Sherman Firefly kaputt

pupswedel

wegen der Milch.
Moin,

ich wollt gestern meine 03er Sherman Firefly traveln.
So, dann wollte ich von Fahrtrichtung aus rechts gesehen unten die Schraube lösen, damit ich die gesamte Standrohreinheit rausziehen kann. Knöpfen zum verstellen der Druckstufe abgeschraubt, und dann mit nem großen Imbus die Schraube gelöst. Eigentlich ist genau diese Schraube das unterer Teil der verchromen Stange, die beim einfedern in die Standrohre reintaucht. Aber genau diese untere stückchen, wo das Gewinde draufgeschnitten ist, ist abgebrochen.So, jetzt brauch ich das Teil als Ersatzteil,hoffentlich gibts das auch einzeln und nich nur die Gesamte Druckstufenpatrone. Ich hoffe ihr konntet mir folgen^^.

Gibts dieses Problem öfters?
Wo bekomme ich Ersatzteile her? Hab schon mal bei centurion geschaut, aber nix gefunden..

Und meine Gleitbuchsen sind ausgeschlagen, die wollte ich mir dann direkt mitbestellen. Kann ich die selber einbaun, oder müssen die eingepresst werden?

Danke un ciao
Felix

pupswedel schrieb:
Moin,

ich wollt gestern meine 03er Sherman Firefly traveln.
So, dann wollte ich von Fahrtrichtung aus rechts gesehen unten die Schraube lösen, damit ich die gesamte Standrohreinheit rausziehen kann. Knöpfen zum verstellen der Druckstufe abgeschraubt, und dann mit nem großen Imbus die Schraube gelöst. Eigentlich ist genau diese Schraube das unterer Teil der verchromen Stange, die beim einfedern in die Standrohre reintaucht. Aber genau diese untere stückchen, wo das Gewinde draufgeschnitten ist, ist abgebrochen.So, jetzt brauch ich das Teil als Ersatzteil,hoffentlich gibts das auch einzeln und nich nur die Gesamte Druckstufenpatrone. Ich hoffe ihr konntet mir folgen^^.

Gibts dieses Problem öfters?
Wo bekomme ich Ersatzteile her? Hab schon mal bei centurion geschaut, aber nix gefunden..

Und meine Gleitbuchsen sind ausgeschlagen, die wollte ich mir dann direkt mitbestellen. Kann ich die selber einbaun, oder müssen die eingepresst werden?

Danke un ciao
Felix

:wut:

vll hättest du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!

1. deine sogenannte druckstufe ist eigentlich die zugstufe (die druckstufe sitzt oben rechts)
sollte sich übrigens ohne probleme lösen lassen, weil diese nur mit max 3,3Nm angezogen wird
2. nur so zu deiner info, diese "schraube" wird im uhrzeigersinn IN die gabel hineingeschraubt
3. in fahrtrichtung links unten, die schraube muss auch herausgeschraubt werden, damit du die gabel auseinanderziehen kannst

SO!
dann solltest du zu deinem händler deines vertrauens gehen, der kann dir die teile bestellen
zugstufenkartusche kostet so round about 60 bis 70 € tocken und wenn du eh schon dabei bist, solltest du auch gleich einen dichtsatz mitbestellen

und auch ne ganz dolle idee ist die SuFu, da gibbet hier nen thread über die wartung dieser sherman oder schick mir mal ne mail, hab nen pdf wo ich mal alles zusammengefasst hab was du so brauchst um den service zu machen
nur das tauschen der buchsen ist nicht drin, aber da die buchsen geteilt sind, wird das wohl auch kein prob darstellen.

als denne!

Jo ne freund von mir ist das auch passiert...!

Aber das war als er nen 180 von ner treppe runter gemacht hat...dann hast geknackt und die schraube war hin...musste in ne werkstatt neu machen lassen...oder bei manitou bestellen....

Ride on

Ossecken schrieb:
Jo ne freund von mir ist das auch passiert...!

Aber das war als er nen 180 von ner treppe runter gemacht hat...dann hast geknackt und die schraube war hin...musste in ne werkstatt neu machen lassen...oder bei manitou bestellen....

Ride on
hat der nen rosanes Le Toy4?
weil ich nen kumpl hat, der mir das gleiche erzählt hat.

Fuback schrieb:
:wut:

vll hättest du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!

1. deine sogenannte druckstufe ist eigentlich die zugstufe (die druckstufe sitzt oben rechts)
sollte sich übrigens ohne probleme lösen lassen, weil diese nur mit max 3,3Nm angezogen wird
2. nur so zu deiner info, diese "schraube" wird im uhrzeigersinn IN die gabel hineingeschraubt
3. in fahrtrichtung links unten, die schraube muss auch herausgeschraubt werden, damit du die gabel auseinanderziehen kannst

SO!
dann solltest du zu deinem händler deines vertrauens gehen, der kann dir die teile bestellen
zugstufenkartusche kostet so round about 60 bis 70 € tocken und wenn du eh schon dabei bist, solltest du auch gleich einen dichtsatz mitbestellen

und auch ne ganz dolle idee ist die SuFu, da gibbet hier nen thread über die wartung dieser sherman oder schick mir mal ne mail, hab nen pdf wo ich mal alles zusammengefasst hab was du so brauchst um den service zu machen
nur das tauschen der buchsen ist nicht drin, aber da die buchsen geteilt sind, wird das wohl auch kein prob darstellen.

als denne!

Ich weiß schon wie rum man Schrauben drehen muss, die Gabel hatte ich doch schon ohne probleme zerlegt, es ging sich um das gebrochene Teil, der lange text war nur zum erklären wo genau das Teil gebrochen ist.

Es ging sich darum, wo ich das Teil beziehen kann und ob sowas bei Shermans öfters passiert...

Die Shops in meiner Nähe führen aber alle kein Manitou,deswegen frag ich ja nach nem online Shop der solche Zugstufekartuschen ( hatte ich oben mit Druckstufe verwechselt) führt.

Schonmal danke fürs Helfen

Gruß

Felix

Japp wohn nicht weit von ihm :-)
ach Julian richtig?
hat mir von dir erzählt.
fährst dirt oder?
Warst auch mal in hildesheim, bei Marian. Ich wollt auch mitmachen, hatte aber irgedwas anderes zutun.
hab sein Bild in meiner Galery ;)
OT:
der besagte Kumpel hat sich ne zugstufe von ner Black geholt glaub ich, ging auch damit, habs ja mit ihm zamm gbastelt

Jo der bin ich....

dirt hauptsächlich...und ein bischel street...wenn er ein wieder zwingt:D

dirt rulz!

em das mit der black zugstufe kann man versuchen...obs klappt weiß ich nicht?!?!o.0

na auch wenn die shops in deiner nähe keine mainou´s führen, können die den kram doch sonst trotzdem bestellen, ham die hier im shop auch gemacht.

war kein problem

einfach fragen
hat auch nur 3 tage gedauert

Jau, gut hab jetzt n Shop gefunden der mir das Teil bestellen kann. Hab vorher nochmal bei nem inet shop angefragt , da kam gestern die mail, die wollen 104 euro + Versand haben :eek: .. Ma sehen was hier der dealer haben will, ich denk aber das selbe:(

Des is mir au passiert. Kein Plan wie. Hat irgendwann angfangen zu klappern...
Hab se dann aba eigschickt und nach unglaublich kurzer (man beachte jetzt die ironie) Wartezeit von 6Wochen hab ich se dann wieda zurückbekommen.
Die Wartezeit hat sich aba glohnt. War echt alles neu. Des ganze innenleben.

Die Gabel is mir nur leider wenig später mitten durch die standrohre brochen.
Hat wieder, diesmal nur 4 Wochen, gedauert.

Aba Manitou hat alles auf Garantie gmacht.
sau cool war des.

MUsst einfach ma fragen.

Mfg
Pukaki9000

Zurück