Shimano 10 fach Shifter / Trigger mit 12 fach Schaltwerk

Registriert
14. November 2009
Reaktionspunkte
21
Ort
Falkensee
Moinsen,

mal eine Frage zur Kompatibilität Shimano Schaltwerk und Trigger. Ich fahre einen 10 fach XT Trigger (XTR SL-M980-B-I) mit 10 fach Kassette. Ich brauche ein neues Schaltwerk, da käme das XTR RD-M9120 SGS (2x12fach) oder XT RD-M8120 SGS (2x12fach). Meine Frage an euch: ist das kompatibel? Entscheidend ist ja glaube ich der Trigger. Allerdings haben die Schaltwerke auch eine Übersetzung und die sollte zu Trigger passen.

Danke für eure Hinweise

LG Richard
 
Einige User sagen, du kannst bei Shimano ein 10fach-Schaltwerk einfach auch durch ein 12fach-Schaltwerk ersetzen. Laut der angehängten Tabelle ist die "Derailleur Ratio" zwischen 10fach und 12fach um 0,1 unterschiedlich. Das sollte also wegen des Axialspiels des oberen Schaltröllchens durchaus funktionieren, wird aber sicherlich nie so sauber schalten wie mit einem 10fach-Schaltwerk.
Warum geht z.B. dieses XT-Schaltwerk nicht?
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 142
Habe aktuell ein SRAM X0 Schaltwerk 10fach mit einer Verlängerung von sunrace. Läuft Super. So ein xtr als 11fach würde auch schick kommen 🙂👍 so kann ich auf die Verlängerung verzichten. Ich glaube mein 10fach sram Trigger müsste ich aber gegen Shimano tauschen.
 
bei 42er Kassette und einem 34er Kettenblatt ist doch so gut wie jede Steigung machbar , was braucht es dann noch mehr ?

Aber nur mit frisch gewaschenen Schuhen!

Im Ernst, mit der Schuhwaschgeschichte hast etliche User erwischt, aber die Qualität deines Trollens nimmt seitdem ziemlich ab. Ich denke du musst nochmal ans Reissbrett.
 
Aber nur mit frisch gewaschenen Schuhen!

Im Ernst, mit der Schuhwaschgeschichte hast etliche User erwischt, aber die Qualität deines Trollens nimmt seitdem ziemlich ab. Ich denke du musst nochmal ans Reissbrett.
ich meine es ernst, etwas mehr Pflege und Hingabe schadet nicht. wer seine Schuhe schon verrotten lässt radelt sicher und auch mit siffiger schwarzer Kette und Kassette umher ganz zu schweigen vom Rest des Radels.
 
Zurück
Oben Unten