Shimano 12-Fach Kettenblatt mit 11-Fach Kette. Geht oder geht nicht?

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
15.718
Ort
Heckengäu
Shimano empfiehlt ausschließlich 12-Fach, aber da wird ja immer auf Nummer sicher gegangen.

Hat es schonmal jemand probiert ob eine 11-Fach Kette tatsächlich Probleme macht? Bisher war es bei den Kettenblättern im 1-Fach Betrieb eher egal ob 9- 10- oder 11-Fach Kette.
 
Die Frage würde mich auch interessieren, hat das schon jemand probiert?
Ich habe einen kompletten Shimano 11-fach Antrieb und möchte wegen Umbau auf einen neuen Rahmen mit Booststandard eine neue Kurbel kaufen. Kann ich eine Shimano 12-fach mit dem neuen Direct Mount Standard nehmen, wenn ich den Rest bei 11-fach belassen möchte?
Die Innenbreite der Ketten scheint ja gleich zu sein, aber irgendwo hab ich was gelesen, dass der Zahnabstand anders sein soll?
 
Ich fahre eine 12-fach DUB-XX1-sram-Kurbel mit 11er KMC-dlc- Kette und 11er Kasette. Easy
Sind die Bauteile von sram und Shimano tauschbar?
Weil es gibt keine dies ausschliessenden Warnhinweise auf den Verpackungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano empfiehlt ausschließlich 12-Fach, aber da wird ja immer auf Nummer sicher gegangen.

Hat es schonmal jemand probiert ob eine 11-Fach Kette tatsächlich Probleme macht? Bisher war es bei den Kettenblättern im 1-Fach Betrieb eher egal ob 9- 10- oder 11-Fach Kette.

Hast du es mittlerweile schon ausprobiert?
Bin davor das Bike meiner Frau umzurüsten.
Da ichein 28T Kettenblatt nehmen möchte, muss ich hier auf die neue 12fach Kurbel setzen.
 
Das interssiert mich auch, denn ich brauche eine neue Kurbel, will aber den Rest von meinem 10-fach Antrieb behalten. Kann ich jetzt einfach eine 12-fach Kurbel nehmen?
 
Was hat sich denn von 10-fach über 11-fach zu 12-fach geändert bezüglich Zahnraddicke und Abstand der Kettenblätter (bei nicht 1-fach-Antrieben)?
 
Was hat sich denn von 10-fach über 11-fach zu 12-fach geändert bezüglich Zahnraddicke und Abstand der Kettenblätter (bei nicht 1-fach-Antrieben)?
Weil die Ketten aussen schmäler wurden, könnte es sein das sich der Abstand entsprechend verringert wurde ?
Kann bei 10/11fach nicht viel sein weil ma Umwerfer und Kurbel bzw. Kettenblätter sich problemlos mischen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ganz sicher! Habe am Rad meiner Tochter die Shimano FC-MT610 Kurbel mit 10-fach Schaltung und 10-fach Kette kombiniert. Sauber!
Schönen Abend noch, Igor
 
Nabend,

dann würde auch ein Absolut black oder garbaruk KB 12 Fach für die neue Xt 8000 Kurbel, mit einer 11 Fach Kette laufen?
Beide Hersteller schreiben „nur für 12 Speed“.
baue gerade das bike meiner Tochter, kommt ein xx1 11Speed mit einer XT 11-46 11speed und einer 11er Kette drauf. Alternativ könnte ich ja auch eine 12er Kette verbauen!?!

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten