Shimano 105 Golden Arrow

sramx9

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ich habe von nem guten Kollegen ein Koga hier zu aufbereiten und verkaufen.
Schaltung, Kurbel ist eine Shimano 105 Golden Arrow.

Was ist davon zu halten ??? :confused:

Womit vom MTB Bereich ( da kenne ich mich besser aus ) ist das vergleichbar ?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Jörg
 
ja das ist schon klar
wink.gif
trotzde danke.
aber die gruppe ist wohl aus den 80ern. war da die 105er was Vernünftiges ?
und golden arrow ist wohl anscheinend irgend so eine Sonderserie
 
Die Golden Arrow wurde vo 1983-86 hergestellt und war die erste 105er Gruppe, danach kam die 105(1050er) Serie.
Ich würde sie in der Mittelklasse von damals einstufen,vielleicht nen ticken drüber.
Es gab auch ne 600er Golden Arrow die natürlich noch über der 105er Gruppe angesiedelt ist.
Shimano 600 war der Ultegra Vorgänger.



Angaben ohne Gewähr.....:D
Bei Fehlern bitte berichtigen.
 
@sellyoursoul
" Es gab auch ne 600er Golden Arrow die natürlich noch über der 105er Gruppe angesiedelt ist."
->eine "600 golden arrow" gab es nicht. was du vermutlich meinst ist eine "600 arabesque" welche wie du richtig sagst über der 105 golden arrow angesiedelt ist.

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105 golden arrow ist ordentlich.
ist halt an einigen stellen etwas schwerer als die 600 arabesque aber das war's dann auch schon.
ansonsten solide verarbeitet und schön anzuschauen.

'ne sonderserie ist die golden arrow wie gesagt nicht.
es ist halt so, dass sich shimano damals noch mühe mit dem design gegeben hat und eben gravuren auf die bauteile gemacht hat (eben diesen goldenen pfeil bei der golden arrow).
in den späteren gruppen hat man es dann nur noch aufs eloxierte alu draufgedruckt (105 new=1050 serie) oder noch später dann gar das eloxieren wegelassen und das alu kratzemfpindlich lackiert (105 SC = 1055 Serie).
technisch wurden später natürlich dinge verbessert:
1050er serie: indexierte schaltung, aero bremshebel, kräftigere bremsarme, biopace, ug kassetten 6 und 7fach
1055er serie: dual pivot bremsen, hg kassetten 7 und 8fach, später auch sti's und auch 'ne tripple kurbel

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optisch kannst die 105 golden arrow mit ordentlich polieren (vorher kratzer ausrauschleifen) in tollen zustand versetzen. bei den späteren 105er büßt du bei sowas schnell die schriftzüge ein.

das rad komplett zu zerlegen und vollständig zu warten ist eh zu empfehlen, wenn man so ein altes rad kauft.

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"zu aufbereiten und verkaufen."
->heißt das jetzt du willst es nicht selbst fahren sondern das rad verkaufen und halt anhaltspunkte haben was das rad wert ist? je nach zustand wären da zwischen 50 eur (totale grotte) und 350 eur (sehr sehr guter zustand) angemessen. durchschnittlich erhalten eher unter 200 als darüber.
->geld reinstecken um es zu verkaufen macht meist keinen sinn. wer sowas kauft weiß was er da kauft und will es meist schön original haben - da tust niemanden einen gefallen wenn du bei etwas pitting an der lagerachse das lager rausschmeißt und 'ne patrone verbaust oder die originalen bremsklötze runterschmeißt nur weil sie etwas schief sind. reifen das gleiche - schmeiss da nicht irgendwelche aktuellen decken mit neumodischen großen schriftzügen drauf. reifen mit heller seitenwand wie man sie früher häufig fuhr gibt's ja noch zu kaufen - aber halt nicht an jeder ecke
 
super
danke
schön wenn amn am frühen Morgen mit so guten, ausführlichen und sachlichen Antworten überrascht wird
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Wie gesagt das Rad ( K M Roadwinner ) ist von nem Kollegen der es in den 80igern gekauft hat. Jetzt ist er halt 50 und es steht seit Jahren nur rum.
Er hat dann Leuchte und Rollendynamo dran gemacht ( werden demontiert ).

Der Zustand ist echt gut.
Es sind sogar noch alte 18mm Schlappen drauf.
Nur auf der rechten Seite hat es leider am Ober-, und am Sitzrohr Kratzer. Hat er wohl angelehnt und dann ist es weggerollt ( mein OR sieht genauso aus ).

Meinst du es ist evtl. sinnvoller die Teile einzeln zu verkaufen ?
Wie "gefragt" sind die Golden arrow Teile denn ?

Gruß
Jörg
 
" Meinst du es ist evtl. sinnvoller die Teile einzeln zu verkaufen ?"
->kostet halt viel nerven, wenn du es so machst. auch gehen gewisse anbauteile bei den koga's nciht für sehr viel geld über den tisch. lenker, vorbau, stütze waren oft SR. das geht preislich deutlich schlechter als 3ttt oder cinelli.

etwas mehr als am stück könnte in teilen schon rauskommen aber nicht soviel, dass es sich lohnen wird es zu zereissen

" Wie "gefragt" sind die Golden arrow Teile denn?"
->naja, die wirst schon los. aber auch nicht zu mondpreisen. kompletten neuaufbau macht man bei rädern aus der zeit eher mit arabesque, dura ace oder auch sachen von campa, gipiemme oder was es da halt noch so gab.

gibt ja das große auktionshaus wo du nach beendeten angeboten schauen kannst. sowohl was golden arrow teile oder auch komplette koga räder angeht.
ansonsten im nachbarforum rennrad-news gibt's 'nen vor 1990 bereich und dort auch einen thread wo du die teile wohl loswirst oder schauen kannst was so verlangt wird.
 
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