Also ganz einfach: Ich kann mein VR (Grimeca-Nabe) aus etwa zehn Metern Entfernung in die Gabel (sherman firefly steckachse '03) schmeissen und treffe jedes mal. Warum? Weil da etwa 3mm Platz sind. Bislang hat mich das nicht so sehr gestört, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auf die Lebensdauer der Gabel geht. Das VR lief auch nicht 100% in der mitte. Heut schraub ich meine neue hope mono mini endlich ran: da ist leider definitiv nicht genug platz (etwa 1/10mm) zwischen 180mm Scheibe und Gabel-Tauchrohr. Die Scheiben, mit der die Scheibe befestigt sind haben auch nicht mehr. Vielleicht wurde mein VR nicht ganz mittig eingespeicht, aber die Einbaubreite stimmt, denn mit nem VR ausm Laden ist es das gleiche: man muss die Gabel mit der Steckachse etwa 3mm zusammendrücken. Bremse liess sich auch nicht mittig ausrichten, auch nicht ganz ohne scheibchen.
Icke zur Drehbank und mir n kleinen spacer gedreht: 2mm mehr platz, nabe passt in Gabel, laufrad in mitte und bremse eingestellt - OK.
Aber was soll das? Ich meine son spacer gibts so nicht zu kaufen, was denkt sich manitou dabei eigene Einbaubreiten, nur für wenige Gabeln (meine z.B.) zu machen wo keine Steckachse 'snug' rinnpasst? >Sollte ich wohl mal an manitou mailen!?
Rafft ihr das, oder soll ich 'n Foto machen?
edit: Ok, hat nix mit der Federung zu tun - aber sagt mir dann bitte WOHIN der thread verschoben wurde
vielleicht bekomm' ich imm ddd-forum ja auch schnell feedback, und es finden sich noch mehr solcher Gabeln. Auf jeden Fall stimmt die Gabel nicht, die Nabe scheint in Ordnung.
Icke zur Drehbank und mir n kleinen spacer gedreht: 2mm mehr platz, nabe passt in Gabel, laufrad in mitte und bremse eingestellt - OK.
Aber was soll das? Ich meine son spacer gibts so nicht zu kaufen, was denkt sich manitou dabei eigene Einbaubreiten, nur für wenige Gabeln (meine z.B.) zu machen wo keine Steckachse 'snug' rinnpasst? >Sollte ich wohl mal an manitou mailen!?
Rafft ihr das, oder soll ich 'n Foto machen?
edit: Ok, hat nix mit der Federung zu tun - aber sagt mir dann bitte WOHIN der thread verschoben wurde