Shimano 11fach Kasetten MTB/Rennrad kompatibel?

Hallo zusammen,

sind Schimpasos 11-fach Kasetten MTB und Rennrad noch kompatibel?

"früher" sprich bis 9-fach Schaltungen kannte ich mich noch gut aus, da wuste ich selber was passt, kompatibel ist ect...heute brauche ich Hilfe, blicke da nicht mehr durch.

Nun möchte ich gerne an meinem MTB, welches Shimano XT 11 fach bestückt ist (3x11), eine andere Kasette fahren.
Freude durch Kraft, nicht durch Umdrehungen!
Es soll also nur eine Kasette mit kleineren Gangsprüngen her, der Rest soll bleiben!
Im Netzt habe ich als "kleinste" MTB Kasette 11-40 gefunden, stelle mir da aber eher 11-32 vor.
Wäre ja blöd, wenn das nicht passt?!

Es muss weder zwanghaft eine Rennradkasette sein, noch schimano bleiben.
Passen sollte es und als Abstufung halt weniger Spreizung als 11-40 haben, so 11/12 bis 32/34 wäre da mein Wunsch.

Wer weiß Bescheid und mag helfern?!

VG
Thomas

was die ritzelabstände angeht soweit richtig.

für 11fach rennrad kassetten wird entweder ein 11fach rennrad freilauf benötigt, oder die kasstte muss bearbeitet werden.

Ultegra 11-32 und Hinten aus drehen
2089431-pjkdalhgaj54-img_0465-medium.jpg

du schreibst es muss keine mtb kassette sein.
warum suchst du dann nur nach mtb kassetten?
-weil mir nicht klar war/ist, ob das noch kompatibel ist.

was die ritzelabstände angeht soweit richtig.

für 11fach rennrad kassetten wird entweder ein 11fach rennrad freilauf benötigt, oder die kasstte muss bearbeitet werden.
-bearbeiten möchte ich lieber nix...
Wenn auf meinen vorhandenen Freilauf, auf welchem aktuell die XT Kasette 11-fach steckt, eine für mich passende Kasette passt ohne daran rummachen zu müssen, wäre mir lieber!
Ultegra 11-32 und Hinten aus drehen
2089431-pjkdalhgaj54-img_0465-medium.jpg

"Hinten aus drehen" bedarf für mich weiterer Erklärung, hab mich jahrelang nicht mit der Technik befasst...sorry

Dann würde ich eher den Freilauf tauschen wollen...

Wäre sram eine Alternative?
Passen die Kasetten von sram auf den gleichen Freilauf?

Danke für die schnellen Antworten!:bier:

je nach nabe fällt freilauf tauschen aus.

im märz hat shimano die cs-hg800 angekündgt, eine 11fach-kassette für mtb-freiläufe und abstufung 11-34 - das wäre genau das gewesen was du gesucht hast. aktuell findet man aber irgendwie nix mehr und kaufen kann man sie nirgends.

Nun möchte ich gerne an meinem MTB, welches Shimano XT 11 fach bestückt ist (3x11), eine andere Kasette fahren ... Es soll also nur eine Kasette mit kleineren Gangsprüngen her, der Rest soll bleiben! ... 11-32 vor.
Ob das ein 11x MtbSchaltwerk kann? Je nach Rahmen und Schaltauge hat das schon bei 10x garnicht oder schlecht funktioniert.

Zurück