Shigura Pro/Contra

Passiert dieses "ins leere greifen" recht plötzlich und man hat gar keine Bremsleistung mehr oder ist das etwas was man schon rechtzeitig merkt?
Bei mir hat es sich langsam bemerkbar gemacht, dass der Leerweg größer wurde. Durch Schnellentlüftung über den Hebel auf 5 Minuten war die Sache dann behoben, auch wenn die Bremse dann logischerweise überfüllt ist.
 

Anzeige

Re: Shigura Pro/Contra
Kipp halt wenn die Beläge halb runter sind einfach oben Öl nach und gut is. Ich fahr an 3 Rädern XTR Trail/ MT7 und nutze die Beläge auch aus, noch nie was gewesen diesbezüglich.
Mach ich genauso.
3x XTR 9000 Geber mit MT 7/ 5 und Trail. Plus GRX815 Geber mit MT5 und MT4 Sattel.
Irgendwann mal entlüften mit dem Shimano Trichter und dann wieder den Trichter drauf beim Belagswechsel..
 
Ich kann nur von Ultegra 12fach STI mit Magura flatmount Sätteln berichten. Am anderen Rad fahre ich GRX STI mit Shimano RR Postmount Sätteln. Ehrlich gesagt kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, erst recht nicht beim Fahren. Mit der Ultegra-Magura-Kombi bin ich aber auch noch keine großen Abfahrten runter.
Die Magura Sättel kommen bald runter, weil Trickstuff C22 parat liegen. Heißt aber nicht, dass ich an den Magura Sätteln irgendwas auszusetzen hätte, da gehts mehr um Optik und die Trickstuff Sättel waren schon bestellt, kamen aber nicht rechtzeitig, daher die Magura Sättel für den Übergang.

Ich habe just die Kombi GRX810 + Magura MT8 SL Faltmount Sättel.

Die Luft aus dem System zu ziehen, war schon eine sehr langwierige Angelegenheit. Und der Druckpunkt ist noch immer nicht da! Also muss ich heute nochmal ran.

Irgendwelche Tipps? Was insbesonder bei der Kombi beim entlüften zu beachten wäre?

Die Hope RX Sättel waren dagegen eine Wohltat. Ok, Schwäche war ggf. Sie schleiffrei zu bekommen (hat 100-200km Einfahrdauer gebraucht) und der Bremsverhalten schon am oberen Limit für ein Rennrad/Gravel. Aber an Bremskraft hat es da nie gemangelt.
 
Mach ich genauso.
3x XTR 9000 Geber mit MT 7/ 5 und Trail. Plus GRX815 Geber mit MT5 und MT4 Sattel.
Irgendwann mal entlüften mit dem Shimano Trichter und dann wieder den Trichter drauf beim Belagswechsel..
Genau so. Beim Belagswechsel oben die Schraube auf; im Optimalfall ist man dann zu zweit, einer drückt die Beläge zurück und der Andere hält ein Wisch und Weg Tuch an die Öffnung 😊
 
Moin, hab mir seit Jahren der Shigura Abstinenz wieder eine Shigura gebaut, neue mt5 Sättel, gebrauchte XT Hebel meiner 8120. Trickstuff Power Beläge, Bremsleistung ist natürlich immens! 203er TS Scheiben.

Aber wie früher bekomm Ichs wieder nicht gebacken die Bremsen schleifrei einzustellen. Die Scheiben haben immer ein minimale Unwucht auch wenn neu und diese winzig kleinen Unwucht reicht aus das beim rollen die Bremse singt. Was erstmal egal aber unschön ist... Beim ersten fahren schnell den trail runter hat sie deutlich stark gesungen und damit bremst sie natürlich auch was zum kotzen ist.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Ist die Belagsrückführung der Sättel mit Absicht so gering?
 
Moin, hab mir seit Jahren der Shigura Abstinenz wieder eine Shigura gebaut, neue mt5 Sättel, gebrauchte XT Hebel meiner 8120. Trickstuff Power Beläge, Bremsleistung ist natürlich immens! 203er TS Scheiben.

Aber wie früher bekomm Ichs wieder nicht gebacken die Bremsen schleifrei einzustellen. Die Scheiben haben immer ein minimale Unwucht auch wenn neu und diese winzig kleinen Unwucht reicht aus das beim rollen die Bremse singt. Was erstmal egal aber unschön ist... Beim ersten fahren schnell den trail runter hat sie deutlich stark gesungen und damit bremst sie natürlich auch was zum kotzen ist.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Ist die Belagsrückführung der Sättel mit Absicht so gering?
Stellst Du die Bremse mit Belastung eines ähnlich schweren Fahrers ein? Die Scheibe verschiebt sich im Bremssattel mit Belastung durch den Fahrer, hinten gegen rechts /innen, vorne gegen links / aussen. Je nach Rahmen, Nabe, Gabel, Anzugsmoment Steckachse kann das schon ein paar Zehntelsmillimeter ausmachen.
 
Moin, hab mir seit Jahren der Shigura Abstinenz wieder eine Shigura gebaut, neue mt5 Sättel, gebrauchte XT Hebel meiner 8120. Trickstuff Power Beläge, Bremsleistung ist natürlich immens! 203er TS Scheiben.

Aber wie früher bekomm Ichs wieder nicht gebacken die Bremsen schleifrei einzustellen. Die Scheiben haben immer ein minimale Unwucht auch wenn neu und diese winzig kleinen Unwucht reicht aus das beim rollen die Bremse singt. Was erstmal egal aber unschön ist... Beim ersten fahren schnell den trail runter hat sie deutlich stark gesungen und damit bremst sie natürlich auch was zum kotzen ist.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Ist die Belagsrückführung der Sättel mit Absicht so gering?
Ich hab das Problem im Regelfall nicht, wenn ich die Bremssättel penibel optisch am Spalt und dem Belagfreiraum ausrichte und beim sanft im Wechsel oben- unten festziehen mit der anderen Hand festhalte. Den Bremshebel berühre ich dabei nicht.

Trickstuff Scheiben, Magura Storm Scheiben, Formula Scheiben (Vorgeneration)...
 
Zurück
Oben Unten