichtig den überstehenden Lack abgeschliffen🤔 also geglättet.👍, dann mit Schleifvlies nochmal drübergewedelt😂
Nochmal mit Lackreinigerpolitur drüber, dann hast du schon ein gutes Ergebnis.😍
Zum Schluß habe ich mit Farbigem Wachs den Rahmen versiegelt.Anhang anzeigen 1377412
Danach kannst du dich zufrieden auf das Sofa setzen und ein Helles zischen👍
Ein helles hab ich schon drin aber mein metallic-grau ist dann doch etwas komplizierter als schwarz…
 
Frag doch mal in einem Karosseriebetrieb nach, die können dir diesbezüglich einen Tip geben. Mein "Schwarz" ist ja auch ein "Mitternachtssternenhimmel- Schwarz".
Der Aufwand lohnt sich aber.
 
Hallo liebe Gemeinde
Es ist fast vollbracht. Das Radl ist, sagen wir mal, "Grundlegend" fertig.

P2282109.jpg


Die erste Erfahrung habe ich hinter mir.

Was muss noch gemacht werden:

Der Lenker.....der örtliche Händler hat es immer noch nicht geschafft, den SQLab 30X zu besorgen:oops:
Er ist im Webshop von SQLab mit 1-3Tage Lieferzeit angegeben. Morgen ist Schluß, wenn er immer noch nicht da ist, storniere ich.:streit:

Der jetzt verbaute Syntace hat zu wenig Backsweep, ich brauche 16°.

P2282110.jpg
P2282111.jpg


P2282112.jpg
P2282113.jpg


Beim Vorbau habe ich mich für den Newmann in 40mm entschieden, das passt sehr gut. UND, die Syntace Schellen in rot passen auch (welch Wunder:aetsch:) Diese habe ich noch liegen gehabt und einfach mal ausprobiert.

Die Kassette von ZTTO in 9-50 funzt auch gut, aber ...... eine goldfarbende wäre auch eine Option. Falls jemand die Schwarze haben möchte......nur ein mal für 20km gefahren.......kann sich per PN melden. diese würde ich dann zum Selbstkostenpreis abgeben und Ali nochmal beauftragen.

Hope Bremsscheiben in Gold wäre auch noch eine Option

Der Hope Boost Adapter für das HR passt gut, die Kettenlinie ist nicht top, aber die Schaltung funktioniert sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Hat jemand die Jagwire Schaltzüge in Sterling Silber? Passt das zu den Stahlflex Leitungen von Hope????
Der jetzige in Carbon Silber ist nicht so passend?

Die Sattelstütze rutscht ein wenig, ich habe den Tune Würger bes zum angegebenen Drehmoment angezogen, mehr nicht. Geht da mehr???
Ich werde nochmal Carbon Paste anstatt Fett nehmen und dann mal schauen.


Insgesamt wiegt das Rad ca. 13kg. Es lässt sich aber sehr gut fahren und ausserdem ist das ja kein Racer.
Schönen 1. Advent noch :bier:
 
Cool geworden :daumen:


Tune Würger würde ich nicht mit mehr anziehen, außer du willst - wie ich schon mal - gerne die Gewindegänge an die frische Luft bringen :(
 
Hallo liebe Gemeinde
Es ist fast vollbracht. Das Radl ist, sagen wir mal, "Grundlegend" fertig.

Anhang anzeigen 1379324

Die erste Erfahrung habe ich hinter mir.

Was muss noch gemacht werden:

Der Lenker.....der örtliche Händler hat es immer noch nicht geschafft, den SQLab 30X zu besorgen:oops:
Er ist im Webshop von SQLab mit 1-3Tage Lieferzeit angegeben. Morgen ist Schluß, wenn er immer noch nicht da ist, storniere ich.:streit:

Der jetzt verbaute Syntace hat zu wenig Backsweep, ich brauche 16°.

Anhang anzeigen 1379325Anhang anzeigen 1379326

Anhang anzeigen 1379327Anhang anzeigen 1379328

Beim Vorbau habe ich mich für den Newmann in 40mm entschieden, das passt sehr gut. UND, die Syntace Schellen in rot passen auch (welch Wunder:aetsch:) Diese habe ich noch liegen gehabt und einfach mal ausprobiert.

Die Kassette von ZTTO in 9-50 funzt auch gut, aber ...... eine goldfarbende wäre auch eine Option. Falls jemand die Schwarze haben möchte......nur ein mal für 20km gefahren.......kann sich per PN melden. diese würde ich dann zum Selbstkostenpreis abgeben und Ali nochmal beauftragen.

Hope Bremsscheiben in Gold wäre auch noch eine Option

Der Hope Boost Adapter für das HR passt gut, die Kettenlinie ist nicht top, aber die Schaltung funktioniert sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Hat jemand die Jagwire Schaltzüge in Sterling Silber? Passt das zu den Stahlflex Leitungen von Hope????
Der jetzige in Carbon Silber ist nicht so passend?

Die Sattelstütze rutscht ein wenig, ich habe den Tune Würger bes zum angegebenen Drehmoment angezogen, mehr nicht. Geht da mehr???
Ich werde nochmal Carbon Paste anstatt Fett nehmen und dann mal schauen.


Insgesamt wiegt das Rad ca. 13kg. Es lässt sich aber sehr gut fahren und ausserdem ist das ja kein Racer.
Schönen 1. Advent noch :bier:
Solider Aufbau:daumen:
Die roten Griffe würde ich noch evtl. gegen schwarze tauschen, die passen nicht wirklich zum roten Eloxal.
 
Zurück
Oben Unten