sherman firefly steckachse einbaubreite stimmt nicht

kalimero

Immortal!
Registriert
3. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Also ganz einfach: Ich kann mein VR (Grimeca-Nabe) aus etwa zehn Metern Entfernung in die Gabel (sherman firefly steckachse '03) schmeissen und treffe jedes mal. Warum? Weil da etwa 3mm Platz sind. Bislang hat mich das nicht so sehr gestört, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auf die Lebensdauer der Gabel geht. Das VR lief auch nicht 100% in der mitte. Heut schraub ich meine neue hope mono mini endlich ran: da ist leider definitiv nicht genug platz (etwa 1/10mm) zwischen 180mm Scheibe und Gabel-Tauchrohr. Die Scheiben, mit der die Scheibe befestigt sind haben auch nicht mehr. Vielleicht wurde mein VR nicht ganz mittig eingespeicht, aber die Einbaubreite stimmt, denn mit nem VR ausm Laden ist es das gleiche: man muss die Gabel mit der Steckachse etwa 3mm zusammendrücken. Bremse liess sich auch nicht mittig ausrichten, auch nicht ganz ohne scheibchen.
Icke zur Drehbank und mir n kleinen spacer gedreht: 2mm mehr platz, nabe passt in Gabel, laufrad in mitte und bremse eingestellt - OK.
Aber was soll das? Ich meine son spacer gibts so nicht zu kaufen, was denkt sich manitou dabei eigene Einbaubreiten, nur für wenige Gabeln (meine z.B.) zu machen wo keine Steckachse 'snug' rinnpasst? >Sollte ich wohl mal an manitou mailen!?
Rafft ihr das, oder soll ich 'n Foto machen?

edit: Ok, hat nix mit der Federung zu tun - aber sagt mir dann bitte WOHIN der thread verschoben wurde ;) vielleicht bekomm' ich imm ddd-forum ja auch schnell feedback, und es finden sich noch mehr solcher Gabeln. Auf jeden Fall stimmt die Gabel nicht, die Nabe scheint in Ordnung.
 
ich hab auch ne sherman mit steckachse und meine hügi FR nabe passt wie angegossen da rein :daumen:

was war den das VR das du im shop probiert hast? auch mit grimeca? würde mal lieber da anfangen nach dem fehler zu suchen. wenn das 2. VR im shop auch ne grimeca nabe hat würde mich die abweichung net wundern. wäre nicht das erste mal daß grimeca naben gewisse "toleranzen" haben
 
3mm toleranz wäre aber doch etwas heftig ;)

ich würd hald einfach mal messen wie breit die nabe is und wie breit der abstand in der gabel ist. im normalfall muss beides 110mm haben. das abweichende teil is hald dann schuld. ich tippe auf ne verzogene tauchrohreinheit bei der gabel. müsste dann ein garantiefall sein.

ich hab übrigens auch ne firely und bei mir passts auch perfekt.
 
genau, ich würde da auch garnicht soon Aufwand betreiben, dass ist ein ganz klarer Garantiefall.
 
das in dem shop war keine Grimeca, sah hochwertiger (exakter?) aus. Ich werd's aber nachmessen. Gabel einschicken würde echt nerven, weil ich keine andere hab.
Was sind die 'castings'? Die Formen, in denen die Tauchrohre gegossen werden? jepp, wird ein Fertigungsfehler sein: Ich kann das Ding wohl kaum verbogen haben, da ich noch nicht mal eine Bremse dranhatte.
Ich werde im jetzigen Zustand erst mahl ein bisschen meine neue Bremse einrocken!
 
Zurück