Shigura aus MT2 und Zee - Druckpunkt zu weit weg vom Lenker

Diese "'billige Thermoplastleitung" hatte ich an meinem ersten MTB mit HS33 und seit über 25 Jahren an meinem Trekking/Alltagsrad. Und zwar immer noch die erste. War noch nie undicht und ist bis heute im Einsatz. So schlecht ist die gar nicht... ;-)
 

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Re: Shigura aus MT2 und Zee - Druckpunkt zu weit weg vom Lenker
Diese "'billige Thermoplastleitung" hatte ich an meinem ersten MTB mit HS33 und seit über 25 Jahren an meinem Trekking/Alltagsrad. Und zwar immer noch die erste. War noch nie undicht und ist bis heute im Einsatz. So schlecht ist die gar nicht... ;-)
Ja, für ein Trecking/ Alltagsrad schon.
 
Hochdruckpumpe an Niederdruck-Plasteschlauch zu Niederdrucksattel. Wenn die Plastikbremsleitung überhaupt an den Shimanogeber drangeht, dann pumpst Du beim ersten Mal sämtliche Dichtungen durch, sofern nicht die Leitung dicke Backen macht ...
Kannst du in Zahlen sagen wie niedrig Niederdruck bzw wie hoch Hochdruck ist?
 
Kannst du in Zahlen sagen wie niedrig Niederdruck bzw wie hoch Hochdruck ist?

https://radtechnik.awiki.org/disctech.html
Übersetzung Bremshebel:
Julie LP 2,15:1
Servowave 7,5:1
Um wie viel höher der Druck im Hydrauliksystem dann ist, liegt am Geberkolbendurchmesser, der Unterschied dürfte aber erheblich sein. Immerhin hat die alte Julie rießige 13mm Geber- und 28mm Nehmerkolben, die im Vergleich mit max. halbem Druck auskommen sollten.

Theoretisch könntest Du bei einer Shigura mit LP Juliesattel 35% mehr Bremskraft als bei einer Shigura MT5 herausholen (Fläche Nehmerkolben in Summe 615:457/ Julie:MT5). Für die MT2 Next fehlen mir die Daten. Dass das aber wie auch immer nicht lange gut gehen kann, ist wohl klar.
Bitte nicht ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems, undichte 785er XT Bremse schlachten und ein paar Löcher bohren:

p6pb17606153.jpg


p6pb17606154.jpg
 
@aggressor2 hast du zee Hebel an mt5 Kolben mal probiert? Stehe kurz vor dem Umbau und hab das noch nicht gemacht ?

Ja, am Fully meiner Freundin.
Hab da auch die eine Schraube gegen das Äquivalent vom SLX Bremshebel der gleichen Generation getauscht.

p6pb17606151.jpg


An meinem Fully hab ichs auch so. Da aber noch mit komplett originalem Hebel, meine ich zu glauben.
Sehr unauffällig, das Ganze.
 
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