@sellyoursoul
" Es gab auch ne 600er Golden Arrow die natürlich noch über der 105er Gruppe angesiedelt ist."
->eine "600 golden arrow" gab es nicht. was du vermutlich meinst ist eine "600 arabesque" welche wie du richtig sagst über der 105 golden arrow angesiedelt ist.
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105 golden arrow ist ordentlich.
ist halt an einigen stellen etwas schwerer als die 600 arabesque aber das war's dann auch schon.
ansonsten solide verarbeitet und schön anzuschauen.
'ne sonderserie ist die golden arrow wie gesagt nicht.
es ist halt so, dass sich
shimano damals noch mühe mit dem design gegeben hat und eben gravuren auf die bauteile gemacht hat (eben diesen goldenen pfeil bei der golden arrow).
in den späteren gruppen hat man es dann nur noch aufs eloxierte alu draufgedruckt (105 new=1050 serie) oder noch später dann gar das eloxieren wegelassen und das alu kratzemfpindlich lackiert (105 SC = 1055 Serie).
technisch wurden später natürlich dinge verbessert:
1050er serie: indexierte schaltung, aero bremshebel, kräftigere bremsarme, biopace, ug kassetten 6 und 7fach
1055er serie: dual pivot
bremsen, hg kassetten 7 und 8fach, später auch sti's und auch 'ne tripple kurbel
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optisch kannst die 105 golden arrow mit ordentlich polieren (vorher kratzer ausrauschleifen) in tollen zustand versetzen. bei den späteren 105er büßt du bei sowas schnell die schriftzüge ein.
das rad komplett zu zerlegen und vollständig zu warten ist eh zu empfehlen, wenn man so ein altes rad kauft.
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"zu aufbereiten und verkaufen."
->heißt das jetzt du willst es nicht selbst fahren sondern das rad verkaufen und halt anhaltspunkte haben was das rad wert ist? je nach zustand wären da zwischen 50 eur (totale grotte) und 350 eur (sehr sehr guter zustand) angemessen. durchschnittlich erhalten eher unter 200 als darüber.
->geld reinstecken um es zu verkaufen macht meist keinen sinn. wer sowas kauft weiß was er da kauft und will es meist schön original haben - da tust niemanden einen gefallen wenn du bei etwas pitting an der lagerachse das lager rausschmeißt und 'ne patrone verbaust oder die originalen bremsklötze runterschmeißt nur weil sie etwas schief sind.
reifen das gleiche - schmeiss da nicht irgendwelche aktuellen decken mit neumodischen großen schriftzügen drauf.
reifen mit heller seitenwand wie man sie früher häufig fuhr gibt's ja noch zu kaufen - aber halt nicht an jeder ecke